Warum muss hier immer noch was stehen, der Titel ist doch eindeutig.

Liebe/r Halbwissen,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Marie vom gutefrage.net-Support
Um es gleich vorweg zu nehmen: die beste Antwort ist die Frage von Edgar Niklaus. Um diese Frage zu beantworten, bedarf es in erster Linie Kenntnisse und Wissens in Theologie, Exegese des AT und NT, Kirchengeschichte, Liturgiegeschichte. Alle übrigen Antworten sind Einschätzungen, die zulässig, aber nicht begründbar sind. Es wird z. B. übersehen, dass in der Urkirche und der Kirche bis heute Frauen immer eine große Rolle gespielt haben, es wird übersehen, dass den weiblichen Orden Äbtissinnen mit bischofsähnlichen Rechten ausgestattet vorstehen. S o frauenfeindlich ist das Chrisentum nie gewesen! - Ich verstehe nun die Frage insofern als "Ratfrage", weil ich Rat zu geben versuche, wo sich Fragende informieren könnten. Zunächst ein kurzer Antwortversuch zur gestellten Frage. Die Fragesteller übersehen z. B., dass Frauen im Priesteramt in der ev. Kirche erst nach dem 2. Weltkrieg zugelassen wurden. Der Schlüssel zur Lösung dieser Frage liegt im unterschiedlichen Verständnis des Gottesdienstes in der ev. Kirche einerseits und der kath. bzw. orthodoxen Kirche andereseits. Nach kath. Auffassung ist der Gottesdienst (die Eucharistiefeier) in erster Linie reale Vergegenwärtigung des letzten Mahles Jesu mit seinen Jüngern und gleichzeitig "ein Stück Himmel auf Erden". Im ev. Bereich ist der Gottesdienst in erster Linie "Versammlung der Gemeinde". Die letztgenannte Auffassung lässt durchaus Frauen im Priesteramt zu, die erstgenannte aus theologischen Gründen nicht. Wer sich wirklich und tatsächlich mit der Frage ernsthaft auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich das Buch von Klaus Berger, Glaubensspaltung ist Gottesverrat, Pattloch-Verlag 2008, bes. S. 199f. Bei solchen Fragen ist ein bestimmtes Wissen schon notwendig, und die Frage hier vollständig zu beantworten, sprengt den Rahmen dieser Plattform. Ich denke, dass ich aber ansatzweise einen Rat geben konnte, der den wirklich Fragenden zur Weiterarbeit ermuntern könnte.
naja bei den evangelen geht das doch glaube ich oder?
steffiffm am 25. Mai 2008 01:50 Ja, aber das sind Pfarrerinnen.

Warts ab, die Katholiken erlauben ja inzwischen auch Messdienerinnen (aus Mangel an Nachwuchs).

Als ehemaliger Messdiener kann ich nur sagen, das es der Arbeitslosigkeit entgegen wirkt, wegen der Haushälterinnen....:-)
LG....strick
Wieselchen am 25. Mai 2008 01:59 Warum, da werden doch dann wieder neue Arbeitslose "produziert" fg
LG
Wieselchen

Weil speziell die katholische Kirche Angst vor Frauen hat. Warum auch immer.
LG
Wieselchen
Bedburdyck am 25. Mai 2008 02:22 Haben die nicht.
Zu den Kindern bekennt man sich aber nur selten.
Wieselchen am 25. Mai 2008 21:43 Der sexuelle Kontakt hat nichts mit der Angst vor Frauen zu tun. Das siehst du falsch. Warum aber wird denn die Frau von der ersten Stunde an als falsche Verführerin, als Buhlin des Teufels dargestellt, wenn nicht aus Angst vor dem Unbekannten, aus Angst davor, dass die Frauen als Gebährerinnen und Erzieherinnen der Männer eine zu große Macht ausüben und daher die ganze Hierachie der katholischen Kirche ins Wanken bringen könnten?
Die Katholiken halten die Frauen nicht ohne Grund so klein.
LG
Wieselchen
Das haben die kirchlichen Würdenträger so schon sehr früh beschlossen. Etwa 2.tes Jahrundert nach Christi. Daran hat sich bis heute nichts geändert. JJ
Weil Gott ein Mann ist???? Aber jeder Mann hat eine Mutter! L.G. Ich kann das alles nicht so glauben, was die Kirche sagt.
Wissensfrage
Wissensfragen sind hier laut Richtlinirn nicht erwünscht.