Frage von GhillieNorden, 49

Warum dürfen die USA trotz NATO Verteidigungsbündnis Luftangriffe gegen den IS fliegen?

Um eine neutrale politische Haltung zu gewährleisten, werde ich versuchen alles Wertende wegzulassen. Dennoch Frage ich mich wieso die USA (auch Großbritannien) erlaubt ist ohne einstimmigen NATO Beschluss als "Agressor" gegen den IS vorzugehen. Immerhin wurden sie nicht direkt angegriffen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von safwat29, 49

Der Irak hat die Amerikaner um Hilfe gegen den IS gebeten.

http://www.blick.ch/news/ausland/us-luftwaffe-bombardiert-is-am-haditha-staudamm...

Kommentar von andre123 ,

völkerrechtlich korrekt für den Einsatz im  Irak !  Aber nicht für Syrien. Syrien hat lediglich Russland um Unterstützung ersucht

Antwort
von Agentpony, 36

Die Frage haben nun ja andere schon beantwortet. Ich persönlich frage mich übrigens, warum hier ständig die NATO als Konfliktpartei gezählt wird. Die "NATO" hat mit dem aktuellen Konflikt dort einfach nichts zu tun.

Kommentar von GhillieNorden ,

Doch hat sie. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Sie darf nicht zum Angriffsbündnis werden. Sollte ein Land jetzt als Aggressor in einen Krieg einsteigen (USA), so muss dies im Normalfall mit allen NATO-Staaten abgesprochen werden, da sie den Aggressor verteidigen muss, sobald es Gegenangriffe gibt. Deshalb meine Frage hier, weshalb die USA eben genau das nicht getan haben. Vermutlich wird aber durch die Komplexität der Verträge ein Eingreifen der USA legitim, da sie von der Irakischen Regierung um Hilfe gebeten wurden.

Antwort
von Nebuk, 46

Du Mitgliedschaft in der NATO bestimmt nicht (alleinig), was man militärisch tun darf oder nicht. 

Ein UNO-Beschluss könnte z.B. eine militärische Aktion im Rahmen einer UNO-Mission rechtfertigen. Oder anderweitige Beistandsbündnisse.

Im genannten Falle hat der USA-Verbündete Irak die USA ausdrücklich um Hilfe gebeten. 

Heikler sind Luftangriff in Syrien. Die völkerrechtlich rechtmäßige Regierung hat nicht nur nicht um Luftunterstützung seitens der USA gebeten, sondern gegen diese Einmischung ausdrücklich protestiert. 

Kommentar von andre123 ,

völkerrechtlich korrekt fliegt lediglich Russland dort Angriffe