Frage von miarosa, 93

Warum dürfen Bremsbeläge nicht nass oder ölig sein Physik physikalische Erklärung?

Antwort
von labertasche01, 53

Öl ist eine Schmierung. Eine Schmierung soll Reibung aufheben. Eine Bremse beruht auf dem Prinzip der maximalen Reibung zwischen Bremsbelag und Scheibe ( bzw Trommel). Daher hebt Öl die Bremswirkung nahezu auf. Deshalb darf der Belag nicht ölig sein.
Nässe ist nicht so schlimm. Sie trocknet schnell bei Reibung und sollte keine großen Auswirkungen auf das Bremsen haben.

Antwort
von user21011982, 40

Weil Wasser und Öl einen schmierenden Effekt haben (Flüssigkeitsreibung < Festkörperreibung). Beim Bremsen wird die kinetische Energie des Autos über die Bremsen durch Reibung in Form von Wärme vernichtet. Und je größer die Reibung, desto größer fällt dieser Effekt natürlich aus.  

Antwort
von Zuck3r, 36

Fragen wir doch anders, warum schmiert man irgendwo Öl dran? :)

- Wenn du den Reibungskoeffizienten senken willst.

Und da Reibung genau das ist, was dich bremst, bzw beschleunigt ist es schlecht, wenn du keine Reibung hast. Dann kommst du nämlich entweder nicht vom Fleck, oder nicht mehr zum stehen.

Antwort
von SKenb, 27

Da die Reibung (der mü-Wert) verkleinert wird und somit die Bremsleistung kleiner wird. Bzw. eine größere Bremskraft aufgewendet werden muss.

Fr = Fn * u

n ~ u

Antwort
von Epicmetalfan, 37

naja, was passiert, wenn du auf dem boden auf wasser oder schlimmer öl trittst? du rutschst aus, weil es rutischig ist, den rest solltest du dir eigentlich selber zusammenreimen können

Antwort
von Oregorg1, 24

Weil dadurch die Reibung beeinträchtigt wird

Antwort
von Lexa1, 36

Weil da keine oder nur unzureichende Haftreibung da ist, zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag.

Antwort
von gertsch1981, 31

Weil sich vor allem durch Öl ein dünner Schmierfilm auf der Reibfläche bildet und dadurch die Bremse ihre Wirkung verliert, deren Funktion ja auf der Reibungsenergie zw. Scheibe und Belag basiert!

Kommentar von PWolff ,

Wohl deshalb sagt man auch manchmal: "Die Bremse funktioniert wie geschmiert!" ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten