Weil ansonsten das ein- und ausparken gefährlicher wäre!
Tornby am 6. Februar 2009 11:49 Un in einer 30ig Zone? Da besteht doch garkeine Gefahr.
Klar, auch da nicht erlaubt.
Husband am 6. Februar 2009 11:52 Ich kann vom Büro aus viele Leute beim ein- und ausparken beobachten. Du glaubst gar nicht, wie dämlich sich viele Leute dabei anstellen!
Wuhki am 6. Februar 2009 11:49 Jupp, und die Autofahrer die auf der Fahrbahn fahren, dadurch schnell irritiert werden!

Parke mal in einer gut befahrenen Straße auf der "falschen" Seite und versuche dann, Dich in den fließenden Verkehr einzufädeln. Das sollte dann Deine Frage beantworten

Es ist einfach sicherer für den fließenden Verkehr!

Weil du andernfalls GEGEN Fahrtrichtung ausparken müsstest und du damit die Straßenverkehrsordnung verletzen würdest - insbesondere bei Einbahnstraßen wäre dies doch etwas bedenklich... Entbiert meiner Meinung nach nicht einer gewissen Logik, oder?
Tornby am 6. Februar 2009 11:52 Das es Gesetz ist weiss ich. Aber Regeln sollten ja auch Sinn machen. Das mit der Einbahnstraße ist klar.
PepsiMaster am 7. Februar 2009 09:12 bei Einbahnstraßen gibt es das Problem doch gar nicht, da darf auf beiden Fahrbahnseiten in Fahrtrichtung geparkt werden. Nur in Straßen mit gegenläufigem Verkehr darf nur auf der rechten Seite, also in Fahrtrichtung, geparkt werden
Weil man sonst beim ein- und ausparken entgegen des fließenden Verkehrs fahren müsste und das ist beim heutigen Verkehr einfach zu gefährlich.

Der Frund, warum Autos nicht entgegen der Fahrtrichtung (also links) parken dürfen, ist schlicht der, daß es nach Gesetz verboten ist. Wenn die StVO das nicht verbieten würde, dann dürfte man das auch tun.
.
Alle angeführten Gründe in anderen Antworten bestehen auch, wenn es dieses Gesetz nicht gäbe, - und dann wäre das Parken auf diese Weise trotzdem erlaubt. Diese ganzen Gründe haben zu diesem Gesetz geführt, und erst dieses ist dann der Grund, warum man es nicht tun darf.
Das ist einfach mal die formale Betrachtung hierzu.

Soweit ich gehört habe, muß der laufende Verkehr nicht damit rechnen, daß ihm ein Auto zwecks Ein- und Ausparken auf seiner Spur entgegen kommt.

Vor allem weil man sonst - um sich dort hin zu stellen und wieder auszuparken - in die verkehrte Fahrtrichtung fährt. Vor allem beim Ausparken erhöht sich damit das Risiko evtl. ein anderes Fahrzeug zu übersehen.
Zum anderen weil stehende Fahrzeuge (vor allem Nachts) besser zu sehen sind, wenn man von hinten an sie heran fährt. Denn hinten sind am Auto Reflektoren angebracht (in den Rücklichtern, teilweise noch zusätzlich), vorne jedoch nicht.
Ein "richtig" parkendes Fahrzeug sieht man also besser/früher, als eines das falsch parkt.
Dürfte daran liegen, daß es in D unverhälnismäßig viele Leute gibt, die nicht schauen können.
Denn in allen anderen Ländern ist das erlaubt.
Dafür darf man bei euch aber 250 kmh fahren.
Auch diejenigen, die von der linken Straßenseite nicht ausparken können.
Franticek am 7. Februar 2009 12:26 Es ist nicht in allen Ländern erlaubt. Und nicht schauen können, das kann auch daran hängen, daß man beim Parken auf der linken Seite vom Fahrersitz aus evtl den entgegenkommenden Verkehr gar nicht sieht (wenn davor andere Autos stehen), - erst wenn man sich schon ein Stück in die Fahrbahn reingetastet hat.

Sonst müsste man beim ein - oder ausparken die Fahrbahn kreuzen und das erhöht die Unfallgefahr.
dann haettest Du in Italien keine Probleme. Dort parken sie kreuz und quer.
In unserer Straßen parken auch alle wie sie wollen und da hat noch keiner ein Knöllchen bekommen
kostet 15€ selbst erfahren
Ich hab noch nie eins bekommen. Denke es kommt immer auf die Straße an. So pauschal kann man das wohl nicht sagen