Frage von HWSteinberg, 37

Warum druckt ein Drucker mit USB-Anschluss im Heimnetz von allen anderen Rechnern aus, nur nicht von dem aus, an dem er direkt angeschlossen ist?

Es ist ein alter Parallel-Port Drucker hp Deskjet 720C, mit Adapter an USB angeschlossen. Ein anderer direkter USB-Drucker, HP LaserJet 1320n, funktioniert überall. Wenn ich vom Rechner, an dem der DeskJet angeschlossen ist, drucke, sehe ich kurz im Drucker-Fenster "wird gedruckt", unter Besitzer steht der Name des PCs, es tut sich aber nichts. Wenn ich von einem anderen Rechner aus drucke, dann steht auch auf dem Rechner mit dem Anschluss "wird gedruckt", Besitzer "HomeGroupUser$", und er macht es auch.

Den Drucker entfernen, und nach USB-Kabel ziehen und wieder einstecken mit neuer Treibersuche und -installation ändert daran nichts

Antwort
von HWSteinberg, 25

Sollte es noch andere interessieren: Es lag nicht daran, wo der Drucker angeschlossen ist, sondern an einer der Treiberdateien: HPVDB720.DLL an dem Rechner, an dem es nicht funktionierte, war vom 07.05.2008, an dem anderen vom 10.11.2014. Mit der neueren Version klappt es auf beiden Rechnern. Herausgefunden habe ich das durch Ausdrucken der Testseite, auf der ja alle Treiberdateien gelistet sind, und dann habe ich die Eigenschaften aller dieser Treiberdateien auf beiden Rechnern verglichen. Dumm nur, dass so etwas nicht geregelt wird durch Entfernen und neu Einrichten des Druckers

Kommentar von HWSteinberg ,

Vielleicht war schuld daran, dass ich den Rechner vor einiger Zeit umkonfigurieren ließ von 32-bit auf 64-bit

Antwort
von Windspender, 37

du kannst kein druckfenster vorher aufmachen, wenn du vom anderen PC druckst ? Mache ich generell, um eben zu schauen, mit welchen drucker ich verbunden bin bzw welche auswahl ich habe.

Genau das mache ich, denn die Anzeige ist so schnell wieder vorbei, dass ich sie beim nachträglichen Aufmachen nicht sehen würde.

Kommentar von Windspender ,

welche schritte gehst du ? Gehst du direkt zu drucken / Print oder über file ? Wenn ich über File bei mir gehe, erscheint ein langes druckfenster wo ich die Details sehe und auch die eigenschaften verändern kann, und dann kann ich auf print / drucken gehen.

Ich gehe über Datei und sehe dieses lange Druckfenster, auch die Vorschau. Was könnte ich denn da einstellen, das den Drucker veranlasst, mich nicht mehr anzulügen?

ich war, ehrlich gesagt, noch nicht in der situation, aber ich würde eben alles austesten wie zB alle stecker / verbindungen nochmal entfernen und sie so reinstecken, wo ich denke, dass es passt und noch mal mit dem drucken probieren.

Sollte es weiterhin fehlschlagen, dann wird wohl ein Softwareproblem vorliegen, die nur ein Profi beheben könnte ?

Hab hier etwas im netz gefunden, vielleicht hilft es:

> Du hast einen Canon-Drucker und einen HP-Drucker. Wenn Du bei der Installation der Software zum HP-Drucker das Modul "HP Smart Web Printing" mit installiert hast, zieht es beim Drucken auf Webseiten den HP-Drucker an sich. Schau mal in der Software zum HP-Drucker oder in der "Systemsteuerung/Programme" nach, ob sich dieses Web-Printing deaktivieren oder deinstallieren lässt.

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/25858-falscher-drucker-geht.html

vielleicht ist auch dein angeschlossender PC defekt ? Wechsel mal mit den PCs, die funktionieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community