Frage von Flimmervielfalt, 104

Warum drohen manche Menschen, dass sie dem Partner seinen Stolz, Ehre und Würde nehmen würden, wenn er ihnen das Herz nimmt?

Ist das nicht ein bisschen zu hoch gegriffen? Und wenn nicht, wie nimmt man jemandem seinen Stolz, seine Ehre und seine Würde? Ich habe diesen Dialog mal vor ner Weile unter Jugendlichen in der Bahn gehört und mich gefragt, warum die so geschwollen von Dingen redeten, die sie eigentlich gar nicht zu verstehen schienen. Warum sind diese Worte wie Stolz, Respekt, Ehre und Würde so bedeutsam für manche Menschen, dass sie sie so inflationär oft verwenden?

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 53

Du schreibst ja dass sie es selbst gar nicht verstehen. Gerade jungen Leuten ist ihr Ruf wichtig, und bevor jemand merken könnte dass sie verletzt sind machen sie einen auf "cool" indem sie sich rächen wollen weil sie meinen damit besser dazustehen. Kinder halt ;)

Antwort
von MissChaos1990, 62

Das sagen viele aus Eigenschutz, da sie Angst haben verletzt zu werden. Sicher ist dies ein Satz, den man nicht leichtfertig verwenden sollte. 

Aber du sagst ja selbst, dass du es so wahrgenommen hast, dass die aussagenden Personen keine Ahnung haben wovon sie geredet haben.

Ich würde das unter "gequält coolsein wollen" abhaken.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ja eben, ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit 15, 16 solche Worte überhaupt verwendet hätte.

Kommentar von MissChaos1990 ,

Heute ist vieles anders. Allein wie sich viele ausdrücken. Da möchte man am liebsten mit dem Duden und Sprachkursen um sich werfen.

Antwort
von SunshieSelina, 33

Das ist wahrscheinlich meistens wahrscheinlich einfach die Angst, dass der Mensch den man liebt einen verlassen könnte.

Antwort
von 2105Luffy, 28

Naja... es sind Jugendliche und es könnte sein, dass sie nicht auf ihre Wortwahl achten und nicht wissen, was sie eig. Sagen.
Und noch eine Frage.... warum hast du "Anime" als Stichwort geschrieben?

Antwort
von Thundermufffin, 7

Nun, das Problem ist doch, das sich die meisten Kids/Jugendlichen mit solch bedeutungs schwangeren Wörtern schmücken um sich vor dem Gegenüber zu präsentieren als der Ehrenmann schlecht hin, gerade bei unseren türkischen Mitmenschen fällt das extrem auf, daheim die kleinen braven Scheißer und so bald sie auf der Straße sind, werden sie zu den größten Gangstern. Stolz, Respekt und Ehre wollen sie gezollt bekommen aber das war es dann aber auch schon, weil sie in 100% der Fälle nicht die "Eier" haben, auch etwas dafür zu tun ODER ihn jemandem anderen zu gewähren und von da her, hättest Du besser Musik gehört als sich die instant Phrasen von Tick, Trick und Track zu zuführen.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community