warum dreht sich bei vielen das leben nur um arbeit?

11 Antworten

Arbeit bedeutet außer Geld für das Geleistete auch Selbstbestätigung und gibt Selbstvertrauen. Das Gefühl durch eigenes Zutun Geld zu verdienen ist doch viel mehr wert als Geld vom Staat zu beziehen und allein dieses stärkt doch selbstvertrauen.

Das wird wohl daran liegen, das man die meiste wache Zeit des Tages mit arbeiten verbringt. Desweiteren bringt es Geld. Klar, man kann auch, wenn man mehr oder weniger genügsam ist, von HartzIV leben, aber mal ehrlich... Wer will das schon? Außerdem macht mir meine Arbeit auch noch Spaß, was will ich mehr?

Arbeit verschafft mir Geld.

Arbeit verschafftt mir Sozialkontakte.

Arbeit verschafft mir Sozialprestige.

Arbeit verschafft mir persönliche Befriedigung.

Arbeit kann Lebenswerk sein.

Arbeit strukturiert meinen Tag.

Arbeit ist im besten Falle weitaus mehr als simpler Broterwerb, ergo manchmal auch Dreh- und Angelpunkt eines Lebens.

Weil die meisten Menschen nichts mit sich anfangen können in der Freizeit bzw es nicht gelernt haben sich selbst und anderweitig zu beschäftigen . Arbeiten um zu leben ist ja noch okay aber leben um zu arbeiten macht auf Dauer krank . Selbst wenn man es schafft einen gut bezahlten Job zu finden , Geld alleine macht nun mal nicht glücklich

weil das auch kohle in der tasche bedeutet. das haben hier viele geschnallt. außerdem definieren sich viele über den job. sie fühlen sich halt wohl wenn sie abends sagen können daß sie was geleistet haben.

Da ist natürlich immer die Frage, was man unter "was geleistet" versteht. Ich find' Menschen, die ihre gesamtes Leben nach ihrem Job richten und jedliches Selbstwertgefühl aus Diesem beziehen...ähm...arm. Und kaum zu glauben, für manche Menschen gibt es Wichtigeres als Geld. Lieber arbeiten um zu leben als leben um zu arbeiten.

@craige90

tja man sollte es natürlich nicht zum mittelpunkt des lebens machen, bzw zum einzigen ding wodurch man sich definiert. ich sage dann auch: ärmlich. aber im grunde ist es doch nicht schlecht. ich war zb. am bau einiger gebäude hier in meiner stadt beteiligt. die kann ich irgendwann mal meinen enkeln zeigen. ich find die vorstellung irgendwie cool wenn man an was mitgewirkt hat was einen selber überdauert