Frage von RobinBuntman,

WARUM DREHEN SICH WINDKRAFTRÄDER WENNN ES WINDSTILL IST????//

Strom

Antwort von resaone,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nur weil es auf dem Boden windstill ist muss es oben nicht auch so sein.

Antwort von hermosaashanti,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

diese dinger können sich im kreis drehen und drehen sich immer so wie es ein sensor gemessen hat, aus welcher richtung wind kommt.

Außerdem haben die teile einen kleinen Motor in sich drinnen der dieses große Windrat in Gang bringt und wenns einmal eben läuft läuft es auch noch aus dem eingespielten drehen noch weiter aus..

Kommentar von diroda,

Die Windräder werden durch einen kleinen Motor angetrieben weil die Gleitlager des Rotors eine Minderstgeschwindigkeit benötigen um Reibungsarm funktionieren zu können.

Kommentar von Sorbas48,

das stimmt für den Azimutantrieb für die Windrichtungsnachführung, für die Rotorblätter ist ein Antrieb mit einem "kleinen" Motor schlicht unmöglich.

Auszug aus Wikipedia:

Ist die Windgeschwindigkeit für einen wirtschaftlichen Betrieb zu gering, wird die Anlage in Leerlauf- bzw. Trudelzustand versetzt. Dabei werden die Blätter bei Anlagen mit Pitchregelung in Segelstellung gedreht, Anlagen mit Stallregelung werden als ganzes (Rotor mit Gondel) aus dem Wind gedreht. Ein Festsetzen des Rotors würde die Lager mehr belasten als der Trudelbetrieb mit leichter Bewegung. Der Generator beziehungsweise der Wechselrichter wird vom Stromnetz getrennt

Antwort von wollyuno,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es ist nur am boden windstill oben geht was sonst würden die nicht drehen und manchmal ist es umgekehrt,da pfeifts unten und oben ist nix,eben eine laune der natur

Antwort von BigEsko,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist wie mit Drachenfliegen. wenn du unten stehst ist kaum Luft zu spüren, aber der Drache zerrt oben an der Leine wie verrückt.

Antwort von Kaiserschuetze,

Schalt bitte die Großschreibtaste aus, denn Schreien ist unhöflich, oder hat Mutti dir keine Manieren beigebracht.

Antwort von tobleronee,

der Wind, der Wind, das himmlische Kind!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten