Frage von PcNerdy, 20

Warum drehen sich meine Longboardrollen (Orangatang 4President) nach erneuter Montage so schlecht?

Hi!

Vor nicht einmal einem Monat kaufte ich mir das Loaded Vanguard complete mit Orangatang 4President 80A Rollen und den Powell Mini Logo Bearings. Als ich nun mit dem Longboard fuhr, begann es zu Regnen. Um das Oxidieren der Lager zu verhindern, wollte ich die Reifen abmontieren, die Lager trocknen, neu schmieren und anschließend wieder zusammensetzen.

Als ich das erste Rad abmontierte um es zu reinigen, bemerkte ich, dass kein Wasser ins Innere der Reifen gelangt ist. Aus diesem Grund entfernte ich nur etwas Schmutz und entschloss mich, den Reifen ansonst unverändert zu montieren. Zuerst die eine Beilagscheibe (auch Speedring genannt), dann der Reifen, gefolgt von einer erneuten Beilagscheibe und schlussendlich die Mutter. Ich drehte diesen und einen der drei "unbehandelten" Reifen um zu testen, ob alles funktioniert.

Jedoch dreht sich der von mir behandelte Reifen nur ca. 1/5 so lange wie die anderen und macht dabei ein Schleifgeräusch. Um herauszufinden, ob ich vielleicht etwas falsch zusammengesetzt habe montierte ich einen weiteren Reifen ab, und noch ohne ihn richtig von der Achse zu nehmen montierte ich ihn bereits wieder (in der oben genannten Reihenfolge). Siehe da, nun dreht sich dieser Reifen auch nur 1/5 so lange wie die anderen...

Woran liegt das? Ich probierte bereits die Muttern etwas zu lösen, doch ohne Erfolg.

Ich bedanke mich im Vorhinen für eure Hilfe!

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard, longboard, skaten, 10

muttern lösen bringt sowieso nix wenn man spacer und speedrings drinne hat.

joa... keine Ahnung, ich würde schon auf rost tippen, die minilogos sind was wasser angeht einfach empfindlich, kann gut sein das schon wasser rein gekommen ist und es dir einfach nicht aufgefallen ist.

check erstmal ab ob die beiden Kugellager einwandfrei drehen, also nochmal auseinander bauen und die lager einzeln checken, und ggf reinigen und neu schmieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community