Frage von Cojonesgrandes 05.03.2011

warum drehen sich hunde mehrere male im kreis bevor sie sich hinlegen?

• Antwort von Acoma 01.04.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da ich deine Frage schon seit Tagen vor Augen habe ;))), habe ich meinen heutigen Tierarzttermin genutzt und ihn gefragt ;)))

Er sagte, das es absolut überhaupt keinen Grund dafür gibt. Es ist einfach eine Angewohnheit, die viele Hunde besitzen....

Ohne Grund, keine Urinstinkte oder sonstwas ;)))

Übrigens eine der meist gestellten Fragen in seiner TA Laufbahn, wie er sagte ;)))

LG

• Antwort von Kalinar 05.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist ein Urinstinkt, damit wollen sie das hohe Gras platt treten ^^

• Antwort von ZoneWar 05.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Macht meine auch.. Sie steht sogar auf, dreht sich um 360° und legt sich genauso wieder hin xD

• Antwort von Birgitwunder 30.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die machen sich locker, damit sie sich besser einkringeln können !

• Antwort von Vampirella78 05.03.2011

Das ist ein Urinstinkt, den auch die Wölfe haben. In der freien Natur trappelt der Wolf das Gras platt, bevor er sich hinlegt. So hat er es einerseits bequemer, aber vor allem entsteht durch das Trampeln auch eine kleine Kuhle, die dazu dient, dass er zwischen den hohen Grashalmen drumherum gut getarnt ist, so dass ihn kein Feind im Schlaf überraschen kann.

Katzen machen das übrigens auch genau so.

• Antwort von Zungentacker 05.03.2011

Wir drehen uns doch auch manchmal mehrmals im Bett, bis wir eine bequeme Stellung gefunden haben! :)

• Antwort von Farbkleckschen 06.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist ein Urinstinkt und kommt von den Wölfen. Die haben dort dann früher das Laub, wo sie drauf schlafen, platt getreten und das ist bis heute so geblieben.

• Antwort von meeresatem 06.03.2011

Uns erscheint es als wollte der Hund die Bewegung eines Kreisels einfangen. Für ihn ist es eine Art Übersprungshandlung. Das Ursachenspektrum kann vielfältig sein: von der Begeisterung (zur Ruhe oder zum Rausgehen) bis hin zu Stress oder Angst.

Ebenso könnte es eine Art Zwangshandlung sein, die ihre Ursache in mangelnder Auslastung (physisch oder mental oder beides) hat.

• Antwort von fritzhund 05.03.2011

Gute Frage.....meiner macht das auch.

Aber erstmal muß er natürlich die von mir mühsam zusammengelegte Decke "verrödeln" bis sie ein paar Falten hat.......

Muß furchtbar gemütlich sein

• Antwort von Rausflieger 05.03.2011

unser lässt sih immer plumpsen ohne sich zu drehen ^^

aber gute frage, habs auch schon gehört

• Antwort von Woody123 04.04.2011

Dass machen sie einfach so. Vielleicht wollen sie den bequemsten Platz finden?

Du schüttelst abends dein Kopfkissen auf, und Hunde drehen sich halt mehrmals :D

• Antwort von butterflyfairy 31.03.2011

Das Hund sich vor dem hinlegen im Kreis drehen ist ein Urinstinkt. Sie haben geschaut, ob um sie herum keine Feinde lauern, die ihnen beim Schlafe gefährlich werden könnten.

• Antwort von Alexmama 29.03.2011

hmmmmmmmmmm. das würde ich auch interessieren. =)

mfg

alexmama

• Antwort von GossipgirlvsWuu 25.03.2011

weiß nur das meiner das auchmacht. :D

• Antwort von whsww 23.03.2011

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2538&t=

"Wildtiere drehen sich vor dem Niederlegen mehrfach um ihre Achse, um Gras oder Schnee niederzutreten. Auf diese Weise prüfen sie gleichzeitig den Liegeplatz auf Steine, Stöcke oder Dornen. Als Instinkthandlung zeigen auch Hunde dieses Verhalten."

• Antwort von MrBrokensoul 07.03.2011

Weil es einfach so verdammt süß aussieht? :)

• Antwort von HerrNilson 05.03.2011

Instinkt: Sie wollen die Schlangen, die im Gras sein könnten, verjagen.

• Antwort von HannaMermaid12 05.03.2011

ES LIEGT DARAN DASS AUCH DIE WÖLFE (VON DENE HUNDE JA ABSTAMMEN) DAS AUCH GEMACHT HABEN!! UNDZWAR WENN SIE ZB:SICH IN HOHES GRAS GELEGT HABEN;DASS ES PLATT WAR UND DASS ES (DENKE ICH) AUCH BEQUEM IST UND SICHER!!

• Antwort von kaesefuss 05.03.2011

Auch Katzen machen das. Sie suchen die Position, die sie als sicher empfinden, egal ob es in einer geschlossenen Wohnung ist oder im Garten.

• Antwort von Bosnjak 05.03.2011

Macht meiner auch... Sie gehen sicher ob alles um sie herum sicher ist

• Antwort von W4mb0 05.03.2011

Ja jeder Hund ist von Natur aus Paranoid und muss erstmal sicher gehen, dass um ihn herum alles sicher ist.

• Antwort von zero95 05.03.2011

des ne sehr gute frage^^

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!