Beim Formel1-Rennen heute, dem 19.4.09. habe ich beobachten können, das sich die Vorderräder einiger Autos nicht drehten, die allerdings irgendwelche Radkappen hatten. Aber das sich Räder nicht drehen kann ja logisch gedacht, nicht sein! Wieso das?

die Radkappen wirken sich positiv auf das Verwirbelungsverhalten des Reifens und somit auch auf das Fahrzeuges aus; da allerdings aerodynamische bewegliche Teile nicht erlaubt sind, wurden Radkappen entwickelt, die sich nicht mehr bewegen; dies ist seit 2006 erlaubt

Die Vorderräder der F1-Boliden sind bekanntlich reine Attrapen. Die Lenkung erfolgt nur über einen kleinen Rad, unterhalb des Autos, wie bei den Auto-Scootern. Morty's Ehrenwort! Lol
Es sind nur die Rad...kappen, die so montiert sind, daß sie nicht mitdrehen. Es gibt unter anderem auch die Möglichkeit, auf die Kappen Werbung anzubringen. In Berlin gab's sowas eine Zeit lang auf Taxis zu sehen.

Weil das Menschliche Auge mit einer bestimmten Bildfrequenz sieht. Glaube etwa 25-30 Bilder pro Sekunde. Wenn sich die Reifen so schnell drehen, dass bei der nächsten Bilderfassung nur um 1 Speichel oder mehr bewegt, dann erfasst das Auge ein stehendes Bild. Deshalb sieht man manchmal Rückwärts drehende Reifen, obwohl man vorwärts fährt.
Das stimmt so schon, aber die fahren nicht dauernd die gleiche Geschwindigkeit!

Die hässlichen Radkappen drehen sich nicht, die Räder schon, deshalb sind sie ja erfunden worden
waren es Radkappen aus dem ALDI?
Das kann ich so nicht sagen(schreiben)! Weiß ich nicht.
Das ist eine Wechselwirkung der Zeilenfrequenz vom Fernseher mit der Drehfrequenz der Räder. Manchmal sieht's auch so aus, als dreht sich ein Rad rückwärts...
aber ich dachte, das haben wir doch alle schon in der Schule gelernt...?
zackl am 19. April 2009 21:35 öhmmm, nö.
Sch...-Schule... :-P
Aber die Rennfahrer haben nicht dauernd die gleiche Geschwindigkeit!

Und in alten Filmen drehen sich die Räder von Kutschen gelegentlich auch mal rückwärts.
Aber nur bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten!

What the f.uck? Sicher drehen die sich! Wie sollen die denn sonst fahren?
...holy crap

Das ist eine optische Täuschung. Oder meinst Du verbremser wo die Reifen qualmend stehen bleiben?
Hasibert am 19. April 2009 21:32 Nein, da sind so Kappen drauf, die sich tatsächlich nicht drehen, gibt`s auch für "normale" Autos. http://www.werbung-auf-radkappen.eu/shop/
Das is dochmal `ne Ansage! DH