Ja warum ist das so? Mein Kater macht das immer.. Wenn er mich begrüßt, einmal über den Kopf streicheln, er dreht sich um und wackelt mit dem Hintern vor meinen Füßen.. Genauso wenn er mich morgens weckt.. man macht die Augen auf, streichelt ihn kurz und zack hat man seinen Hintern vor den Augen.. Seeeehr schön zum aufwachen könnt ihr mir glauben ;-) Ja, also wie kommt das?

Die meisten Tiere beschnuppern sich am Hintern als Erkennung oder so. Und Dein Kater möchte Dir das auch anbieten!

Das Hinterteil zuwenden dient dem Zweck, dass das Gegenüber am Geruch der dort vorhandenen Drüsen, erkennen soll, ob Freund oder Feind und ob der Kater eine höhere Rangstellung hat, als sein Gegenüber. Diese Gebärde solltest du schnellstens unterbinden, wenn du dies nicht tust, könnte es sein, dass er eines Tages innerhalb dieses Rituals sich ruckartig umdreht und dir eine knallt. Mit diesem erst Kopf am Bein langstreichen und dann den Hintern zeigen, ist nur ein Test für ihn, ob er das sagen hat, oder immer noch du (täglicher Machtkampf, du könntest ja einmal krank werden, dann übernimmt er sofort das Sagen im Haus) Wenn er diese "Hintern zuweisende" Geste aufgibt und dann zur Begrüssung den Kopf an den Beinen lang streicht und sich dann vielleicht noch einfach hinlegt (eventuell sogar auf den Rücken rollt) dann hat dein Kater dich als Rudeloberhaupt akzeptiert.
alicia007 am 31. Januar 2009 09:49 Klingt gut,machen meine auch,aber wie sollte ich diese Gebärde unterbinden?
Engelchen46 am 31. Januar 2009 09:54 Klingt brutal, aber es ist sinnvoll: Sobald er die Geste Hinterteil zuwenden ansetzt..mit der Hand beseite drücken und weggehen. Er wird dir eventuell hinterher kommen und es noch einmal versuchen..gleiches Spiel noch einmal. Mit der Zeit begreift er (ja auch Katzen können lernen) das er damit bei dir nicht ankommen braucht. Wenn er sein Verhalten nicht mehr so oft macht, dann kannst du auch die Initiative ergreifen, wenn er ankommt und mit dem Kopf an deinen Beinen langstreicht, bück dich sofort runter (nicht in die Knie gehen!) und schubs ihn um, egal wie er dann liegt und kraule ihn. So nimmst du ihm die Möglichkeit dir seinen Hintern zuzuwenden.
alicia007 am 31. Januar 2009 10:00 Danke,Spitzen Tipp,werde ich versuchen.

zum beschnuppern...? Oder weil sie in dem Moment ihre Ruhe haben wollen.
Ne Ruhe will er dann auf keinen Fall.. Eher im Gegenteil ;-)
Schnuffduff am 31. Januar 2009 09:38 Könnte ja auch heißen...du kannst mich mal ;)

Macht meiner auch ab und zu ;-) Ich weiß nicht, vielleicht sind sie ja arrogant ;-)))
Schnuffduff am 31. Januar 2009 09:27 oder so ;)
Genau, ich beobachte das bei meinen Katzen auch immer.