Frage von matzemalte, 67

Warum donnert es?

Warum donnert es eig, also wie kommt das Donnergeräusch zustande? kann mir schlecht vorstellen das da zwei Wolken zusammestoßen :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bauerjonas, 16

Der Blitzkanal hat eine Temperatur von 30.000 grad Celsius....also ziemlich heiß....und was passiert wenn sich Luft erhitzt....richtig, sie dehnt sich aus, und in dem Fall eines Blitzes schlagartig. Das führt dann zum Donner, der je mach Art und Stärke des Blitzes unterschiedlich laut ist!

Das Video finde ich klasse....

Antwort
von ElPaso85, 42

Der Donner entsteht durch einen Blitz. Erst blitzt es und durch die freigegebene Energie, knallt es.

Antwort
von ManuTheMaiar, 29

Die Energie des Blitzes erhitzt die Luft an der Stelle schlagartig und das verursacht den Schall des Donners

Antwort
von Kandahar, 39

Da stoßen auch nicht zwei Wolken aufeinander. Das ist das Geräusch, welches der Blitz verursacht. Das kommt zeitversetzt, je nach dem wie weit das Gewitter entfernt ist.

Antwort
von maczi, 27

So gesehen entsteht ein "Kurzschluss" in den Wolken.. Die Luft läd sich auf bis die spannungslos hoch ist das sie sich entläd. Dabei entsteht ein Blitz der durch seine Geschwindigkeit einen Schall erzeug den du als Donner wahr nimmst

Antwort
von typ2015, 34

Weil durch den Blitz, der ja sehr heiß ist, sich die Luft so stark ausdehnt, diese Druckwelle kommt dann bei dir am Ohr an.

Antwort
von hauseltr, 14

Warum donnert es?

Weil dann Donar mit seinem Hammer zuschlägt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thor