Frage von riverspean, 60

Warum dieser Rechenweg?

Eine Pallette hat ein Gewicht von 567 kg. Wieviel wiegen 19 Palletten?

7x19=133 (schreibe 3 als letzte Ziffer; behalte 13) 6x19=114 + 13 (" " 7 als vorletzte" ;behalte 12) 5x19= 95 + 12 (" " 107 vor die beiden Ziffern =10.773 kg)

Kann mir bitte einer erklären warum so einen komplizierten Rechenweg beim Wirtschaftsrechnen gemacht werden soll. Oder hat es damit zu tun das das Buch schon gute 16 Jahre auf dem Buckel hat?

Vielen Dank vorab

Rivers

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dave0000, 35

719=133

Woher kommt das? Und was soll das heißen??

Kommentar von riverspean ,

Frag mal Gute Frage wenn hier nichts gepostet wird wie man es schreibt. es ist 7x19=133 gemeint. Habe mein beitrag jetzt nochmal am pc geändert aber trotzdem alles hintereinander angelegt und nicht untereinander...

Trotzdem danke für die fixe Antwort :D

Kommentar von Dave0000 ,

Bei mir stehst immernoch so da

Kommentar von riverspean ,

ja das dauert noch warum auch immer. Den Post habe ich mit der Gute Frage App erstellt, sorry. Wusste nicht das die so ein totaler Müll ist

Kommentar von Dave0000 ,

Habe mich aber mal durchgedacht

Es wird einfach nur schriftlich multipliziert
So hab ich mal in der 5. klasse oder so gelernt
Erst die einer, dann die Zehner, dann die 100er usw

Kommentar von riverspean ,

Darf ich Fragen welcher Jahrgang du bist? ich kann mich nämlich daran nicht erinnern :)

Kommentar von Dave0000 ,

Bin fast 30

Habt ihr nie schriftlich aus multipliziert??

Wie würdest du das denn ohne Taschenrechner rechnen

Du kannst das auch umdrehen und die 700irgebdwas erst mal 9 und dann mal 10 nehmen und dann zusammenführen

Kommentar von riverspean ,

Bilder dürfen hier nur max 2 mb groß sein deswegen jetzt hier: http://imageshack.com/a/img924/1394/JV3UFZ.jpg

Bin 26. Im Endeffekt ist es fast das gleiche nur mich wunderts schon sehr, dass wir diesen nie gemacht haben

Kommentar von SebRmR ,

Wie würdest du das denn ohne Taschenrechner rechnen

Man könnte auch 20*567 - 1*567 rechnen.

Kommentar von Dave0000 ,

Wie würdest du denn Aufgaben wie zB

1467 x 5984 rechnen?

Ohne Taschenrechner natürlich

Kommentar von Dave0000 ,

Ja bei 19x irgendwas geht das
Aber wenn es was Anspruchsvoller wird?

Kommentar von riverspean ,

Das geht eigentlich. z.b bei 7x5= 35 schreibst du die 5 auf und die 3 merkt man sich und addiert sie dann bei 6x5=30+3 usw also die 10er merkt man sich dann immer. Kann das verdammt schlecht beschreiben

Kommentar von riverspean ,

http://imageshack.com/a/img924/9153/R1cUYi.jpg die gemerkten Zahlen sind jetzt nicht dabei

Kommentar von riverspean ,

Muss aber auch zugeben dass ich mich sehr lange nicht mehr dafür
interressiert habe, aber jetzt einiges nachholen muss wegen einer
Ausbildung. Habe hier alte Bücher von 2000/2004 Beginne sie erst
nächstes Jahr und deswegen erstmal nichts aktuelles :)

Kommentar von Dave0000 ,

Einfach mal rechnen ohne TR üben
Das kommt dann von alleine schnell wieder
WIE du nachher zu den Ergebnissen kommst ist nicht so wichtig
Du musst es nur können

Kommentar von riverspean ,

Top, besten Dank

Antwort
von riverspean, 24

Nach jeder ersten Zahl sollte ein Multiplikationszeichen sein, was Gute Frage natürlich nicht so übernommen wie ich es geschrieben habe.

Sprich: 7x19 dann 6x19 und 5x19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten