Frage von WasDennBitte, 103

Warum die ,,nazihymne heut zu Tage verboten ist?

Also ich wollte wie schon in der Überschrift wissen warum die ,,Nazihymne" heutzutage in Deutschland verboten ist.
Ich muss eine Seite darüber schreiben.
Und das bis morgen, würde mich also sehr freuen wenn eine gute Antwort hier erscheinen wird oder natürlich auch mehrere
Danke im Bier

Antwort
von OlliBjoern, 17

Leider ist nicht ganz klar, welche Hymne du meinst. Das "Deutschlandlied" ist nicht verboten. Allerdings meinst du vielleicht (ich weiß es nicht) das "Horst-Wessel-Lied" (die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen), dies ist in der Tat verboten nach §86a.

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied

Kommentar von WasDennBitte ,

Nein ich meine das Deutschlandlied, Deutschland Deutschland...
Aber trotzdem danke.
Werde ich aber dazu erwähnen das es die 2. Hymne war, Danke

Kommentar von lupoklick ,

Au weia, was für ÜBLE LEERE LEHRER scheint es zu geben....

Kommentar von Sagittarius1989 ,

Deutschland über alles war nie die Hymne der Naszis schreibe nicht so ein Käse

Antwort
von kjklol, 36

Naja, damals hat man denazifizierung betrieben. Alle swas mit den Nazis zu tun hatte wurde verboten. Die Texte kann man teilweise Falsch verstehen, so das Deutschland sich über alle anderen Länder stellt.

Einige Gebiete die im Deutschlandlied genannt werden gehören nicht mehr zu Deutschland und das könnte als aggressiv gegenüber anderen Ländern aufgenommen werden.

Kommentar von Ranzino ,

Falls du da auf das Deutschlandlied zielst: du darfst auch die erste Strophe singen, sooft du lustig bist. Ist nicht verboten !

Kommentar von kjklol ,

Cool wusste ich nicht. Als es damals geschrieben wurde, hatte man ja auch nicht die Absicht, dass es so missbraucht wird wie von den Nazis.

Vielen Dank, das versteh ich unter einer guten Antwort. Danke für die schnelle Antwort

Kommentar von PatrickLassan ,

Interessanterweise schrieb Hoffmann von Fallersleben die Hymne auf Helgoland, und das gehörte damals zu England.

Antwort
von PatrickLassan, 13

Du meinst anscheinend das 'Lied der Deutschen', und das ist nicht verboten.

Japp das meine ich Danke

Antwort
von AnnnaNymous, 30

Ist das eine Strafarbeit? Das Verbot sollte eigentlich selbstverständlich sein. Schade, dass du nicht selbst darauf kommst.

Ich weiß das es verboten ist, aber gibt es gaunere Gründe warum ?
Nein es ist keine Strafarbeit.
Zur Info ich bin Amerikaner😅

Kommentar von AnnnaNymous ,

Dann google mal "Nationalsozialismus" und du wirst es sicherlich selbst erkennen können.

Okay danke

Kommentar von lupoklick ,

mit VERBOTEN meinst du hoffenlich das Horst-Wessel-Lied

*****    O    D    E    R     ?    *****

Antwort
von lupoklick, 20

Das "Lied der Deutschen" ist ganz gewiß KEINE Nazi-Hymne

- und NICHT verboten!

Es wurde 1841 von Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland geschrieben, das damals englisch war. Es gab weder Nazis noch "Deutschland"....

Die "Grenzen" bezeichneten eine SPRACHRAUM der damaligen Zeit....Die 2. Strophe "deutsche Frauen,,,"    kann man mit der Träumerei erklärem

Als NAZI-Hymne wurde das "Horst-Wessel-Lied" gebrüllt !!!

Daß offiziell nur die 3. Strophe des Deutschlandliedes gesungen wird, liegt an der Rücksichtnahme auf braune Idioten, die Vaterlandsliebe

--- "... über alles ....."   ---- mit Verachten anderer Länder verwechseln.

Wenn ich EINE Frau abgöttisch liebe, dann werde ich nicht andere erschlagen....

Ich liebe meine Region.  mein Land, Europa und bin gern hier

Okay, danke sehr hilfreich, was dazu gelernt.
Werde ich meinem Lehrer morgen direkt mal sagen.
Kann doch nicht sein das ein Lehrer eine Ungewissheit weiter gibt

Aber ist dann das ,,Deutschland Deutschland über..." verboten ?

Kommentar von HansH41 ,

Nein. Aber nur die dritte Strophe ist die Nationalhymne.

Kommentar von Sagittarius1989 ,

Gut geschrieben 

Antwort
von Rotrunner2, 27

Es geht um die dort gemachten geographischen Angaben. Gebiete die nicht zu Deutschland von heute gehören.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die dort genannten Gebiete (von der Maas bis an die Memel und vom Etsch bis an den Belt) beschreiben die Grenzen des Gebiets, in dem Deutsch gesprochen wurde.

Kommentar von HansH41 ,

Die Maas und die Etsch stimmen auch heute noch, und wenn man den Fehmarn-Belt nimmt, dann auch der.

Antwort
von ChulatasMann, 24

Bis morgen. Und das fällt Dir jetzt ein? Na, super!

Ich war heute nicht in der Schule da ich krank bin und mir gerade erst Bescheid gegeben worden ist das ich das machen muss. Da ich meine Sachen immer haben will mach ich das heute und sag dem Lehrer nicht die typische Ausrede : ich habe es nicht weil ich krank war...
Schwachsinn

Antwort
von josef050153, 3

Wieso, die dritte Strophe ist ja die offizielle Hymne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community