Frage von mialea,

Warum die Kuh in Indien heilig?

Religion, Indien

Antwort von bronkosfrau,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Kuh gilt zu Recht als Lebenspenderin, als Symbole der Sanftheit. Sie gibt für den Menschen fünf heilige Produkte order Gaben;

die 1. Gabe ist das Ghee: Das ist ein Butterschmalz, das nicht nur zur Zubereitung der Speisen dient, sondern auch eine religiöse Bedeutung bei sakralen Zeremonien hat. So werden z .B. Tote zur Verbrennung mit Ghee übergossen oder die Lampen in den unzähligen indischen Tempeln brennen mit Ghee.

die 2. Gabe ist der Mist, der für die Landbevölkerung als Brennmaterial dient. Mist kann auch als Bindemittel zwischen Lehm und Stroh zum Hausbau dienen. Mit dem Mist werden ebenfalls die Felder gedüngt, er wird als Mörtel bei den Lehmhütten verwendet, um Insekten abzuwehren. Die Nutzung des Dungs zur Gewinnung von Biogas steckt in den Anfängen.

die 3. Gabe ist der Urin: Er hat antiseptische und heilende Wirkung, soll auch gut gegen Zahnschmerzen und Karies sein. Zudem hat der Urin in Indien sakrale Bedeutung: z.B. jeder zum Hinduismus Bekehrte wird mit Urin bespritzt.

die 4. Gabe ist die Milch: Das populärste Getränk Indiens ist der berühmte Chai, Tee mit Milch oder Milch-Tee, an jeder Straßenecke, auf kleinen Kochern zubereitet, erhältlich. Dieses Getränk verbindet die Inder aller Kasten miteinander, da jedermann es trinkt.

die letzte und 5. Gabe ist Lasshi: Lasshi ist ein Joghurt -Getränk (natürlich auch ein Milchproduckt), das in der vegetarischen Tradition Indiens eine überaus große Rolle spielt. Während der indische Chai (Milchtee) normalerweise heiß getrunken wird, ist Lasshi ein kaltes erfrischendes Getränk bei großer Hitze. Aus diesen fünf Gaben kann man erkennen, wie wichtig die Kühe für die Inder sind.

Kommentar von mialea,

Vielen dank. Sehr ausführliche Antwort, kann morgen in der Schule mit dem Wissen glänzen. Mialea

Kommentar von Nika555,

hast du auch eine internet adresse zu dem thema?

Kommentar von tulor,

Also werden sie für Ihre Milch (die so ziemlich jedes andere Tier auch geben kann), und ihre Ausscheidungen verehrt?

Wow, klingt einleuchtend :P

Antwort von Julia2008,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Neben dem Kastensystem gelten die heiligen Kühe als die bekannteste Eigenart des Hinduismus. Sie gehören zum täglichen indischen Straßenbild und haben selbst auf den vielbefahrenen Straßen stets Vorfahrt, schließlich werden die Kühe von den Hindus als heilige Wesen verehrt. Wer einer Kuh das Leben nimmt, hat nach hinduistischem Glauben einen Mord begangen. Für die Hindus ist die Kuh die Mutter allen Lebens und ihre Gaben haben religiöse Bedeutung. In der Mythologie wird die Kuh mit dem Gott Krishna in Verbindung gebracht. Dieser Gott wurde nach seiner Geburt in die Obhut einer Hirtenfamilie gegeben, denn man trachtete nach seinem Leben. Zusammen mit den Kühen wuchs Krishna auf, wurde von ihnen ernährt und verbrachte als Hirtenjunge seine Zeit mit ihnen. Auf Darstellungen oder als Skulptur hält der Gott Krishna daher meist eine Flöte, das traditionelle Instrument der Kuhhirten, in seinen Händen. Das Füttern einer Kuh gilt bis heute als Bestandteil der Krishna-Verehrung. ;)

Kommentar von mialea,

Danke! Schönere Antwort konnte ich mir nicht vorstellen. Die Saga gefällt mir sehr

Kommentar von Chawanawech,

Was Du schreibst ist falsch, denn nur die weiße Kuh ist heilig. Alle anderen Kühe werden wie bei uns geschlachtet und gegessen. Ich war selbst zwei Jahre in Indien in Bangalore und auf dem Russel Markt und in verschiedenen Metzgereien konnte man Rindfleisch kaufen. Also erstmal richtig recherchieren, bevor man solchen Unsinn in die Welt setzt.

Kommentar von xDreamz,

Auch wenn die Frage & die Kommentare sehr alt sind muss ich mich zu deinem äussern. Meine Eltern kommen aus Indien , bin alle 2 Jahre dort und auch gläubige Hinduistin.. Zu dem finde ich die Antwort von Julia2008 sehr schön und es stimmt auch alles also solltest du lieber recherchieren.

Es stimmt nicht das in Indien alle anderen Kühe geschlachtet werden im gegenteil die meisten gehen midestens 1x die Woche an Orten wo Kühe sind oder gehalten werden und bringen ihnen Futter auch braunen Kühe, es dient als Segen.

Ich war zwar nie in Bangalore aber dafür in Dehli und vielen anderen Städten und glaub mir niemals würde ein Hindu eine Kuh abschlachten.. Es kann sein ,dass die Ladenbesitzer Keine Hindus waren. Dazu kann ich ergänzen,dass es in Indien bis vor 20 Jahren kaum Menschen gab die Fleisch gegessen haben. In Indien ist Alkohol und Fleisch eine schlimme Sünde.. Auch wenn sehr viele Leute nun dort auch Fleisch essen, essen sie niemals Rind.

Ausserdem bitte ich dich drum ,dass "DU" keinen Unsinn in die Welt setzt, denn wenn es auch stimmt was du gesehen hast betrifft es einen sehr kleinen Teil von Indien.Stell bitte keine allgemeinen Theorien über Indien und deren Kultur auf.Indien ist ein sehr großes Land in dem auch viele Migranten herzogen aus den unterschiedlichsten Länder & Kulturen.

Mfg.

xDreamz

Kommentar von spikecoco,

na da muss ich dich leider korrigieren, auch wenn es nun wieder ein späterer Zeitpunkt ist. Schaue dir mal die Sendung "Gift auf unserer Haut an,", da siehst du mal, wie weit die Kuh in Indien heilig ist. Grausamer und widerlicher geht es schon gar nicht Tiere so elendlich zu halten und zu töten. Hast du außerdem schon mal die total abgemagerten Kühe auf Indiens Strassen gesehen, die vor Hunger z.B schon Papier fressen.?

Antwort von Angeloma,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich schon wichtig. Aber so heilig und unantastbar wie in der ursprünglichen Tradition ist die Kuh in Indien nicht mehr.

Antwort von AndyThaWenZ,

Interessanter Weise ist Indien der Rindfleisch-Exporteur Nummer eins weltweit.

Antwort von AndyThaWenZ,

Interessanter Weise ist Indien der Kuh-Exporteur Nr.1 Weltweit.

Antwort von viktorel,

Das ist so ähnlich wie mit dem "goldenen Kalb", das von den Götzendienern gegossen wurde (2.Mose 32,8).

Sie sind verführt (Offb.12,9) und suchen ihre Götter (Gal.4,8)...

Antwort von Bibae,

weil sie die urmutter ist.

Antwort von Saraswati99,

Hallo, vielleicht ist dieses Buch hilfreich (siehe unten). Gibt so ziemlich erschöpfend Auskunft.

Im nächsten Leben eine Kuh

Wer einer Kuh Gutes tut, wird belohnt und im nächsten Leben als Kuh geboren. Wer hingegen eine Kuh quält, wird in der Hölle landen. Das ist, was fromme Hindus über Kühe glauben. Für sie sind diese Tiere «Treppen zum Himmel» und «Mütter der Menschen und des Universums». Weshalb die Kuh im hinduistischen Indien so verehrt wird, wie sie zum Spielball der (rechten) Politik wurde und wie es ihr im realen Leben geht, nämlich miserabel, davon erzählt das erste deutschsprachige Buch zum Thema. Dazu gibt es Abstecher zur Kuhverehrung in anderen Kulturen (Ägypter, Kelten, Griechen usw.). Auszüge aus den vedischen Schriften und wunderschöne Pahari-Malereien aus Nordindien aus dem Zürcher Rietberg-Museum machen das Werk «Die heilige Kuh – Eine kleine indische Kulturgeschichte» zu den schönsten Büchern, die in letzter Zeit über Indien publiziert wurden. Erschienen ist es im Paulusverlag Fribourg. Mehr Details erfährt man auf der Webseite des Autors: www.peterjaeggi.ch

Peter Jaeggi, «Die heilige Kuh – Eine kleine indische Kulturgeschichte», 120 S., 4farbig, 38 Fotos, 15 Pahari-Illustrationen, ISBN 978-3-7228-0753-9, Paulusverlag Fribourg, CHF 39.- / € 25.-

Buch über heilige Kühe
Buch über heilige Kühe
Antwort von Saraswati99,

Hallo, dieses Buch (unten) ist eben erschienen und gibt zum Thema erschöpfend Auskunft. Peter Jaeggi (Autor).

Im nächsten Leben eine Kuh

Wer einer Kuh Gutes tut, wird belohnt und im nächsten Leben als Kuh geboren. Wer hingegen eine Kuh quält, wird in der Hölle landen. Das ist, was fromme Hindus über Kühe glauben. Für sie sind diese Tiere «Treppen zum Himmel» und «Mütter der Menschen und des Universums». Weshalb die Kuh im hinduistischen Indien so verehrt wird, wie sie zum Spielball der (rechten) Politik wurde und wie es ihr im realen Leben geht, nämlich miserabel, davon erzählt das erste deutschsprachige Buch zum Thema. Dazu gibt es Abstecher zur Kuhverehrung in anderen Kulturen (Ägypter, Kelten, Griechen usw.). Auszüge aus den vedischen Schriften und wunderschöne Pahari-Malereien aus Nordindien aus dem Zürcher Rietberg-Museum machen das Werk «Die heilige Kuh – Eine kleine indische Kulturgeschichte» zu den schönsten Büchern, die in letzter Zeit über Indien publiziert wurden. Erschienen ist es im Paulusverlag Fribourg. Mehr Details erfährt man auf der Webseite des Autors: www.peterjaeggi.ch

Peter Jaeggi, «Die heilige Kuh – Eine kleine indische Kulturgeschichte», 120 S., 4farbig, 38 Fotos, 15 Pahari-Illustrationen, ISBN 978-3-7228-0753-9, Paulusverlag Fribourg, CHF 39.- / € 25.-

Antwort von muhaha123132,

ei weil in indien arme leute leben und nicht viel fleisch zum esse kriegen und darum ist für sie viel fleisch ( die kuh hat viiiiiel fleisch) heilig wenn du moch mehr fragen hast stelle sie mir ich suche dir die antwort:)

Kommentar von Laura2809,

schon mal was davon gehört dass die die kuh aber gar nicht schlachten :o

und dann bringt das auch nicht mehr viel wenn die kuh viel Fleisch hat!

Antwort von Drapodie,

Hi! Die Leute denken dort, dass die Geister von Verwanden in der Kuh leben könnten. Als eine Wiedergeburt so zu sagen. Du wirst, je nachdem wie gut du warst, in den Körper von z.B. einer Blume geschossen und musst so lange mehrere Leben durchschreiten, bis du in den Himmel kommst. ;-)

Antwort von Lloyds,

Kühe waren und sind ein Zeichen von wohlstand. Wenn eine gekillt wird wäre es wie wenn der ganze wohlstand vernichtet würde. Ausserdem ist die Kuh schon von vorne rein das Symbol für Unantastbarkeit.

Kommentar von CrazyDaisy,

"...von vorne rein..." ROFL!!!

Antwort von andreas48,

in Kurzform: der Kuh wird eine göttliche Rolle in einer der indischen Religionen zugeschrieben

Kommentar von Berserker,

Richtig, Da haben wir aber Glück, das die Merkel kein Pfaffe ist.

Kommentar von andreas48,

aber dessen Tochter

Kommentar von mialea,

Was ist Pfaffe?

Kommentar von andreas48,

ein Pfarrer oder Pastor

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Orgi im Leben Ich erläutere, wann ein junger Mensch geschlechtsreif ist und was das mit Orgi zu tun hat. Ein Orgi ist der höchste Genuß, den ein Körper haben kann. Und er ist etwas sehr Heiliges.

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community