Frage von yatoliefergott, 41

Warum die Angst vor clowns?

Was ist an Clowns so grußelig? Ich finde ehrlich gesagt nichts daran... Könnte mir das bitte jemand erklären der eine anerkannte clownsphobie hat? Wäre echt toll

Antwort
von PolluxHH, 18

Eigentlich ist es ein bekanntes Phänomen, daß gerade Kleinkinder Clowns nicht sympathisch oder lustig finden, sondern erschreckend und angsteinflößend. Dies bezieht sich allerdings auf klassische Clowns (mit denen auch die Phobien oft verbunden sind), welche durch Schminke oder Maske nicht mehr (oder nur grotesk) mit Mimik kommunizieren. Bei Erwachsenen selbst besteht immer noch ca. 50% der Kommunikation aus Gestik und Mimik.

Dieses Fehlen von Mimik läßt einen wichtigen Aspekt wegfallen, welcher für Kinder noch weit wichtiger ist als für Erwachsene. Die Personen sind nicht mehr einschätzbar, werden unglaubwürdig und die Neigung zum Grotesken wirkt da nur verstärkend. Auch ist der Humor von Clowns eher abgestimmt auf Jugendliche und Erwachsene denn auf Kinder. Man erinnere sich an "Pannenshows". Kinder, und das belegen Studien immer wieder, finden diese Pannen nicht nur nicht witzig, sondern teils erschreckend, denn bei ihnen steht oft die Frage im Vordergrund, ob sich jemand dabei verletzt hat. Über einen Beinbruch zu lachen, weil es so drollig aussah, wird einem erst später beigebracht, Schadenfreude ist kein ureigen kindlicher Humor. Oft aber baut der Humor von Wald-und-Wiesen-Kindergeburtstags-Clowns auf Schadenfreude auf, schwerer Fehler.

Coulrophobie kann deshalb durchaus mit frühen Kindheitserinnerungen (Traumata durch Konfrontation mit einem Clown) zusammenhängen, aber auch Horrorfilme mit Clowns werden als möglicher Auslöser gehandelt, die Ursachen sind nicht geklärt (aber spannend, daß sie zu den 10 häufigsten Phobien bei Erwachsenen gehört).

Antwort
von MetalRules, 17

Man muss nicht alles erklären. Ich hab halt Angst vor denen.

Es gibt auch Menschen die Angst vor Blockflöten haben, aber deshalb muss ich denjenigen keine  dumme Frage darüber stellen, was daran so gruselig sein soll.

Antwort
von Tavtav, 15

Warum hat man vor Spinnen Angst? Warum hat man Höhenangst? Warum hat man Angst vor engen Räumen?

Antwort
von Gina1230, 13

Lies von Stephen King das Buch "Es" oder schau dir den Film an, dann weist du es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten