softgun99 am 19.03.2009 um 19:24 Uhr
warum sagt man: die deutschen, der deutsche, die deutsche und nicht die deutschländer, der deutschländer oder die deutschländerin?
weil sich deutschländer doof anhört - deutscher kommt von teutone, von teutone kommt teutscher und von teutscher kommt deutscher
weil "deutschländer" ne würstchensorte ist xDDD
Mystika1245 am 19. März 2009 19:24 lol

weil das historisch so überliefert wurde und daran keiner rütteln wird..
das nent man Entwicklung der Sprache..
Weil Deutschländer Würstchen sind! Man sagt ja auch nicht Schweizländer oder österreichländer oder türkeiländer!
fragen von zehnjährigen...
softgun99 am 19. März 2009 19:27 aber es ist doch auch nicht -land dran! holLand-hölländer
Oh, wie bissig von dir! Dafür sollen diese seltsamen Wörter klarmachen, dass diese Frage unsinnig ist!
Ne, falsch kommentiert! Gehört eigtl. zu heinmueck!
kuntzkids am 19. März 2009 19:27 Es heißt ja aber auch Schweiz und Österreich und nicht Schweizland / Österreichland.
heinmueck am 19. März 2009 19:28 Die Frage hat jedenfalls höheres Niveau als die Vergleiche in der Antwort.

Fuer die Schweizer sagt man doch auch nicht Schweizlaender.....
aber schweizerkäse

Du hast keine logische Antwort bekommen. Ich denke, das es an das Englische angelehnt ist: The Germans. Möglicherweise stimmt es nicht, aber ich denke schon. Die Frage war gut !!

Weil Du ja auch nicht "die Finnländerin" sagst... In diesem Fall ist es nämlich eine Staatsbezeichnung.
Anders bei "die Holländerin / Engländerin" -- hier wird fälschlicherweise die Bezeichnung einer bestimmten Landesregion für das ganze Land verwendet.

Die Spanier, die Franzosen, die Italiener, die Österreicher ... noch mehr Beispiele?
merrypotter am 19. März 2009 22:00 Spanland, Franzland, Italland, Österreichland ... noch mehr Beispiele?
Was sollen deine Beispiele eigentlich beweisen?!
mecanoqueen am 20. März 2009 08:02 Sie sollen 'beweisen', das es keinen Grund gibt, diese Endung zu verwenden. Welchen Sinn soll das ergeben? Der erschliesst sich dir wohl auch nicht ...

Es heisst auch die Briten, nicht Britländer.
merrypotter am 19. März 2009 22:00 Aber England und Engländer!

Aber so richtig ERKLAEREN kann keiner. Ich auch nicht. Nur Beispiele. Wieso, weshalb und warum. ok Sesamstr, fehlt
Man sagt ja auch nicht der Frankreichländer oder der Spanienländer oder der Polenländer Ist eben so. Basta
softgun99 am 22. März 2009 21:07 ich habe hierzu viele dumme antworten bekommen, aber deine ist mit abstand die dümmste, primitivste und beschissenste antwort von allen.es geht um die einwohner nicht um die länder, hast du das gar nicht kappiert? Du bist eben blöd. Basta. Klar soweit?
wollte ich auch gerade schreiben DH