nadja2000 am 10.02.2008 um 14:12 Uhr
Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr ab Sonntag nachmittag schon an Montag denkt (an die Arbeit)...? Und am Samstag eher noch nicht? Warum ist es so schwer im "hier und jetzt" zu leben und es sich nicht mit "Sorgen" um die Zukunft zu "vermiesen". Warum ist das am Samstag leichter als am Sonntag? - der Montag kommt doch in jedem Fall - und das weiss man ja auch schon am Samstag...;-) Wer hat Tips, wie man den Sonntag auch richtig geniessen kann ohne an Montag zu denken? Danke!:-)

samstag hat man noch den sonntag zum ausruhen, aber nach dem sonntag kommt das morgengrauen!
das ist das grauen, das man empfindet, wenn man montag morgen aufstehen muss...
denk sonntag einfach nicht an montag, lies ein spannendes buch, mach nen lustigen spielenachmittag mit freunden (outburst, trivial pursuit...), leih dir spannende dvd's aus, oder geh spazieren, fall die sonne lacht :-)....
aber egal, was du tust: der montag kommt und packt dich mit kalter hand...

Naja, ich denke an den Montag, weil ich sonntags früher ins Bett muss (wegen des früheren Aufstehens); am Samstag ist das halt nicht so. Ansonsten freue ich mich, dass ich endlich bald wieder arbeiten und meine Kunden (und damit mich) glücklich machen kann.

...so eine Frage gab es hier neulich schon mal... Und auch da war meine Meinung -wie jetzt-, dass der Gedanke an eine neue Woche weniger "schlimm" ausfällt (und das tut er ja offenbar, du freust dich nicht wirklich auf Montag, richtig!?), wenn man es hinkriegt, sich auf das zu freuen, was denn da kommt. Soll heißen: Es ist gut, wenn man wirklich das gefunden hat im Leben (beruflich und auch sonst), woran man wirklich Gefallen, Spaß und Freude hat. Der beste Garant dafür, dass man nicht bekümmert an den Montag denkt! In diesem Sinne: Hab´eine schöne Woche!;-)
butz1510 am 10. Februar 2008 14:19 Du hast vollkommen recht! Daumen!

Nicht umsonst ist der Montag oft der "Blaue Montag". am Montag wird am häufigsten "blau" gemacht. Es sind die Belastungen am Arbeitsplatz, die dazu führen. Ich krieg den blues, den monday morning blues - weil: viele Gründe .... aber es ist nicht einfach, den Job zu finden, der 100 % Spass macht!

Samstags ist ja noch ein Puffer dazwischen: der Sonntag, ausschlafen, relaxen, genießen.
Sonntags dann fehlt dieser Zeitpuffer, und die Laune wird einem vermiest.
Bei meinem Mann war das immer ganz schlimm, es zog mich regelrecht mit herunter. Nach intensiven Gesprächen über die Problematik hat es sich inzwischen etwas gegeben. Denn es läßt sich üben, die Gedanken an Montag niedriger zu bewerten.
Grauen steigt auf? "Ach, grüß Dich, alter Bekannter, jetzt will ich mich Dir aber noch nicht hingeben, habe Besseres zu tun."
Zur Kenntnis nehmen und sich dann wieder konzentriert dem "Hier & Jetzt" widmen, denn Sorgen und Grübeleien bewirken rein gar nichts Positives für die neue Woche.
Deine Frage ist sehr eigenartig, aber wenn ich so darüber nachdenke mir geht es auch immer so. Ich bin dann Sonntag Abends auch immer so richtig down. Aber eine richtige Hilfe kann ich dir bei deiner Frage nicht geben. Bin aber mal gespannt was so für Antworten kommen.

Vielleicht ist es die Freude auf das Wochenende und was man am Samstag Abend machen möchte. Man ist einfach abgelenkt! Am Sonntag denke ich auch viel an die kommende Arbeitswoche. Kann von Sonntag auf Montag auch meist schlecht schlafen.. :(
Vielleicht solltest Du einfach positiver denken oder Dir einen Job suchen, der Dir Spaß macht.
Ich freue mich immer auf den Montag. Dann treffe ich mich mit guten Freudinnen zum Kaffeklatsch, Nachmittags sind wir mit den Kindern auf dem Spielplatz alles Dinge die wir am WE nicht machen. Das WE finde ich auch schön, da hat mein Partner mehr Zeit für uns. Eigentlich kann man sich doch auf jeden Tag freuen. Ich würde Dir empfehlen mehr in der Gegenwart zu leben und sie zu genießen. Dann klappt das auch mit dem Montag ;).
Raimund1 am 14. Februar 2008 02:44 die Frage hat mit dem Job zu tun...)
Das ist ganz einfach: am Samstag hat man - normalerweise - noch einen freien Tag vor sich.

Such dir eine Arbeit die Spaß macht, dann mußt du dich nicht vor Montag fürchten. Für mich ist das WE eher langweilig, weil ich gerne zur Arbeit gehe und den Montag nicht erwarten kann.