Das Christentum und auch das Judentum etablierte sich in einer Gesellschaft, die patriarchalisch geprägt war. Das heißt: Männer bestimmten, wo es lang ging - als Könige, als Familienoberhäupter usw.
Anders als heute nahm man früher viel stärker die Weisheit des Alters war.
Wenn in einer solch geprägten Gesellschaft von Gott gesprochen wurde, dann bekam er männliche und vom Alter gekennzeichnete Züge haben.
Hinzu kommt, dass auch Jesus von seinem Vater im Himmel spricht,ja sogar das Gebet der Christen, das "Vater unser" den Vatertitel im Namen führt.
> Dass damit jeweils Bilder gebraucht wurden, um überhaupt von Gott sprechen zu können, ist eigentlich klar. Allerdings wurde dies nicht immer so durchgehalten.
Weil ein alter Mann mit bart vieleicht mit weise assoziert wird.
Ist genau dasselbe wie mit der Bibel: Die alten Medien werden als heilig erachtet und nicht aktualisiert was ich für einen großen Fehler halte da wir uns ständig weiterentwickeln! Andererseits werden sich die Kirchen hüten etwas daran zu ändern, denn werden die Steuern weniger wenn der Allmächtige plötzlich aussieht wie Dieter Hallervorden? Wir haben uns etwas zu schnell weiterentwickelt, sogar soweit, dass wir sofort Zweifel an einer Darstellung hegen und Quellverweise fordern würden. Heute wird ohnehin alles und jeder hinterfragt. Damals hat man noch auf Wort und bildliche Erzählungen gehört. Es gab ja seinerzeit auch die Barden, die mit der heutigen Zeitung vergleichbar sind, die News aber singend verbreitet haben und zwar in bildlicher Sprache. Das ist auch zugleich das größte Problem aller Gläubigen: Die unterschiedlichen Interpretationen. Der eine meint, man müsse alles wörtlich nehmen und alle bösen hinrichten. Der andere interpretiert die alte Aussage eher als "bildlichen Hinweis" und handelt anders. Ich sag dir mal was: Der Grund für die ganzen Kriege sind die Interpretationen ;)

Das mögen ja viele tun. Ich denke an einen wunderbaren Vater, einen allmächtigen Herrscher, einen genialen Schöpfer uvm., der einfach unbeschreiblich ist.
Alleyne am 17. Juni 2009 13:39 du bist auch unbeschreiblich
daddysdearest am 17. Juni 2009 14:03 Danke. Komplimente werden immer gern genommmen. Ein konstruktiver Kommentar sollte das ja wohl nicht sein.

Tust Du das?
Nun, dann vermutlich deshalb, weil Dir in der Kindheit dieses Bild vorgegaukelt wurde und weil dieses Bild auch in der Kunst die bevorzugte Art der Abbildung Gottes ist.
Wenn ich an Gott denke, dann denke ich nichts, was auf eine Person hindeutet. Ich bin davon überzeugt, dass Gott - sollte es soetws geben - etwas Unpersonales ist.
Ja, das ist nicht gut katholisch. :-)
Baiana am 17. Juni 2009 10:29 Ach ja, eine Erklärung auch dafür, warum das in der Kunst so ist, ist mir noch eingefallen.
In der Idee der Dreieinigkeit Gottes wird der Gottesaspekt, den Du ansprichst, als Gottvater gesehen. Um diese Analogie zu verdeutlichen, wird auf eine Vaterfigur verwiesen, die einerseits Güte, aber eben andererseits auch Strenge, sowie Weisheit ausstrahlt: Der ältere Mann mit Rauschebart.

Das ist ein Klischee, kein vernünftiger Mensch denkt so etwas.
stimmt nicht. sieh dir mal die anderen antworten an.
Schinderhannes am 17. Juni 2009 17:26 Ich sagte vernünftige Menschen.

Weil die meisten ihn für eine Art kosmischen Ersatz-Papa halten. Eine Art gutmütiger und strenger Opa für alle. Und diese Eigenschaften verbindet man aus der Efahrung her am ehesten mit einem alten Mann.
Ich denke nicht an einen alten Mann mit Bart, wenn ich von Gott spreche.

Muslime stellen sich Gott/Allah überhaupt nicht Bildlich vor? Verboten!
Wie könnten wir mit unserem beschränkten Gehirn/Wissen uns etwas Vorstellen das dass Universum und alles in Ihm erschaffen hat?
sandlerjack am 18. Juni 2009 00:55 So steht es auch als eines der Gebote in der Bibel.
Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.
Taqwa am 18. Juni 2009 01:27 Ja aber warum sehen wir dann in der Kirche den gekreuzigten Jesus a.s. und die Menschen knien davor und beten es an?
Ist doch ganz klar verboten oder?
morus am 18. Juni 2009 05:08 Hallo Taqwa! Wäre Jesus nur Gott, dann dürftest Du Recht haben. Allerdings glauben die Christen auch die Menschheit Jesu. Genauer: Sie glauben, dass Jesus unvermischt und ungetrennt Gott und Mensch zugleich war.
Jesus hatte ja unleugbar einen menschlichen Körper. Insoweit kann man diesen auch darstellen.
Den dreifaltigen Gott darzustellen ist tatsächlich ein schwierigeres Unterfangen und jede Fixierung erweckt den Eindruck: Jetzt wissen wir, wie Gott ist! Hier hat das Bilderverbot seine Berechtigung.
salzundlicht am 20. Juni 2009 01:47 Verboten!
Was für eine Strafe droht denn????
Wir Christen glauben an einen liebenden Vater, Bruder und Freund aber nicht einen grausamen Herrscher.
JESUS hat bestetigt, was Hosea 6,6 schon sagt
GOTT will Liebe und Barmherzigkeit und keinen Hass und Hartherzigkeit.
Seit JESUS sind nicht die Juden GOTTES Volk und persönliches Eigentum, sondern alle Menschen auf der ganzen Welt.
Gott liebt die Menschen und will nicht ihren Tod, sondern ihre Rettung.
Im Wesen JESUS sehen wir das Wesen Gottes. Nicht sein Aussehen, sondern das Wesen.
"Die größte Liebe unter euch hat der, der sein Leben für seine Freunde hingibt."
JESUS hat sich für alle geopfert. Jesaia 53 "Er nahm alles auf sich. Unsere Krankheiten und Schmerzen."
Taqwa am 20. Juni 2009 12:06 @salz
strafe? man ist kein Muslim mehr!!!
nochmal zum mitschreiben:
wir machen keinen Unterschied zwischen den Propheten!!! wir schieben Jesus a.s. nicht ab!!! da du Mohammed saws nicht als Propheten akzeptierst, wirst du auch nicht verstehen warum unser Glaubensbekenntniss sich derart gestaltet!
Wenn wir sagen:
Ich bezeuge das es gibt Nichts und Niemand der das Recht besitzt angebetet zu werden außer Gott/Allah allein und ich bezeuge das Mohammed sein Diener und Gesandter ist.
Schließt das automatisch mit ein das wir bezeugen das Jesus a.s. ein Prophet(nicht Gottessohn/Gott) von Gott/Allah gesandt ist! und das Moses a.s. ein Prophet von Gott/allah ist! usw. alle Propheten!
Und wir bezeugen damit das die Thora, Zabur, das Evangelium und der Quran von Gott/Allah Offenbart wurden. Aber das nur noch der Quran in unveränderter Form existiert.
und wir bezeugen damit das die Engel existieren und die Djinn und das der Tag des Jüngsten Gerichts kommen wird, und und und!!!
Dein Gott ist wirklich nicht mein Gott/Allah denn du meinst wenn du Gott sagst Jesus a.s., und ich meine wenn ich Gott/Allah sage den Herrn von Jesus a.s., der ihn gesandt hat zu den verlorenen Schafen des hauses Israel!
Du weißt ja anscheinend nicht mal wen wir mit Allah meinen, dann solltest du dir die 99namen Allahs mal anschauen, das ist seine Beschreibung!!! unter anderem:
Allah ist das arabische Wort für den EINEN EINZIGEN SCHÖPFER des Universums und alles was sich in ihm befindet!!!
Nochmal:
Dir deine Religion und mir meine!
Friede!
vielleicht, wei ldas weise wirkt..und gott soll ja weise sein.

Warum glaubst du, daß das bei allen anderen auch so ist, wie bei dir? Bei mir ist das keineswegs so.
wie ist es dann bei dir?
gottesanbeterin am 17. Juni 2009 19:13 Gott ist das Höchste Absolute, die Wahrheit, die Klarheit, die Schönheit, die Zufriedenheit, die Liebe, die Barmherzigkeit, der Ozean der Vergebung, das Mitgefühl, die Natürlichkeit, die Kraft, durch die alles existiert und die alles am Leben erhält, der liebende, verantwortungsvolle, sorgende Vater, die nährende und erhaltende Mutter, die fürsorgliche Schwester und Freundin, der beschützende und helfende Bruder. Das alles ist Gott für mich!

Wurde so gelehrt. Es ist einfacher sich dieses Wesen in der Gestalt eines gütigen Menschen vorzustellen, als etwa in der Gestalt eines Punkers (soll nur ein Beispiel sein) oder so.

Gott ist männlich, weil die Frauen jahrhunderte lang als Menschen der 2. Klasse gehalten wurden, bzw zum Teil für solche immer noch gehalten werden. (In der Bibel soll ja u.A. auch stehen, dass die Frau nach dem Mann aus dessen Rippe erschaffen wurde, um ihn sexuell zu befriedigen und zu kochen.. irgendwie so auf jeden Fall).
Und Bart soll wohl für die Weißheit stehen. Weil jungere Männer keine weiße Bärte haben, die älteren, die eh das Sagen haben, aber schon.

Den Gott mit Bart, der auf Wolke 7 sitzt und nach Karl und Klärchen guckt,den gibt es nicht. Wenn Gott sich auch nur eine Minute einem Menschen widmen würde, so käme er bei 6 Milliarden Menschen in über 10.000 Jahren einmal dran. Gott ist eine ganz andere Dimension.

In Daniel 7 steht, dass Daniel, der im heutigen Iran lebte, eine Vision hatte. Da war ein alter Mann, der setzte sich. Das haben die Künstler oft verwendet, obwohl im 2. Gebot verboten wurde, Gott überhaupt in Kunst darzustellen und ihn so anzubeten: 2. Mose 20.

Ich dachte er besteht aus zwei Fleischklöschen und ein paar Spaghettitentakeln? Denn wenn er so aussehen würde, wie ein Mensch, dann wäre er ja auch ein Affe.
Bild/er:
Harterkampfer am 18. Juni 2009 10:54 Weiser Mann, du hast mir die Augen geöffnet! Ab jetzt verneige ich mich mehrmals täglich in Richtung der Speisekammer, in der die heiligen Nudeln auf Ihren Einsatz warten!
Person ist mehr als das, was wir am Körper sehen. Als Person kann ich mich zu Freunden nach Australien versetzen, körperlich Abwesenden Gutes wünschen usw. Darum ist die körperliche Darstellung eines alten Mannes als Gott nur Phantasie.

Das frage ich mich auch. Ich stelle mir Gott so nicht vor.
Also ich denk sicher nicht an sowas. Eher dran ob ich die Geisterjäger rufen soll oder nicht.

Vielleicht denkt man im Unterbewusstsein an Jesus, weil man mit dessen Bild öfters konfrontiert wird und geht davon aus, das Gott älter ist und grau. warum man nicht an eine weibliche/jüngere Gesetalt denkt... kein Plan.

Assoziation.. Aber ich denke da immer an den Weihnachtsmann;)
Alleyne am 17. Juni 2009 13:42 und den gibts schließlich auch!
playswithwolves am 17. Juni 2009 15:36 :- )))
Zustimmung!