Frage von DottorePsycho, 433

Warum, denkt Ihr, haben die Putschisten in der Türkei mit nur wenigen hundert Mann geputscht, obwohl sie angeblich Hunderttausende sind?

Wenn man sich anschaut, wer derzeit in der Türkei unter Generalverdacht gerät, für den Putsch verantwortlich zu sein bzw. diesen unterstützt zu haben, so ist dies offenkundig die intellektuelle Elite des Volkes. Juristen, Journalisten, Lehrer, Professoren etc. - alles Leute, die sicherlich denken können, werden weggesperrt, eingeschüchtert, z.T. gefoltert. Wenn sie angeblich ach so gefährlich für den Türkischen Staat sind, wieso haben sie dann so dilettantisch geputscht?

Denkt Erdogan wirklich, dass ihm das irgendjemand glaubt, der nicht islamisch verblendet ist?

Antwort
von Maimaier, 99

Die Geschichte wiederholt sich. Kritisch denkende Leute waren schon oft das Ziel.

China Kulturrevolution, Russland stalinistische Säuberung, USA McCarthy-ära, Deutschland 1919 Ermordung Karl Liebknecht/Rosa Luxemburg und Militäreinsatz und ab 1933 durch SA/SS. In der französischen Revolution ging dieser Verfolgungswahn sogar soweit, das ihr eigener Führer Robespierre geköpft wurde, die Schlange Schreckensherrschaft biss ihren eigenen Kopf ab. Und Stalin hatte einen Schlaganfall, aber weil er so gefürchtet war dauerte es einen ganzen Tag bis jemand es wagte sein Zimmer zu betreten, so starb er daran.

Antwort
von ClochardFranken, 87

Servus!

Mir kommt das auch komisch vor. Ist ja auch nicht so, als hätte man in der Türkei keine Erfahrung, mit einem gelungenen Militärputsch. Die sollten eigentlich wissen wie es geht, bzw. hätten sie wissen müssen, dass es so nicht geht.

Und mir nichts, dir nichts werden Listen aus dem Schreibtisch geholt, mit 10 tausenden Regierungsfeinden, und die große "Säuberung" geht los.

Für mich sieht es wie ein abgekartetes Spiel aus, und wirkte schon ziemlich inszeniert.

Aber wie heißt es so schön: Im Zweifel für den Angeklagten. Beweise scheint es für meine Theorie nicht zu geben. Nur Anhaltspunkte.

Aber ich bin gespannt wie es weiter geht, mit der Türkei. Es soll ja schon Türken geben, die sich auf die Beitrittsverhandlungen freuen, wenn die EU, dem Neuen Osmanischen Reich beitreten will. ;)

Da kann man nur noch sagen: Möge der Sultan lange leben! :))

Antwort
von 1988Ritter, 162

Erdogan träumt vom Sultanat und dem osmanischen Großreich.

Dementsprechend mussten die Kemalisten aus dem Weg geräumt werden.

Um die Kemalisten aus dem Weg zu räumen, bedurfte es eines Anlasses zur "Säuberung". Die Listen der zu Inhaftierenden war schon lange vor dem Putsch fertig.

Zur Beendigung des "Mini-Putsches" bedurfte es nicht einmal der Armee, die örtliche Polizeibehörde hätte das auch hin bekommen.

Antwort
von Schnoofy, 191

Denkt Erdogan wirklich, dass ihm das irgendjemand glaubt

Ich habe zumindest starke Zweifel an der erdoganschen Putschversion und neige eher dazu zu glauben, dass dabei berechnend nachgeholfen wurde.

Kommentar von DerWahre03 ,

Meinst du Erdogan hat es selbst gemacht?

Kommentar von MrRayman ,

Das hat Schnoofy nie behauptet.

Aber es ist offensichtlich, dass Erdogan den Putschversuch auch für Propaganda genutzt hat. Da würde es wohl kaum einen wundern, wenn ein paar Tatsachen etwas anders dargestellt werden.

Das anschließende Verhalten Erdogans ist sehr verdächtig. Außerdem sind die Unterschiede in der Berichtserstattung von türkischen Medien und internationalen Medien sehr auffallend. (Habe mir wirklich mal die Artikel über den Putschversuch der weltweit auflagsstärksten Zeitungen durchgelesen, waren ziemlich deckungsgleich mit den deutschen Medien.)

Antwort
von Panazee, 83

Meiner Meinung nach wurde das alles von Erdogan primär inszeniert um einem Amtsenthebungsverfahren und einer Anklage wegen Dokumentenfälschung zu entgehen.

https://www.welt.de/politik/ausland/article156145648/Zweifel-an-Uni-Diplom-des-t...

Durch die Verhaftung von Teilen der Opposition hat er jetzt genug Zeit und Mehrheiten im Parlament um still und heimlich das Gesetz so zu ändern, dass er kein Diplom mehr benötigt um Präsident sein zu können. Solange der Notstand ausgerufen bleibt ist er zudem "safe".

Bei der Gelegenheit kann er auch noch alle einsperren lassen, die ihm eh schon lange nicht passen.

Beiweise habe ich dafür keine, aber das nahe zeitliche Zusammentreffen von der Vorlage des gefälschten Diploms und dem Putsch ist schon bemerkenswert.

Antwort
von nowka20, 41

die anderen haben im letzten moment "schiß" bekommen

Antwort
von Herb3472, 150

Erdogan steht halt das einfache Volk näher als die intellektuelle Elite, das muss man auch verstehen. Die sind ihm allesamt zu gescheit und daher suspekt.

Antwort
von Amtsschimmel25, 74

Es gab keinen wirklichen Putsch. Die ganze Sache war eine Show um seine Macht zu festigen und die Opposition aus dem Wege zu räumen.

Peinlich dass er die gleichen Tricks anwendet wie Onkel Adolf und sich nichts neues einfallen lässt, wes nicht so auffällt.

Die Geschichte wiederholt sich auf türkisch.

Antwort
von HansH41, 175

"Denkt Erdogan wirklich, dass ihm das irgendjemand glaubt, der nicht islamisch verblendet ist?"

Ja, das denkt er.

Aber nur er.

Antwort
von atzef, 132

Der Putsch wird natürlich zur Generalabrechnung mit kritischen Kräften instrumentalisiert.

Antwort
von WwoooP, 240

ja leider wird Ihm geglaubt und die Medien machen es nicht grad besser der liebe Herr ist grad dabei sich eine Diktatur aufzubauen das ist nicht zu vernachlässigen Find es immer sehr interessant so etwas mit meinem Freundeskreis zu diskontieren da du bei andren Personen gleich wieder merkst das sie nur nach Babeln was ihnen gesagt wird 

Kommentar von LilaFrost ,

Lieber ein ein starken Diktator der das land auf den beinen hält ,als irgend einer der das land nur runter zieht.

Kommentar von WwoooP ,

ja das habe ich auch mal so gesehen siehe Russland. bin aber mittlerweile einer großer Fan vom Sozialismus hat aber nichts mit der Frage zu tun 

Kommentar von Crack ,

Lieber ein ein starken Diktator der das land auf den beinen hält ,als irgend einer der das land nur runter zieht.

Wer sagt denn das nur ein Diktator für ein Land gut sein kann?

Kommentar von Bitterkraut ,

Kennst du irgendeine Diktatur, die etwas taugt? Mit einem selbstlosen Diktator, der nur um das Wohl seines Volkes besorgt ist, der nicht korrupt ist und keine korrupte Bande an der Macht hält? Mit einem Volk, das "oben" ist, was auch immer du darunter verstehst? Wen ja, welche wäre das?

Kommentar von WwoooP ,

Süd Korea zum beispiel (lach) hat alles 2 Seiten 

Südkorea ist eine Diktatur?

Kommentar von Herb3472 ,

Süd Korea zum beispiel

Südkorea ist eine parlamentarische Demokratie

Kommentar von Herb3472 ,

.............

Antwort
von frischling15, 151

Stimmt !

Es verhärtet sich der Verdacht , dass dieser Putsch nur Mittel zum Zweck war !

Antwort
von Azeri16, 179

Viele dieser sogenanten "Eliten" haben sich ihren Platz erkauft, in dem sie z.B. Fragebögen aus den Test's für Prüfung (Offiziersprüfung, Richterprüfung etc.) schon vorher hatten und gezielt darauf lernen konnten. Und auch wurden viele die Suspendiert wurden, wieder in den Dienst aufgenommen, weil keine Schuld festegellst wurde. ( Das verschweigt man leider....). Der Putsch an sich sollte auch nicht am Freitag abend stattfinden, sondern am Samstag morgen, der Grund warum alles früher passiert ist, war das der Geheimdienst MIT davon erfuhr, auch hatt Russland der Türkei warnungen diesbezüglich gegeben. Man hat sich durch den Putsch auch erhofft wie auch in der Vergangenheit das wenn einflussreiche Generäle mitmachen, auch Dienstuntergeordnete Offiziere, Unteroffiziere und Staabsgefreite mitmachen würden, das sich das Volk nicht wehren würde und das dies ein Spaziergang sein würde, so wie in den Putschen der vorherigen Jahre.

Uhhhh..  und all diese Info hast du sicher direkt vom türkischen Geheimdienst?

Kommentar von Azeri16 ,

Nein alles Infos die der Geheimdienst und die Politik im türkischen Fernsehen veröffentlicht haben.

Du meinst erdogangesteuertes Regeirungsfernsehen? Anderes gibs ja nicht mehr..

Kommentar von Azeri16 ,

Interessant diese These, zumal sich Erdogan am Putschtag über ein Sender meldete der ihm gegenüber immer kritisch ist.

Kommentar von archibaldesel ,

hahaha, im zensierten staatlichen türkischen Fernsehen. Nicht umsonst sind alle nicht regierungsindoktrinierten Journalisten verhaftet worden.

Türkische Abendnachrichten: "Liebe Kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mit mitgebracht". Heute: Onkel Erdogans Märchenstunde!

Kommentar von Azeri16 ,

Anscheinend kennst du das türk. Fernsehen und weisst was läuft, oder ? Aber stimmt ich schau mir immer um 20:30 Uhr bei ErodganTV "Erodangs 1001 Nacht" oder "Erdogan der Sultan" und natürlich "Erdogan - Und die Kammer der verlorenen Putschisten" an.

Ich schau nur, wenn ich Bock auf Comedy habe. Früher habe ich mich immer über das Gemotze von Waldorf & Statler amüsiert. Heute höre ich mir stattdessen gerne das Gekreische der türkischen Regierung an.

Kommentar von Azeri16 ,

Die gibts jetzt sogar zur Primetime. Schaust du dann aber mit Untertitel, ne ?

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

uhhh welch ein Glück, dass die türkischen Medien neutral und unabhängig sind und der dass der Geheimdienst so offen ist und die Politik so ehrlich.

Dann ist ja alles klar. Diese bööösen Putschisten. Der arme Erogan.

Kommentar von atzef ,

Interessant an dieser Nachrichtenlage des türkischen Fernsehens ist, dass sie sich noch nicht einmal die Mühe eines Anscheinsbeweises für die putschistische Mittäterschaft macht. Staatdessen wird lieber denunziert (Titel und Positionen erkauft) Was hat das mit dem Putsch zu tun?

Kommentar von Dxmklvw ,

Wenn ich mir hier die Kommentare und Gegenkommentare durchlese, dann spüre ich direkt die Verführungskraft, sich zu entscheiden, welche Spekulationen und/oder Lügen als Wahrheit durchgehen sollen.

Jeder scheint da etwas ganz genau zu "wissen" - weil es ja so in irgend einer Zeitung stand oder in irgend einem Fernsehsender berichtet wurde.

Wissen kann man (theoretisch) auch noch auf andere Weise erlangen, z. B. dadurch, daß man hinschaut, was da insgesamt so alles abgeht. Ist es fair? Ist es menschenwürdig? Sind andere Meinungen zugelassen? Ist es gewaltfrei? usw.

Davon weiß man zwar immer noch nicht genau, was wirklich geschehen ist, aber die Lebenserfahrung, daß Habgier, Machtgier und Eitelkeit ganz sicher nicht das hervorbringen können, was gegenteilige Eigenschaften hervorbringen,  sollte eigentlich schon ausreichen, um zu beurteilen, was warum nicht wahr sein kann.

Kommentar von Panazee ,

Nun, Erdogan hat auf die Tests gleich komplett verzichtet und sich sein Diplom einfach gefälscht. Wie kann man sonst 1981, während man Vollzeitbeschäftiger bei den Verkehrsbetrieben ist, ein Diplom von einer Fakultät bekommen, die erst 1983 gegründet wurde.

https://www.welt.de/politik/ausland/article156145648/Zweifel-an-Uni-Diplom-des-t...

Der Typ hätte rein rechtlich ohne Diplom nie Präsident werden dürfen. Interessanterweise ist das Thema mittlerweile einfach unter den Teppich gekehrt worden. Der Putsch kam gerade zur rechten Zeit. Genau eine Woche nachdem das mit seinem Diplom zum Thema wurde. Seit dem Putsch redet da keiner mehr davon. Das Thema wird einfach nicht weiter behandelt, weil ja immer noch der Notstand ausgerufen ist.

Ich finde dieses Zusammentreffend äußerst befremdlich.

Kommentar von Azeri16 ,

Ich find es auch interesant das nichts mehr von den Wikileaks "enthüllungen" kommt, vllt hat einem der inhalt nicht gepasst, wie z.b. das der türk. Geheimdienst weiss das unter ihren reihen leute aus dem geheimdienst der cia sind. (das steht z.b. in diesen enthüllungen drinne)... jaja interesant das alles nicht ?

Vielleicht, liegt es einfach daran, dass es nichts zum Enthüllen gibt.

Kommentar von Azeri16 ,

Die deutschen Medien sind sehr unabhängig, sehe ich immer dann, wenn auf 10 Nachrichtenseiten die selbe Meldung kommt, der selbe Inhalt und sich nichtmal die Mühe gemacht wird selbst zu schreiben... NEIN die kopieren den Text einfach. Die Top3 der deutschen Medien, auf Platz 1 mittlerweile Trump, wobei Erdogan wieder am aufholen ist, Platz 2 Erdogan vor kurzem noch besetzt vom Vladimir Putin, aber wer konnte denn damit rechnen das der Trump angeschossen kommt wie ne Rakete, ab und zu kommt dann noch was von den Lombardis, weil die Welt muss wissen und das ist auch mir sehr WICHTIG, wer denn nun wem Fremdgegangen ist. Das die Demokratie hier nichts zu melden hat, zeigt uns die TTIP mit bestem Beispiel, ach was ist denn jetzt eig. mit der Deutschen Bank lange nichts mehr gehört.... Aber hey der Erdogan wollte die ja angeblich abkaufen und so wird keiner mehr rum maulen, wenn wieder UNSERE Steuergelder verprasselt werden. Ab und an brennen paar Flüchtlingsheime, aber irgendwann ist auch Schluss, sollen wir jetzt die Heizkosten zahlen? Da zünden wir direkt ne Bude an, dann hat jeder was davon.

Kommentar von earnest ,

Wirres Geschreibsel.

Kommentar von elmelina ,

Ohhh die Wahrheit sehen wir natürlich nicht gern, dann doch gleich alles was einem nicht in die Tüte passt als "Wirres Geschreibsel" abwerten. Wie besorgniserregend dass die Mehrheit der Gesellschaft medienorientiert ist und sich nicht selbst schlau machen kann/will, Hauptsache der unterbelichteten Menge nach. Weiter so!

Antwort
von quantthomas, 91

Es scheint fast so, als hätte Erdogan den Putsch nur inziniert, um tausende Menschen grundlos einsperren und foltern zu können. 

Wer soll diesen Diktator noch stoppen können ?

Kommentar von DerWahre03 ,

So ein schwachsinn! Erdogan sagt einigen Genärelen, sie sollen auf Zivilisten schießen. Danach werden sie festgenommen und wenn die Todesstrafe kommt sterben sie auch noch. Welcher Irrer würde so einen Befehl ausführen?! Denk mal bisschen nach.

Kommentar von quantthomas ,

Wieso Schwachsinn? 

Der Plan von Erdogan hat doch super funktioniert. Ein Anruf an der richtigen Stelle und das die Generäle pfeifen zum Angriff, ohne großdarüber nachzudenken warum es geht. 

Die schon längst geplante Säuberung kann beginnen.

Dein Wunschdenken über die Todesstrafe könnte bald in Erfüllung gehen, aber damit schießt sich Erdogan selber ins Bein. 

Wer in Europa will dann noch mit diesem Diktator etwas zutun haben. 

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Bei Adolf haben genau dass tausende gemacht. Fanatismus löscht Vernunft und Verstand aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community