Frage von liebemiki, 141

Warum denken viele Menschen das Leute die sich Ritzen nur weil sie Aufmerksammkeit wollen?

Halluu :) Also ich hab da mal ne Frage...ich (15w) ritze mich seit ungefähr 3 Jahren...viele Menschen denken aber immer gleich das es dadurch is, weil ich Aufmerksammkeit will. Das hat aber null damit zu tun. Ich renne definitiv nich zu jedem hin und zeig dem meine ritzspuren und sag:" schau mal ich hab mich geritzt ich bin ya so ein armes kleines Mädchen das nur Aufmerksammkeit sucht." Ich verstelle mich sogar eher in der Schule und mache auf Fröhlich und Aufgedreht. So bin ich aber eigentlich gar nich. Ich mein wenn ich nur Aufmerksammkeit wollen würde, dann wäre ich ya ganz sicher nich so das ich mir dazu freiwillig den Arm blutig aufschneide?! Also warum denken so viele das solche Menschen wie ich nur Aufmerksammkeit wollen?? Is auch alles nich böse gemeint nur ich würd es einfach nur gern verstehen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anonym989, 51

Ich glaube eher.... die Leute die sagen das wir so was aus Aufmerksamkeit machen..... verstehen uns nicht !!! Die Leute machen das eben aus verschiedenen Gründen aber am wenigsten um Aufmerksamkeit zu bekommen ^^. Es ist eben immer leichter einfach so etwas zu behaupten wie sich mit dem Thema zu beschäftigen und keinen Mist zu reden. Ich könnte mir auch vorstellen das ise nicht wahr haben wollen das es dem Menschen sche**e geht. Oder das sie sich nicht weiter darum kümmern müssen weil das laut ihnen nichts ernstes ist .... die meisten Menschen machen das eben einfach weil sie die Sachen immer bequem angehen.. es ist leichter einfach irgendwas zu behaupten ^^.

Kommentar von liebemiki ,

Danke für deine Antwort :) Du ritzt dich auch??

Kommentar von Anonym989 ,

Kein Problem :D Ja 😅 leider...

Kommentar von liebemiki ,

Ohh...Sorry für die Frage, aber bist du ein Mädchen oder ein Junge :) Kann das leider nich so ganz identifizieren :D

Kommentar von Anonym989 ,

haha :D kein Problem n Mädchen ^^ gibt wenige Jungs die das machen

Kommentar von liebemiki ,

Ya das stimmt :) Kenne aber auch ein paar die das machen...

Kommentar von Anonym989 ,

ich kenn keine xD .... aber würde mich schon mal interessieren ^^

Kommentar von liebemiki ,

Im grunde genommen sind die nich anders als wir :) Die Jungs denken sogar genauso wie wir in solchen momenten :o

Kommentar von Anonym989 ,

mmhh.... schwer vorstellbar xD

Kommentar von liebemiki ,

Hahah bissl neh :) xD

Kommentar von Anonym989 ,

joa ^^

Kommentar von Anonym989 ,

wenn du mit mir darüber schreiben magst geb ich dir meine skype addy

Kommentar von liebemiki ,

Ich hab leider kein Skype... nur Kik und whatsapp

Kommentar von Anonym989 ,

Achso... naja WhatsApp hab ich auch ^^ kik nicht 😅

Antwort
von Caballero14, 61

Naja es ist halt kein norm deshalb ist es anders und wird schlecht gemacht (eben auf die "ich-will-aufmersamkeit-schiene)
Ich selbst bin Borderlinerin und tu es seit knapp drei jahren ich war immer der mensch der der starke sein musste und keine schwäche zeigen durfte und "DAS" durfte auf KEINEN fall jemand erfahren... bis mein erster suizidversuch war und schon wussten die lehrer und meine eltern das erste mal wie es mir wirklich ging und so nahm alles seinen lauf... eine andere in meiner damaligen schule (wie ich zwei jahre später erfuhr) hatte sich nur (<- nur weils nicht ernst war) oberflächlich und gaaanz leicht gemacht dass es nicht mal richtig oberflächlich war (geritzt da ich mich seeehr tief schneide finde ich es erstaunlich wie schnell es kommen kann dass es iwann so tief wird dass es genäht werden muss... aber finde es NICHT lächerlich wenn es jemand oberflächlich macht da man es nicht aus Spaß macht oder weil man aufmerksamkeit haben will -außer dies halt leider wirklich wollen die uns wiederum noch schlechter machen...- und jeder fängt erst mal oberflächlich an egal ob n paar wochen oder Jahre bis es tief wird...) und lief immer im top oder tshirt rum klar kann es einfach ein Hilfeschrei sein man weiß nie wirklich was in den Köpfen anderer vorgeht aber auch das kann man anders angehen sie war sowieso eine ganz eigene Person und zog jede Möglichkeit um Aufmerksamkeit zu bekommen auf sich... und solche leute gibt es (leider) genug und die die wirklich die Probleme haben passen auf dass es um keinen preis raus kommt... tja aber der ruf wird halt gehalten da die die diese Probleme haben es heimlich und still tun und innerlich schreien deshalb fällt es (egal wie lange) nicht auf und die anderen machen es öffentlich und dadurch heißts es von ausenstehenden is nur ne Aufmerksamkeits-haben-wollerei...

Antwort
von LollipopSchoki, 83

Hallo :)

Viele denken, dass du bzw. Die Leute die das betreffen Aufmerksamkeit wollen, indem sie jede ihrer Handlungen Mit Blut auf Instagram, Social NW etc. Posten. Dies dient im Sinne aber nicht als Aufmerksamkeit, sondern Als Verarbeitung der Gefühle.

Falls du dennoch jemanden zum redem brauchst, bin ich gerne für dich da. 

LG

Antwort
von Schattensucher, 61

Das was du meinst ist das Münchhausen-syndrom, eine psychische Krankheit, bei der man sich selbst Schaden zufügt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Viele Menschen denken das es das sei ohne wirklich darüber Bescheid zu wissen, oder je davon gehört zu haben.

Kommentar von liebemiki ,

Ich wusste bis gerade eben auch nich das es das gibt. Dankeschön :)

Kommentar von Schattensucher ,

Kein Problem.

Antwort
von Janitschka, 71

Ich denke nicht, dass alle Menschen über diejenigen, die sich ritzen denken, dass sie nur Aufmerksamkeit wollen... Es gibt ja welche, die das nicht "an die große Glocke" hängen & von denen man es garnicht weiß.

Anders gibt es aber auch die, die es mit Absicht zeigen um Aufmerksamkeit zu erlangen. Das gibt es aber bei verschiedenen Verhaltenmustern... Andere lassen z.B. nach dem zweiten Apfelsaft das Höschen fallen um Aufmerksamkeit zu bekommen etc...

Das lässt sich pauschal wohl nicht sagen... Es gibt solche und solche...

Aber ich denke, die Ansicht ist trotzdem ein wenig wie bei Flüchtlingen und der Kirche. Einige wenige machen Mist & es wird auf eine große Masse übertragen...

...viele denken aber sicherlich, dass die wohl nicht mehr "alle Latten am Zaun" haben. Ich meine, sich selbst zu verletzen ist kein "normales" Verhalten...

Antwort
von MrKnowIt4ll, 89

Ich kann verstehen, dass du es nicht der Aufmerksamkeit wegen machst und kann wahrscheinlich auch nicht besonders viel dazu sagen, aber mich würde einfach aus Interesse mal interessieren warum ihr/du euch ritzt :) Was ist der Grund dahinter...

Kommentar von liebemiki ,

Ich war 7. Klasse. Da war das Thema ritzen sowieso irgendwie aktuell in unsrer Klasse...ich war mega in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt und der is dann mit nem andren Mädchen aus meiner Klasse zusammen gekommen. Beide wussten das ich in ihn verliebt war...er saß hinter mir in der Klasse und sie is immer im Unterricht zu ihm gekommen und beide haben Händchen gehalten. Sie is auch zu mir gekommen und hat mir gesagt wie gut er küssen kann. Ich war mega verzweifelt und am Ende. Das war quasi der Auslöser dafür. Jetzt tue ich es weil ich oft wegen meiner Körpergröße fertig gemacht werde (1,55) und wegen meinem Aussehen. Ich werde oft von Jungs ausgenutzt und verarscht. Yap das sind dann so gründe die mich emotional runterziehen. Ach und jetzt bin ich übrigens 9. Klasse :)

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Ich bin zwar bisschen spät für die Konversation aber danke trotzdem für den Insight :) Und dir geht's dann besser, wenn du dir selbst weh tust ? Ich find das seltsam, weil ja die anderen schon auf dir rum hacken wie du sagt...Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich dann besser fühlst, wenn du dir auch noch selber Schmerzen zufügst, oder ist das dann so ne Art "Dann ist wenigsten das Mobbing schon nicht mehr so schlimm im Vergleich"

Kommentar von AiSalvatore ,

Vielleicht denken die Leute auch einfach nur, dass deine Gründe lächerlich sind. Wenn man die mal im Vergleich zu anderen Leuten sieht. Das sind ja nicht mal wirklich Probleme, sondern Dinge, die man lösen kann.

Kommentar von liebemiki ,

Ya jeder geht halt anders damit um. 3 Jahre gemobbt zu werden is nich wirklich geil meine liebe

Kommentar von AiSalvatore ,

Wie gesagt, du brauchst mich nicht so respektlos anzumachen. Irgendwann reichts mal.

Kommentar von liebemiki ,

Was isn daran respektlos??

Kommentar von AiSalvatore ,

"Meine Liebe", dann noch so frech zu fragen, was denn daran respektlos sei..Also echt. Irgendwann ist man echt an 'nem Punkt, da fragt man sich schon gar nicht mehr was die Kinder eigentlich lernen.

Kommentar von Anonym989 ,

In dieser Situation denkt man dann nicht ,,warum soll ich mir weh tun wenn andere mir schon weh tun ?".... man will seine inneren schmerzenden hässlichen gefühle irgendwie los werden.....wenn du dich mit dem Thema befasst hast, hast du sicherlich schon mal gehört das das schneiden eben auch Glücksgefühle auslöst..... außerdem kann man so zusagen den Schmerz den man innerlich trägt nach außen abgeben in dem fall bei ihr z.b das mobbing und dann kommt da ja evtl. noch der selbst hass dazu wegen ihrer größe z.b. Mann kann sich das auch in etwa wie beim rauchen vorstellen..... es entspannt auch.. und in gewisser weiße tut der schmerz gut.. . Naja schwierig zu erklären ^^. Vielleicht konnte ich es dennoch ein bisschen verständlich machen. ... ich hab ca. in der 7/8 klasse damit angefangen aufgrund eines Streits und bin jetzt 17 ^^.

Kommentar von Anonym989 ,

heißt jetzr aber nicht das ich dafür werbe damit anzufangen.... und das es toll ist !!!!!! Es ist eigentlich dumm..... man kann sich unnötige infektionen holen, hat hässliche narben und naja ist eben auch mit dem späteren job bzw. wenn man im sommer ins freibad gehen will shit..... ALSO !!! NICHT DAMIT ANFANGEN! !!

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Das ist echt interessant, danke :) Ich habe nicht nie damit befasst, aber das hat mich dann jetzt doch interessiert...Jetzt kann ich das besser nachvollziehen!

Kommentar von Anonym989 ,

ehmmm..... ja... kein Problem ^^

Antwort
von MeinHobbie, 39

Ich Ritze mich auch und finde es schlimm wenn Menschen darüber urteilen .
Ich muss aber dazu sagen,dass es tatsächlich Leute gibt die es tun um Aufmerksamkeit zu bekommen (Die sind genau so krank).

Ich glaube, dass die Leute evtl. sauer sind ,weil denen die sich Ritzen so Viel (ungewollte) Aufmerksamkeit zu teil wird und sie deswegen beneiden.

Ich hoffe Das beantwortet deine Frage ^^

Ich möchte noch dazu sagen ,dass Ritzen nicht immer eine schlimme Sache ist.
viele ,die sich selbst verletzen sind vollkommen "normal" .

ICH finde man kann SvV mit Drogenkonsum (Zigaretten) vergleichen da es im Endeffekt die selbe Wirkung hat .

Ein Paar Gemeinsamkeiten:


1. Man beruhigt sich
2.Es kann abhängig machen
3.Es gibt hunderte verschiedene Gründe um es zu tun
4. Man wird von Anderen verurteilt


Antwort
von samizzze, 34

Ich würde sagen, da spielen zwei Dinge rein. 

Zum Einen ist es so, dass sich die meisten irgendwo an den Armen ritzen. Leicht zugänglich, ausreichend Unterhautfettgewebe und Fläche, perfekt zum Ritzen. Andererseits sind die Arme eben sehr exponierte Stellen, die leicht zu sehen sind.

Etwas sehr Privates landet so an einer ziemlich "öffentlichen" Stelle.

Außenstehende sehen nicht, die Gründe hinter dem Ritzen (die ja zugegebenermaßen auch schwer zu begreifen und sehr, sehr individuell sind), sie sehen nur die Wunden an diesen sichtbaren Körperteilen. 

Und von allem, was, im wahrsten Sinne, offen sichtlich ist, wird angenommen, dass es für Andere, eben für die Öffentlichkeit, ist.

Nur so am Rande, bin ich genau aus diesem Grund irgendwann dazu übergangen mich nur noch an den Oberschenkeln zu ritzen.

Antwort
von Pixos, 63

Naja wenn man auch in die arme ritzt ist es natürlich auffälliger, und andere sehe es und sprechen einen drauf an.
Hatte es jetzt selber schon bei Leuten erlebt die so aufmerksamkeit gesucht habe. Aber da ist jeder natürlich anders.
Weniger aufmerksamkeit bekommt man halt wenn man sich an den Oberschenkeln ritzt ^^

Antwort
von pipepipepip, 65

Aufmerksamkeit heißt doch nichts schlimmes! Jeder Mensch braucht ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit von seinen Mitmenschen. Die Meisten können halt den Sinn dahinter nicht verstehen und denken dann die Leute wollen Mitleid. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, was ritzen einem bringt. Würde mich über eine Antwort freuen :)

Kommentar von liebemiki ,

Naja in solchen Momenten kann man seinen ganzen Schmerz rauslassen. Man merkt einfach das man noch am leben is...man is noch da. Und der innere Schmerz wird einfach für einen kurzen Moment gelindert :)

Antwort
von Bestie10, 71

also ich denke das nicht

vermute eher die haben ...

ok lassen wir es .. man wird schnell gesperrt

Antwort
von AiSalvatore, 57

Du teilst es hier mit, du verstellst dich absichtlich..das sind auch alles Zeichen davon. Sei doch einfach du selbst. Unechte Fakebitches die 24/7 gutgelaunt sind will eh niemand sehen.

Kommentar von liebemiki ,

Ich verstelle mich damit niemand merkt das es mir shit geht. Okay also das ich ne Fakebitch bin wusste ich bis jetzt noch nich. Danke für den Tipp

Kommentar von AiSalvatore ,

Du solltest mal an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und dich nicht von allem angegriffen fühlen. das Problem ist, du fragst nach und dann kommst du mit den Antworten nicht klar. Und sowas kotzt einen mit der Zeit an. Ich will dir gewiss nichts unterstellen, aber es fällt auch niemandem auf, wenn du dich normal verhältst. Man braucht dafür nicht so tun als wäre man täglich auf LSD und würde das Leben hart feiern. und dann wunderst du dich vermutlich auch noch, weswegen niemand merkt was bei dir los ist...aber wie gesagt, achte auf die Wortwahl, ich will dir nichts unterstellen, aber ich hatte eben schon genug mit Svvlern zutun.

Kommentar von liebemiki ,

Yap alles klar

Kommentar von AiSalvatore ,

Typisch. Erst fragen und dann zickig sein, wenn man die Meinung gesagt bekommt.

Kommentar von Anonym989 ,

naja..... wenn man die ganze zeit traurig oder depri rüber kommen würde... würden die anderen eben mehr nach fragen und so.. denke das sie das evtl. meint

Kommentar von AiSalvatore ,

Joa vielleicht müsst ihr einfach älter werden um zu verstehen was ich meine.

Kommentar von Anonym989 ,

ich glaube eher du verstehst das nicht so ganz 😅 ich für meinen Teil denke schon das ich alt genug bin ^^.

Kommentar von AiSalvatore ,

Glaub mir, ich verstehe das schon. ;)

Kommentar von Anonym989 ,

wenn du meinst

Kommentar von AiSalvatore ,

Wie gesagt, ihr seid vermutlich jünger als ich und ihr wollt es gar nicht aus meiner Sichtweise verstehen. Und mit dem Einwand zu kommen "Du verstehst es nicht' weil ich schätze, dass ihr zu jung seid, ist dezent kindisch. Wie gesagt, ich hab schon einiges durch und vermutlich einfach mehr Erfahrung und Reife. Sowas beeinflusst ne Meinung auch immer.

Kommentar von liebemiki ,

Das is ya sehr schön für dich, aber wenn du doch so viel "Reife" hast, dann hör doch BITTE einfach auf jetzt noch weiter rumzu dikutieren (is nich böse oder zickig oder angreifend gemeint) das wäre mega nett. Dankeschön

Kommentar von AiSalvatore ,

Dafür, dass es nicht zickig gemeint ist, hast Du es aber ziemlich so formuliert. ^^ Außerdem diskutier ich nicht mit dir. Ließ es nicht, wenn es dir nicht passt. Und wenn die Person nicht mehr diskutieren will, dann sollte man nicht mehr antworten. Hat wenig mit Reife zutun, ob man seinen Standpunkt vertritt oder nicht. Und wenn man sich bei sowas dann über unreife Kids beschwert kommt wieder ne zickige Antwort. :)

Kommentar von Anonym989 ,

ich glaube nicht das ich mit 17 xD so jung bin wie du geglaubt zu haben meinst. Das ich deine Sichtweise.. eben nicht versteh ... heißt nicht das ich sie nicht verstehen will... ich bin nur eben nicht der gleichen Meinung wie du ^^. Und verstehn kannst du mich ganz sicher nicht... da du mich nicht kennst. Kann schon sein das du mehr (warscheinlich schlechte) Erfahrungen gemacht hast als z.b ich ^^ aber das muss nicht heißen das du uns vom Verhalten her voraus bist..... du siehst das eben nur einfach aus einem Andern Blickwinkel das ist alles... da gibts kein unreif... oder reif...^^

Kommentar von AiSalvatore ,

Gewiss gibt es das. :')

Kommentar von Anonym989 ,

nein ^^

Kommentar von AiSalvatore ,

Aussagekräftig. Wird das jetzt wie im Kindergarten? Untherapierte Kinder, die sich ritzen und recht haben wollen sind so nervig. :'D

Kommentar von liebemiki ,

Ya sehr schön. Aber wenn wir "unreifen kinder" ya sooo nervig sind wie du sagst, verstehe ich nich wieso du dich dann mit uns unterhälst bzw. diskutierst und schreibst!? Unsere Meinung dazu kannst du ya sowieso nich beeinflussen und du hast deine Meinung dazu geäußert und das wars. Ich hab sie wahrgenommen und gut is. Verstehe gar nich was hier jetzt noch das Problem is AiSalvatore...