Warum denken menschen negativ obwohl sie nicht negativ denken wollen? Können Sie iwie es schaffen
ihre Sichtweise zu ändern? Wenn ja wie..? weil meistens kommt doch die unangenehme sichtweise wieder hoch
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zunächst einmal, geht es um irgendwelche Menschen? Dann kann es Dir doch egal sein, was sie denken. Oder geht es um Dich selbst?
Natürlich kann man es schaffen, seine Sichtweise zu ändern. Man braucht dazu viel Selbstdisziplin. Wenn ein negativer Gedanke hochkommen will, muss man sofort STOP sagen und sein Denken in eine andere Richtung lenken. Das erfordert Ausdauer und Geduld mit sich selber. Aber dann bleiben solche negativen Gedanken irgendwann auch aus.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke, dass solche Leute lernen müssen, sich selbst zu mögen. Dadurch verändert sich automatisch auch das Verhältnis ihrer Wahrnehmungen der Umstände und der Mitmenschen zum Positiven.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hmm... Gute Frage. Warum denkt ein Mensch so, wie er denkt? Veranlagung, Prägung und bewusstes Steuern spielen wohl mit. Lenkt die Veranlagung und die Prägung das Denken eines Menschen in eine "negative" Richtung kann dieser Mensch versuchen, das Denken steuern zu lernen. Der Schlüssel dazu (zumindest derjenige, den ich kenne) ist Beobachtung. Beobachtung der Gedanken und Gefühle. Als eine Form der Meditation. Das ist ein langer und vllt auch schwieriger Weg, doch es ist möglich.
Kommentar von Maus0707Maus0707 23.02.2012hmmm eigentlich kann man ja sagen wir denken was wir wollen, oder? ich mein die gedanken sind frei..
Kommentar von DasTeamDasTeam 23.02.2012Frei und doch so vorherseh- und berechenbar. ;-)
So viel von unseren vermeintlich eigenen freien Gedanken ist induziert, da verliert man glatt den Glauben an den freien Willen... Aber wenn man erst einmal die Wege erkannt hat, wie ein Gedanke, eine Meinung in einem geformt wird, dann fangen freie Gedanken an.
-
-
Manchmal braucht es eben das negative Denken auch, um wieder zu den positiven Dingen zu gelangen. Manchmal ist die Kraft eben leer, dann sind negative Gedanken eben schnell da, doch daraus wächst schon etwas neues, leise und beharrlich, wenn man nicht leidet, so hat man auch keine Chance auf neue positive Gedanken und Gefühle :-) Schaffen kann man es immer, man muss es nur wollen und das Leiden auch zulassen und als einen Teil der Entwicklung sehen...
-
Ich konnte mehrere negative Sichtweisen von mir ändern,aber ich kann sie bevor sie wieder hoch kommen unterdrücken mehr oder weniger erfolgreich.
und woher kommen diese gedanken? wieso neigen wir zum negativ denken als eher positiv zu denken? und es geht um eine freundin :(
Also WIR schon mal nicht. Denn das ist ja nicht bei jedem so. ;-)
Die Ursachen dafür sind unterschiedlicher Natur. Es liegt natürlich zum einen an der eigenen Persönlichkeit, nicht jeder wird zum Optimisten geboren. Aber zu einem großen Teil auch an den Vorbildern und den Erfahrungen, die man selber macht. Wenn die Eltern fröhliche, lebensbejanhende Menschen sind, die offen sind für Neues, wird das Kind kaum ein pessimistischer Griesgram werden.