Frage von Maus0707 23.02.2012

Warum denken menschen negativ obwohl sie nicht negativ denken wollen? Können Sie iwie es schaffen

• Antwort von Kristall08 23.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zunächst einmal, geht es um irgendwelche Menschen? Dann kann es Dir doch egal sein, was sie denken. Oder geht es um Dich selbst?

Natürlich kann man es schaffen, seine Sichtweise zu ändern. Man braucht dazu viel Selbstdisziplin. Wenn ein negativer Gedanke hochkommen will, muss man sofort STOP sagen und sein Denken in eine andere Richtung lenken. Das erfordert Ausdauer und Geduld mit sich selber. Aber dann bleiben solche negativen Gedanken irgendwann auch aus.

• Antwort von Nachtflug 23.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke, dass solche Leute lernen müssen, sich selbst zu mögen. Dadurch verändert sich automatisch auch das Verhältnis ihrer Wahrnehmungen der Umstände und der Mitmenschen zum Positiven.

• Antwort von DasTeam 23.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hmm... Gute Frage. Warum denkt ein Mensch so, wie er denkt? Veranlagung, Prägung und bewusstes Steuern spielen wohl mit. Lenkt die Veranlagung und die Prägung das Denken eines Menschen in eine "negative" Richtung kann dieser Mensch versuchen, das Denken steuern zu lernen. Der Schlüssel dazu (zumindest derjenige, den ich kenne) ist Beobachtung. Beobachtung der Gedanken und Gefühle. Als eine Form der Meditation. Das ist ein langer und vllt auch schwieriger Weg, doch es ist möglich.

• Antwort von snowlana 23.02.2012

Manchmal braucht es eben das negative Denken auch, um wieder zu den positiven Dingen zu gelangen. Manchmal ist die Kraft eben leer, dann sind negative Gedanken eben schnell da, doch daraus wächst schon etwas neues, leise und beharrlich, wenn man nicht leidet, so hat man auch keine Chance auf neue positive Gedanken und Gefühle :-) Schaffen kann man es immer, man muss es nur wollen und das Leiden auch zulassen und als einen Teil der Entwicklung sehen...

• Antwort von Americafan2011 23.02.2012

Ich konnte mehrere negative Sichtweisen von mir ändern,aber ich kann sie bevor sie wieder hoch kommen unterdrücken mehr oder weniger erfolgreich.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!