Frage von didis 25.02.2012

Warum denken Menschen erst an einen wenn es schon zu spät ist?

• Hilfreichste Antwort von katwal 26.02.2012
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast in Deiner Fragestellung schon inhaltlich meine Antwort mit eingebaut, die ich jedoch mit meinen Gedanken ergänzend belegen möchte:

Bereits während meiner Kindheit musste ich erleben, dass auf dem Dorf, wo ich aufwuchs, die Menschen bei Beerdigungen in Scharen zusammen strömten und ihre "aufrichtige Anteilnahme" bekundeten. Ich habe immer bezweifelt, ob diese "letzte Ehre" wirklich so ehrlich war; vielmehr empfand ich sie als "heuchlerisch" bei dem Gedanken, dass sich manche Menschen zu Lebzeiten beispielsweise als Hausnachbarn unendlich stritten, im Todesfall aber schien "alles verziehen", und der Verblichene bekam dann einen mit Blumen geschmückten Kranz als "letztes Geschenk".

Ich gewann damals den Eindruck, dass Tote eine höhere Bedeutung einnehmen würden als Lebende! Vielleicht hing das auch mit der praktizierten christlichen Religion zusammen, bei der die Erdenbürger ihr tägliches Leben auf den Tod und das - so glauben sie - dann folgende "ewige Leben im Himmel" ausrichten?

Jedenfalls richte ich mein Leben ein nach folgendem Grundsatz:

"Schenke Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern sind sie vergebens."

• Antwort von Mucker 26.02.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es liegt wohl daran - dass vielen Menschen die Endlichkeit des Daseins erst in dem Moment klar wird - wenn jemand plötzlich nicht mehr da ist !

Sie leben mehr oder weniger bewusst in den Tag hinein - sind mit ihren Dingen so beschäftigt - dass sie die Schicksale anderer nur am Rande wahrnehmen - sind vllt. auch noch oberflächlich - und fallen dann aus anderen Wolken - wenn ihre " Ruhe " tangiert wird !

Meist ist das aber nur vorübergehend - da keine echte Bewusstseinsveränderung stattfindet - sondern der alte Trott wieder weitergeht !

• Antwort von Virginia47 26.02.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe schon mal auf eine ähnliche Frage (Warum sieht man die Verwandten nur zu Beerdigungen?) Folgendes geantwortet:

Es ist eine schnelllebige Zeit. Und man verschiebt immer wieder den Kontakt, weil man denkt, dass man noch viel Zeit hat, sich wieder zu melden.

Wenn dann jemand gestorben ist, sieht man seinen Fehler ein und will es wieder gut machen. Deshalb meldet man sich dann schnell und will dem Verstorbenen wenigstens die letzte Ehre erweisen.

Die andere Seite ist jedoch, dass derjenige sich ja auch hätte melden und den Kontakt aufrecht erhalten können. Da liegt die "Schuld" wohl auf beiden Seiten.

• Antwort von Lupus1960 26.02.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So wie es bei vielen Dingen ist, merkt man erst bei einem Verlust, was man daran geschätzt und verloren hat. Auch bei einem Menschen ist es so. Dazu kommt sicher noch das schlechte Gewissen, weil man hinterher nichts mehr daran ändern kann. So macht man sich vielleicht Vorwürfe, warum man nicht den Kontakt zu Lebzeiten besser gepflegt hat.

Viele Menschen schauen immer weit in die Zukunft und arbeiten darauf hin, es später besser zu haben. Dabei vergisst man schnell das Jetzt und Hier und damit die Menschen, die im eigenen Leben Bedeutung haben. Nach einem Todesfall wird man schnell wieder auf den Boden der Tatsache zurück geworfen und erkennt die eigenen Fehler.

• Antwort von Linaalain 26.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Aussage entspricht der Wahrheit. Mir geht es ähnlich.

Ich habe vor ein paar Jahren eine tolle Frau kennen gelernt, wir wurden sehr gute Freundinnen, man könnte sagen, die Besten, sie sagte mir immer wieder, dass sie mich liebt, im Sinne von Freundschaft.. da brachte ich einmal einen hammer und unterstellte ihr, sie sei lesbisch und sie soll mich in Ruhe lassen, weil ich nicht von der anderen Seite bin.

Diesen einen Satz werde ich mir NIE verzeihen. Denn sie erkrankte an Krebs und starb 2011. Heute sage ich, ich werde sie für immer lieben! Sie fehlt unglaublich, ich würde mich gerne noch dafür entschuldigen, aber dafür ist es zu spät. ;-)

• Antwort von MarieAnou 25.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie sagte Gorbatschow: " Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"

• Antwort von blunt 27.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo :)!

Du meist, Leute, die sich zur seinen Lebzeiten sich bei ihm nicht gemeldet haben, nach seinemTod - so getan haben als ob - sie durchdrehen würden! Die tun es für sich selber, und für den Anschein...

Vorsicht Falle ;)!

Menschen sind im Allgemeinen nicht gut - wollen aber, daß Andere es von ihnen glauben. Sie brauchen immer eine "Gutmenschen-Plakette", die sich an ihr Kittelchen heften, und anderen damit präsentieren können. Nur mit ihr fühlen sie sich besonders Wertvoll und stellen sich aller Welt auch so dar.

Es ist einfach sich bei jemandem "melden zu wollen" der nicht mehr da ist. Der kann dann niemanden mehr um Verantwortung für ihn,um Geld, Zeit, Zuwendung, Hilfe u.s.w. bitten... Es kostet nichts zu sagen, wie gern hätte ! :( ich ihm geholfen, nun ist er tot ! Und dabei die Augen verdrehen und scheinbar "durchzudrehen".

Außerdem freuen sich solche Menschen heimlich, daß soetwas (der Tod) nicht ihnen selber passiert ist - es entstehen positive Gefühle, die es irgendwie zu verstecken, zu überdecken gibt. Es gehört sich einfach nicht zu sagen: "Wie gut, daß ich nicht gestorben bin!)

Gruß: Isa`

• Antwort von lenny1237 25.02.2012

Nicht jeder Mensch bemerkt erst wie wichtig einem eine Person ist wenn er nicht mehr da ist aber gerade die die es tun können daran meistens nichts ändern. Der Mensch ist auf sowas meist nicht vorbereitet wodurch er sich denkt , dass man sich später immer noch für eine Person interessieren oder sich um sie kümmern kann. Du hast Recht , es ist total daneben aber auch dir wird irgendwann auffallen , dass du irgendjemanden der dir wichtig war oder ist nicht der Aufmerksam gewidmet hast die er verdient hat. Man kann es nicht immer allen Recht machen obwohl man sein bestes dafür geben sollte. Natürlich ist es nicht gut einen Menschen während seines Lebens weniger zu schätzen als nach seinem Tod aber vielen fällt das erst auf , wenn es schon zu spät ist.

• Antwort von Chromatid 25.02.2012

Weil sie davor dachten, ach da bleibt immer noch Zeit sich zu melden und da es jetzt schon zu spät ist, machen sie es halt jetzt , aber zu spät ist halt zu spät.

• Antwort von VielesNeu1968 26.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja der Tod verändert die Sichtweise auf Relevantes, verschiebt die Prioritäten. Im Angesicht des Todes sind gaaaanz andere Dinge wichtig, als wenn man noch unter Lebenden in dieser Gesellschaft zu bestehen hat.

Trotzdem: ich fände es belastend, wenn ich ständig mit einer gewissen Endzeitstimmung rumlaufen würde, immer mit den Gedanken "Den siehst Du nie wieder." oder "Hast Du jetzt alles richtig zu Ende gesagt?" "Könnte das nun so bis in alle Ewigkeit stehen bleiben?"

Ich meine, wir schaffen es doch so schwer am Abend nach einem Streit Frieden zu machen. Und es ist oft einfach auch schwer.

Ich habe in gewisser Weise also Verständnis für die unbefangene Art, die wir alle haben. Falscheit an Begräbnissen oder gegenüber den Hinterbliebenen verabscheue ich allesdings sehr.

• Antwort von AnOnYmUsY 26.02.2012

Du hast dir die Frage schon selbst Beantwortet . mit fg

• Antwort von xxxBerlinxxx 25.02.2012

Oftmals liegt es auch an dem Phänomen, einem Verstorbenen seine Fehler plötzlich nachzusehen. Motto "So schlimm war er ja gar nicht".

Vielleicht ist der Verstorbene auch in demselben Alter wie die vermeintlich Trauernden. Dann kommt auch Angst ins Spiel, eventuell als Nächster dran zu sein. Daher die Bestürzung.

• Antwort von glaubeesnicht 25.02.2012

Das ist leider in vielen Fällen so!

• Antwort von veraeva12 25.02.2012

was hattest du den mit dem zu tun?

deine frage klingt nach eifersucht und entgangener zuneigung.

aber wahrscheinlich liege ich mal wieder völlig daneben.

• Antwort von Nessava1976 25.02.2012

Sehe ich genauso. Eigentlich. es gibt verschiedene Familien und verschiedene probleme...jeder hat sein Päckchen im Leben zu tragen..und wenn man sich nicht wohl gesonnen ist dann gibt es halt mal solche Phasen in denen man nix von sich hört..wenn einem dann was passiert...shit happens...ist leider so....man sieht sich ja eh wieder im nächsten leben oder?

• Antwort von Cuerex 25.02.2012

tja ich gehör dann wohl nicht zu dieser sorte diese du gerade gelistet hast ^^

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!