gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
75 

Warum denken manche Menschen -oder sind sogar verbohrt darin- sie wüssten das Gelbe vom Ei ?

gefragt von fennek am 20.07.2007 um 11:51 Uhr

...es gibt Niemanden, der alles weis. Und das ist gut so. Bei manchen Antworten aber kommt der Eindruck auf, als würde das gern vergessen werden ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wissen x 4.302 Menschen x 3.972 Ei x 258 Besserwisser x 18 Gelbe x 8 manche x 5 wüssten x 1 verbohrt x 1

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 20. Juli 2007 12:01
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist das so? Wenn man auf eine gestellte Frage eine seiner Meinung nach gute Lösung bzw. Antwort weiss, wieso sollte er sie dann nicht mitteilen? Dafür treffen wir uns doch hier. Und warum gilt er dann als allwissend?

Kommentar von fennek am 20. Juli 2007 12:10

...so sehe ich das auch !

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 20. Juli 2007 13:48
5x

Ich denke und hoffe, jeder gibt hier Antworten nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn jeder (s)ein Quäntchen beiträgt, ergibt sich daraus im Idealfall die perfekte Antwort.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 20. Juli 2007 13:08
5x

Wenn mir klar ist, dass ich der Größte bin und Kritik an meiner Person irgendwo zwischen Majestätsbeleidugung und Blasphemie anzusiedeln ist, besteht keinerlei Notwendigkeit mit dem Rest der Welt darüber zu diskutieren. Versteht das doch endlich. ;-)

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 20. Juli 2007 13:18

...Euer Hochwohlgeboren!

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 20. Juli 2007 13:40

Brav ;-)

Indy72
beantwortet von Indy72 am 20. Juli 2007 11:55
5x

Es gibt auch andere Menschen, die es darauf ankommen lassen, die anderen herauszufordern. Warum wohl?

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 20. Juli 2007 12:00

Seh ich ganz genau so. Der eine gibt zu allem seinen Senf dazu. Der andere stellt ständig sinnlose, unverständliche Fragen und nervt mindestens ebenso viel.

Kommentar von fennek am 20. Juli 2007 12:09

...dafür kann es Millionen Gründe geben - oder auch nicht ?

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 20. Juli 2007 12:22

"Millionen Gründe "
Erwartest du eine Aufzählung aller dieser "Millionen Gründe "?
Zu deinen Tags: Versuche doch bitte mal, nur Kategorien zu nennen:
Beispiel:
Ei: Haushalt (passt nicht zur Frage)
Gelb: Malerei (passt nicht zur Frage)
Menschen: Alle Kategorien (viel zu allgemein
vom: Nullwort, (keine Kategorie)

wissen, wüssten: Wissenschaft (zu allgemein)
manche: Nullwort
Alle diese Kategorien sind also irreführend und in ihrer Menge gesehen Spam.

Für dieses Fragebeispiel würde ich dir die Tags:
Psychologie (Warum verhalten sich Menschen so?) und

GuteFrage (weil dir dieses Verhalten auf dieser Plattform besonders auffällt)
empfehlen.
weniger ist oft mehr.

Kommentar von wiele am 20. Juli 2007 12:40

Das hattest Du irgendwo schon mal erklärt, wenn ich mich recht entsinne ;-)
Gruß wiele

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 20. Juli 2007 12:42

Ja, der Support hat es auch schon mehrmals versucht. Sollten diese Bemühungen nicht fruchten, müsste der Support wohl die angekündigten Konsequenzen ziehen.
Gruß zurück,
casualuser

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 20. Juli 2007 12:46

Herr Fennek ist offenbar genauso beratungsresistent wie unser flugunfähiger Holländer.

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 20. Juli 2007 13:01

Andersrum ausgedrückt: Herr Fennek ist nicht einfach nur beratungsresistent, er ist ratemanisch; und weil keine diesbezüglichen Fragen hier gestellt werden, stellt er Aberdutzende von Scheinfragen ein.

Auch diese hier ist ja keine Frage, sondern eine Anklage.

@casualuser: gib's auf! Deutsch ist nicht so sein Ding, das bringt er sowieso nicht.

Kommentar von wiele am 20. Juli 2007 14:15

soust, Du weißt ja, ich bin neugierig ;-) Verrate mir doch bitte, was ratemanisch bedeutet.
(Oder sollte ich 'ne formale Frage daraus machen? Hmm...)
Kommt das "rate" aus dem Englischen (rate), dann könnte ich es ungefähr als "Grad" oder "Menge" verstehen (Grad des Wissens? Menge der Punkte?) Oder vielleicht als Ladestrom, was dann bedeuten könnte "zwanghaft unter Strom stehend"? ;-)
Oder ist mit "rate" der deutsche Begriff gemeint? Auch hier könnte ich mir viele Varianten vorstellen... ;-)
Gruß wiele

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 20. Juli 2007 14:52

Wiele, einige Deiner Interpretationen sind inhaltlich nicht von der Hand zu weisen ("zwanghaft unter Strom stehend" gefällt mir gut). Die formale Seite sieht schon anders aus: als Übersetzerin vermeide ich unnötige Anglizismen und ganz besonders Zwei-Sprachen-Mixturen (das "-Cocktails" hab ich mir grade noch verkneifen können, schauder)!

Als ratemanisch würde ich daher jemanden bezeichnen, der unheilbar darauf fixiert ist, Anderen Ratschläge zu erteilen, auch wenn es der soziale Kontext nicht gestattet (s. oben). Zu weitergehenden Auskünften gern bereit. (:-)!

Kommentar von Eaa05a0997ad9bc67d65f9d499497c72smallagnostiker am 20. Juli 2007 21:19

Sehr schön ;-)

Kommentar von wiele am 21. Juli 2007 16:29

Vielen Dank, jetzt weiß ich wie Du's meinst ;-)
Gruß wiele

Kommentar von fennek am 26. Juli 2007 23:03

Danke, ...für die Schublade..., waren Sie in meinen Mokassin ?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 20. Juli 2007 18:25
3x

Seit wann kann man das Gelbe vom Ei WISSEN?

Übrigens: Dein Tag "vom" ist mal wieder ungeheuer informativ!

anonym
beantwortet von MaxRockatansky am 20. Juli 2007 18:36
0x

Sehr,sehr gute Frage !

Da staune ich auch oft, wie viele Menschen es nicht fertig bringen einfach zu sagen : "Du, damit kenne ich mich üüüberhaupt nicht aus." Da dies früher bei mir auch so war und ich damit aus heutiger Sicht mangeldes Selbstwertgefühl ausbügeln wollte, liegt für mich die Begründung nahe. Geistige Reife spielt hier einer sehr große Rolle denke ich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.