Frage von Eiskorn93, 176

Warum denken Frauen immer dass sie aussehen müssen wie diese Werbemodels?

Und warum denken sie dass uns Männern nur dass gefällt was gerade in ist. Zitat von einer Frau: "Jahrelang hungern wir uns runter um Euch zu gefallen und dann kommt Kim Kardishian mit ihrem Hintern und wir sind Euch wieder nicht genug." Was ist das für ein absurder Gedankengang? Warum verstehen Frauen nicht dass sie nicht aussehen sollen wie diese Werbemodels?

Antwort
von EinNarr, 31

Schönheitsideale betreffen alle.

Es sind nicht nur Frauen, die dem zeitgenössischem Schönheitsideal nacheifern und dabei stellenweise an ihre nervlichen Grenzen gebracht werden beziehungsweise, über ihre Verzweifelung, psychische Störungen entwickeln wie Depressionen oder eine Essstörung.

Schönheitsideale gab, um ein paar Worte dazu zu verlieren, schon immer. Sie befinden sich allerdings in einem steten Wandel - das zeigt ein Blick in die Geschichte und in Details lässt sich das schon in "Trends" beobachten. So waren bestimmte Tätowierungen, Piercings, Frisuren und Rasuren in den letzten Jahren "im Trend" und Teil des Schönheitsideales - mittlerweile werden sie stellenweise sogar als das exakte Gegenteil wahrgenommen. 

In einem gewissen Rahmen lassen wir uns alle von diesen Idealen beeinflussen, denn selbst die, die sie radikal ablehnen und sich als "Anti-Ideal" inszenieren, haben sich davon beeinflussen lassen. Auch strebt jeder für sich nach einer Optik, die dem Schönheitsideals seines Umfeldes am nächsten kommt.

Allerdings kann dieses "Streben nach Schönheit" wahnhafte Züge annehmen und beispielsweise zu dieser oben genannten Verzweiflung führen. 

"Jahrelang hungern wir uns runter um Euch zu gefallen [...]"

Der markante Punkt an der Stelle ist das "euch [...] gefallen". Manche Menschen erheben das Schönheitsideal zum Dreh- und Angelpunkt der zwischenmenschlichen Beziehung. Dabei gehen andere Faktoren verloren, beispielsweise das nicht jeder das Schönheitsideal des, von ihm präferierten, Geschlechts ebenfalls als schön empfindet. Auch geht verloren, das Faktoren wie Charaktereigenschaften, Gestiken, Mimiken, Ausstrahlung et cetera ebenfalls eine enorme Relevanz haben um "zu gefallen"

Das Ausblenden dieser Faktoren und das radikale Versteifen auf das Erreichen des gängigen Schönheitsideals führt dann beispielsweise zu dem "jahrelang[en] Hungern", welches schon den Weg in ein krankhaftes Spektrum andeutet. Andere Faktoren fallen da ebenfalls mit hinein. Wer sich selbst komplett aufgibt und körperliche sowie psychische Schädigungen in Kauf nimmt, um zu gefallen, verhält sich überdurchschnittlich Devot und legt damit, so zumindest oftmals, einen geringen Selbstwert / ein geringes Selbstbewusstsein offen.

"[...] und dann kommt Kim Kardishian mit ihrem Hintern und wir sind Euch wieder nicht genug."

An der Stelle wird der letzte Punkt, bezüglich Selbstwert und Selbstbewusstsein, untermauert. Angenommen ein Mann sagt zu einer Frau "Kim Kardishian hat einen richtig schönen Hintern." und sie stellt fest, dass der Ihrige nicht mal Ansatzweise dem von Kim Kardishian und verfällt daraufhin in eine solche Wut, dass sie solche Zeilen schreibt, dann ist das ein ziemlich klarer Indikator für die zwei oben genannten Punkte.

Das gleiche funktioniert auch umgekehrt - ist also unabhängig vom Geschlecht.

Es wird schlicht deutlich, dass das Versteifen auf das Schönheitsideal meist noch andere Gründe hat. Meist eben der Selbstwert, das Selbstbewusstsein allerdings auch eine enorme Unsicherheit, die es den Betroffenen nicht zu erlauben scheint, selbst über "schön" und "nicht schön" zu entscheiden - sie klammern sich damit an einen medialen Konsens.

"Warum verstehen Frauen nicht dass sie nicht aussehen sollen wie diese Werbemodels?"

Viele Menschen haben das Gefühl, überall diese Schönheitsideale anzutreffen und damit haben sie nicht unrecht. Sie sind überall vertreten und das Gefühl schleicht sich langsam mit dem Gedanken "So muss ich auch aussehen, sonst bin ich nicht schön." ein. 

Dieser Entwicklung kann man nur entgegenwirken, wenn man anfängt eine "Vielfalt von gesunden Idealen" zu schaffen. Auf diese Art und Weise ermöglicht man mit der Zeit, dass der Gedanke sich manifestiert das Ideale zwar okay sind aber die persönlichen Ideale wesentlich relevanter sind - dementsprechend gehört die Entwicklung und Stärkung dieser zu den wichtigsten Aufgaben in diesem Bereich.

Liebe Grüße.

Antwort
von onyva, 29

ich zähl nicht dazu. ich eifer keinen models oder "idolen" hinterher. ich brauch nicht jeden neuen sch*** der morgen wieder alt ist. ich kauf was mir gefällt und ich mach aus mir, was mir gefällt (soweit ich es beeinflussen kann). 

Antwort
von tintinetta, 36

Primär wollen sie gar nicht den Männern gefallen, sondern andere Frauen als Rivalinnen ausstechen, sie somit ärgern.Ob die Halskette zur Bluse passt oder die Handtasche zu den Schuhen, sehen die Männer doch gar nicht.Die schauen auf andere Dinge(r), die mit Mode oder Models nicht viel zu tun haben.

Antwort
von Mikromenzer, 96

Weil diese Werbemodels einfach schön sind und Schönheit verkörpern, sonst wären sie keine Werbemodels

Kommentar von Retniw98 ,

Diese Werbemodels sind in erster Linie ein Produkt von Photoshop.

Antwort
von MickyMaus25, 62

Weil es bei vielen Männern so ist, dass sie auf diese Werbemodels stehen.

Kommentar von Eiskorn93 ,

ich kenne niemanden der solche will

Antwort
von piadina, 59

Ich denke, das hängt mit mangeldem Selbstbewußtsein zu tun. Es gibt halt Frauen, die meinen, sie müßten irgendwie sein, nur nicht sie selbst, um zu gefallen.

Wenn die dann an einen Mann geraten, der ihnen sagt, was geändert gehört, gehen sie zur OP.

Heute beschränkt sich vieles auf das rein Äußerliche; da ist es dann wurscht, ob im Kopf auch was ist.

Antwort
von bunnylove, 68

Weil Frauen die Werbemodels mittlerweile als "ungephotoshopt", Nur-So-Gefällt-Man-Dem-Männlichen-Geschlecht und normal betrachten.

warum.denken sie das?

Kommentar von bunnylove ,

Schönheitsideal, das teilweise unmöglich zu erreichen ist, dünn af, trotzdem wer weiß welche Körbchengröße & Hintern- Photoshop eben. Und da bekanntlich "alle" Jungs "nur" auf die Brust achten, werden diese Models als Vorbilder genommen, dann gehts los mit Brust-Op etc. Aber jz sag Du mir mal, warum viele Jungs auf ihre Muskeln achten. :)

viele ja. ich nicht

Antwort
von meinerede, 55

Dieses Zitat stimmt auch, bis auf den letzten Teil: "und wir sind Euch wieder nicht genug".- Müsste lauten:"...und schon sind wir wieder verunsichert und meinen, nur das könnte den Männern gefallen!

Dabei sind allein die Medien schuld! Übrigens ist der fette Hintern schon längst wieder passée: Jetzt muss man mindestens ´ne Taille so schmal wie´n aurrechtes DinA4 -Blatt haben, die Bikinihose muss ( beim Auf dem Rücken liegen) ´ne Brücke bilden zwischen den Beckenknochen..

Ich sag´s einfach mal so: Wir Weiber sind blöd! - zumindest in dieser Hinsicht!

ja. da stimme ich zu. macht doch mal was ihr wollt

Kommentar von meinerede ,

Ich sowieso, denn ich bin eh´aus´m Rennen, lach! :))) In meinem Alter weiß man, dass das Wichtigste nicht die Figur, sondern die Gesundheit ist!

Kommentar von bekind ,

traurig dass du dein eigenes geschlecht so verallgemeinerst und unterdrückst

Unterdrückst? Hahaha! :)))

Kommentar von bekind ,

traurig dass du es nicht mal zu verstehen versuchst

Wieso? Dich hab´ich doch garnicht gemeint! Bzw. wusste ich bis gerade eben garnix von Deiner Existenz!

Kommentar von bekind ,

es geht um das weibliche geschlecht

Kommentar von Seelenloseleere ,

du schreibst auch ganz schön viel müll...bekind. Wad hat das mit unterdrückung zu tun

Kommentar von bekind ,

was verstehst du daran nicht dass aussagen wie "wir weiber sind blöd" unterdrückung sind? sie verallgemeinert ein geschlecht, ein geschlecht zu verallgemeinern unterdrückt das individuum = unterdrückung

Wie Du bemerktest : Es ist auch mein "Geschlecht". Jetzt behalte mal Deine Klugsch..erei für Dich und geh´zum Amüsieren in den Keller!

Kommentar von bekind ,

eben deswegen ist es ja so traurig dass du so wenig von deinem geschlecht hältst. brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen, man sollte immer offen für "klugscheißerei" sein :)

Antwort
von bekind, 95

weils eben von der gesellschaft so vorgelebt wird

was wird vorgelebt?

Kommentar von bekind ,

dieses schönheitsideal, man sieht es doch überall

find ich nicht. die Frauen die ich kenne sehen fast nie so aus. aber sie wollenso aussehen. das verstehe ich nicht

Kommentar von bekind ,

ich meinte in zeitschriften und fernsehen und so

ich bin auch nicht wie die Männer in der Zeitschrift und will es auch nicht sein

Kommentar von bekind ,

das ist schön, manche frauen mögen dieses ideal einfach und wollen deshalb so aussehen

na dann sollen sie sich aber nicht beschweren.

Kommentar von bekind ,

meinst du die aussage mit kim kardashian? finde die aussage ziemlich sexistisch, klar kann man als frau auch für einen mann gut aussehen wollen aber zu implizieren dass alle frauen das für männer machen ist einfach unterdrückung

von der gesellschaft so vorgelebt wird

...und Du verallgemeinerst nicht? Wer lebt hier was vor, bitte? Karl Lagerfeld & Co? Stimmt, ´ne feine Gesellschaft ist das! :)))

Kommentar von bekind ,

wieso ist "von der gesellschaft vorgelebt" eine diskriminierende verallgemeinerung? es ist halt eine tatsache dass zeitschriften und werbung und filme und so voll mit frauen sind, die dem westlichen schönheitsideal entsprechen. sicher gibts auch ausnahmen, aber du hast halt gefragt wieso frauen so aussehen wollen - weil das unser schönheitsideal ist. verstehe nicht was du versuchst mir vorzuwerfen :)

Ich hab´doch nicht gefragt, sondern eiskorn93 !!! Aber Du wirfst mir Verallgemeinerung meines eigenen Geschlechtes vor und selber sprichst du gleich von der ganzen Gesellschaft! Und : Ich hab´nix von Diskriminierung gessagt, äh geschrieben!

Dreh´mir ´s Wort nicht im Mund ´rum!!!

Kommentar von bekind ,

aber von der gesellschaft vorgelebt wird ist mein zitat, wenn du dich nicht an mich richtest warum sagst du was zu meinem text? natürlich verallgemeinerst du dein geschlecht mit aussagen wie "wir weiber sind halt blöd". bitte fühl dich nicht angegriffen, ich will dir wirklich nur aufzeigen was du besser machen könntest

Kommentar von bekind ,

du hast übrigens recht, vielleicht sollte ich wirklich anfangen die gesellschaft nicht zu verallgemeinern, das ist schließlich das gleiche prinzip. und siehst du, ich fühle mich auch nicht angegriffen sondern bin dir dankbar, dass ich wegen dir zu dieser erkenntnis gekommen bin

Kommentar von bekind ,

oh sorry ok jetzt hab ich das verstanden mit du hast nicht gefragt sondern eiskorn, tut mir leid ich bin wohl nicht ganz bei der sache

Kommentar von bekind ,

sorry hab jetzt erst gesehen dass du nicht die person bist die die frage gestellt hat

?????

Kommentar von bekind ,

sorry alles gut habe deinen account mit dem von meinerede verwechselt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community