Frage von Animefangirl123, 101

Warum denken eig. Immer gleich so viele Leute, dass man ein Amoklauf Begeht, wenn ein Jugendlicher sich ein Messer kaufen möchte?

Finde das völlig unverständlich... Selbst bei Taschenmesser ist das so... Wie kommen die Erwachsenen bloß auf diese komischen Vorstellungen?

Antwort
von Rosswurscht, 51

Wer denkt denn sowas? Hab ich ja noch nie gehört ...

Antwort
von GoimgarDE, 40

Weil unsere Gesellschaft histerisch ist. Weil heute jeder Idiot denkt "brauche ich selbst nicht/ kann ich nicht genießen also braucht es auch kein anderer/soll kein anderer es genießen"

Kommentar von VortexDani ,

ganz genau, einerseits sind das nur Werkzeuge, andererseits gibt es auch solche, die fast ausschließlich oder primär als Waffe konzipiert wurden und nutzbar sind - wobei Not macht erfinderisch - es ist ein gesellschaftliches Problem, einerseits der fehlende Bezug und Erfahrung, was Distanz schafft, und andererseits die mangelnde breite Akzeptanz was schließlich zu Unverständnis und Angst führt. Wobei beim kauf eines Taschen oder Nutzmessers (ich schließe jetzt mal solche "Fantasy" Kreationen die nur Show sind aus) bestimmt nicht die Mehrheit auf so eine Intention der Schädigung von Mitmenschen schließt, die meisten haben ja schon selber Haushaltsmesser gekauft, die meisten Messer werden ja für irgendwelche Alltagsaufgaben, ob Verpackungen öffnen, Kochen für die Natur zum Spaß oder Jagd Fischen etc. gekauft. Wahrscheinlich denken viele Leute bei Kindern an unsachgemäße Handhabung wie Leichtsinn und Übermut sowie potentieller Unreife und damit emotionale Instabilität die ihre Umgebung gefährden könnte - aber eigentlich sind ja die meisten Messerattacken von Erwachsenen begangen worden ^^ Des weiteren kommt es noch auf die Größe und Bauart in den Augen vieler an (wobei mehr Masse zwar meist tieferen Schaden bewirkt, aber kleine Klingen dafür verdeckter eingesetzt werden könnten) also alles etwas schwierig zu beurteilen, es ist eigentlich mehr Schein als sein und Illusion von subjektiver Gefahr.

Es sollte vielleicht nicht erlaubt sein bestimmte Klingen (und andere Gegenstände) ohne Führungserlaubnis/Grund etc. überall mitzunehmen, da Streitereien unter explosiven Personen weiter eskalieren können, als  ohne solcher Werkzeuge (ob es verboten ist z.B: einen Hammer an diese Orte mitzunehmen ist mir nicht bekannt, womöglich auch und vieles was man leicht bedienen und womit man Leute effektiv verletzten kann) aber andererseits ist zu viel Paranoia auch lächerlich, man muss da mit gesundem Verstand und am besten unter Einholung von Erfahrung wirklicher Experten an die Sache herangehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten