Frage von Yeah8000, 43

Warum denken alle ich sei dumm :(?

Ich bin jetzt in der 11 Klasse und mache in 2 Jahren mein Abitur. Ich habe die Schule gewechselt, war vorher auf einer Realschule und bin jetzt auf einem Berufskolleg. 2 Leute sind in meiner Klasse die ich noch von früher kenne, wobei ich nie mit einem der beiden befreundet war. Ich bin eher ein zurückhaltender Mensch, der auch nicht so viel redet. Aber wenn ich dann was sage, dann heißt es Ich sei dumm. Ich habe nicht so gute Augen und kann nicht immer alles lesen (ich trage schon eine Brille) und dann frage ich die beiden ob sie mir sagen können, was an der Tafel steht und dann kommt immer so ein Spruch "bist du auch zu blöd um das zu lesen" Klar sage ich oft Sachen, die überhaupt keinen Sinn ergeben, aber das bin halt ich und ich kann daran nichts ändern, auch wenn ich es gerne möchte. Egal was ich sage, sofort kommt der Spruch "bist du zu dumm", "kannst du überhaupt irgendwas". Das zieht mich total runter und mein Selbstbewusstsein wird auch immer weniger :(

Antwort
von SunKing33, 8

Hallo,

lasse Dich nicht unter kriegen. Keinesfalls solltest Du noch weniger zum Unterricht beitragen als Du es offenbar schon tust.

Vielleicht brauchst Du neue Brillengläser, die Dir ein besseres Sehen (und Lesen) ermöglichen. Suche Dir bis dahin einen Platz möglichst in der Nähe der Tafel (oder bitte die Lehrer, dich auf einen solchen Platz zu setzen).

Prüfe bei den Antworten, die scheinbar keinen Sinn ergeben, ob Du tatsächlich eine sinnlose Antwort gegeben hast oder ob die Frage, die Du beantworten wolltest, missverständlich formuliert war. Mömöglich bist Du so schlau, dass Du Denkschritte übergehst und die anderen Deine Aussagen deshalb nicht nachvollziehen können.

Wenn Du Dich zuhaue auf den Unterricht des kommenden Tages vorbereitest (Hausaufgaben), dann versuche für jedes Fach eine Frage zu finden, die Du während des Unterrichts stellen kannst. Fragen können nicht falsch sein! (anders als Antworten). Eine kluge Frage bringt den Unterricht weiter. An der Reaktion der Lehrer erkennen Deine Mitschüler (und Du auch), dass Du nicht dumm bist.

Alles Gute!

Antwort
von Sisalka, 23

Da sind deine Mitschüler ja richtig mies drauf. Die blöden Kommentare haben übrigens ausschließlich etwas mit ihrer Einstellung zu tun - und rein gar nichts mit dir.

Wenn du an der Tafel nicht richtig sehen kannst, lass deine Brille überprüfen oder setz dich näher ran. Dann brauchst du die Spinner nicht zu fragen.

Wer so einen Quatsch brabbelt hat keinerlei Selbstvertrauen und kann sich nur groß und wichtig fühlen, wenn er andere versucht klein zu machen. Zieh dir den Schuh nicht an! Denk lieber dran, dass du's nur für ein paar Stunden in der Woche mit den Typen zusammen bist. Sich selber müssen die das ganze Jahr aushalten! Grässliche Vorstellung, da hast du Glück :)

Antwort
von Meeew, 21

Setze dich doch einfach ganz nach vorne an die Tafel, von da kann man doch viel besser alles lesen.
Diese beiden würde ich an deiner Stelle meiden.

Kommentar von Cr33p ,

Diese beiden würde ich an deiner Stelle meiden.

Die haben bestimmt schon ein "running-gag" daraus gemacht, dich zu ärgern..

Antwort
von quinann, 22

Lass nicht andere auf dir rumtrampeln. Nimm ein bißchen Abstand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten