Warum denke ich ich bin weniger wert als andere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sophia! Ich bin... du willst nicht wissen wer ich bin haha. mega uninteressant. ok also zu deiner frage. Ich hatte bzw hab das auch eine zeit lang gehabt. Ich bin jetzt kein Psychologe oder so, aber ich glaube, dass das von dem äußerem Einfluss kommt. Du hast vielleicht viele momente gehabt, wo andere dich ignorieren über dich lästern oder dir einfach nicht das gefühl geben, dazuzugehören. Das häuft sich dann und wird von deiner Birne verarbeitet und sagt dir dann du seist weniger wert, damit du dich dieser gegebenen sitation anpasst. Wenn mir jemand ein Kompliment macht, nehme ich das dankbar an und ,,versuche'' wenigstenst es ernst zu nehmen. Betrachte dich im Spiegel, höre dir selber zu oder filme dich ab und zu. dann schaust dus dir später an und änderst alles was dir daran nicht gefällt. Nun ja... man kann schlecht die augenfarbe ändern oder sich eine stupsnase wünschen (falls du sowas haben willst ne n_n ) Ändere einfach so kleine dinge wie Grimasse, geste, die art wie du redest oder auch dein style (?) Aber wichtig ist dich nicht nach anderen zu richten. richte dich danach wie du dich selber mehr magst ;) Und ich als Kerl glaub auch, dass so jedes Mädchen ihren Reiz hat. Also ist eigentlich alles was dagegen spricht völliger Kuhfladen c=

Moin Sophia :) Ich denke dass kennen viele Leute - gerade jüngere Menschen - leiden an einer Erscheinung die Minderwertigkeitskomplex heißt. Das du dich weniger wert fühlst, als andere, liegt auch an deinem "inneren Kritiker", welcher je nach Schweregrad dein ganzes Handeln kritisiert. Fühlst du dich mal wieder schlecht, iss ein bisschen Schokolade (diese setzt das Glückshormon Oxitocin frei), triff dich mit Freunden, gesell dich zu deiner Familie, oder tu, was immer dir Spaß macht! :) Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, alles Gute!

Das kommt wohl von der Erziehung deiner Eltern. Haben sie dich oft kritisiert? Und selten gelobt? Nur aufgezählt was du falsch gemacht hasf? Dann wird es wohl davon kommen. Bringe dir bei dich selbst aufzubauen und dir gut zu zureden und dir Mut zu machen. Das wird schon. LG

Nein sie unterstützen mich immer, loben mich genug und stärken mich, von Ihnen kann es nicht kommen

Ok, vielleicht bist einfach ein selbstkritischer Mensch. Wie gesagt lerne dich selbst aufzubauen.