Frage von 16Katharina16, 23

Warum dauerte die Entwicklung des Vogelflügels Jahrmillionen aber zwischen dem Bau des 1. Flugzeugs und der 1. Mondlandung vergingen nur 80 Jahre?

Ich muss für Biologie (Kulturelle Evolution) ein Referat halten und die Frage "Die Entwicklung der Vogelflügels dauerte Jahrmillionen. Zwischen dem Bau des ersten Flugzeugs und der Mondlandung vergingen nur rund 80 Jahre. Begründe." beantworten. Ich bin aber ein bisschen überfordert mit der Frage, da mir keine "Referat würdige" Antwort einfällt. Ich bitte um Hilfe :)

Antwort
von beroud, 8

der wesentliche unterschied ist, daß der flügel sich nur von einer generation zur nächsten entwickeln konnte, wenn überhaupt - und für die änderungen brauchte es gründe - die vögel hatten ja nicht den wunsch fliegen zu können

die entwicklung der flugzeuge ging sehr viel schneller, weil nach jedem versagen nicht ein jahr auf die nächste generation gewartet werden mußte, sondern eben schon nach ein paar tagen das nächste modell bereitstand,

zudem wurden die konstruktion der flugzeuge den vögeln abgeschaut - die entwickler begannen also nicht bei null, wie die vögel, sondern stiegen irgendwann ein und splitteten sich von der entwicklung der vögel ab - genaugenommen haben flugzeuge also ebenfalls millionen jahre für ihre entwicklung gebraucht

nebenbei gesagt ist das für die mondlandung übrigens unerheblich - die raketentechnik kommt ohne die aerodynamischen überlegungen der luftfahrt aus

Antwort
von AstridMusmann, 2

Weil die Entwicklung des Vorderflügels von der Natur durchgeführt und daher in jeder Generation immer nur ganz minimale Schritte durchgeführt wurden. Die zweite von dir genannte Entwicklung dagegen wurde vom Menschen und daher viel schneller durchgeführt weil es sozusagen kein natürlicher sondern mechanischer/technischer bzw. künstlich beschleunigter Vorgang war.

Antwort
von haku7, 9

Weil Vögel von haus aus fliegen können und niemals die Ambition hatten zum Mond zu kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten