Das ist doch pure Schickane- das hat doch keinen technischen Hintergrund, die ziehn doch keine neuen Kabel, das is doch bloss ein klick..
Dann werde ich das Geheimnis preisgeben. Wenn man von einem Anbieter zu einen anderen Anbieter gewechselt wird muß der alte Anbieter erst den Port ( wo man angeschlossen ist) freigeben . Neuer Anbieter und alter Anbieter verständigen sich auf einem Termin. Außerdem wird zur Zeit sehr viel umgestellt, weil Entertain von T-Home extrem verlangt wird. Techniker von T-Home schalten zur Zeit von Mo - Sa von 8 -23 Uhr um. Dann spielen dort noch eine Reihe von Datenbanken eine Reihe. Für einen Laien schwer zu erklären. Diese Datenbanken gleichen sich jeweils um Mitternacht ab. Erst wenn dies durchgelaufen ist kann die eigentliche Schaltung vorgenommen werden. Dazu noch ein Kardinalfehler die ein Kunde machen Kann: Bitte den alten Anschluß vom neuen Anbieter kündigen lassen. Wenn der alte Anbieter die Leitung abschaltet wird sofort der Port freigeben und für jemand anderen verwendet. Einen neuen Port zu bekommen kann mehrere Wochen dauern.
Auch es ist nur ein Klick: Es muß zur Zeit noch manuell Kabel umgeklemmt werden. In 10 Jahren werden diese Systeme sich komplett über Rechner gemacht. Dann ist nur ein Techniker gefragt, wenn es Probleme gibt. Sup .. T-Online
Ja, das machen die immer. Das ist so gemein. Die schikanieren die armen armen Kunden.

Es kommt auch dabei immer auf den DSL-Anbieter an, lässt sich ja nicht so pauschalisieren!

Bei meinen letzten Wechsel hat es genau 7 Arbeitstage gedauert (von 1un1 nach arcor).

Ich weiß, daß es sehr unterschiedlich ist und bis zu 4 Wochen dauern kann. Aber warum es so ist, weiß ich leider auch nicht. Und die Anbieter werden ihr Geheimnis wohl nicht Preis geben.
Ja du Glücklicher, ich musste auch drei Wochen warten!

Das ist nicht nur ein Klick. Auch Papierkram muss dabei erledigt werden. Und nur 10 Tage? Das ist doch nix. Sei froh, dass du nicht mehr als 4 Wochen warten mußt.

Das ist ein typische Laienfrage. Man setzt voraus es macht klick und schon ist umgestellt. So einfach ist die Welt nicht.
Plumbum hat das gut beschrieben.
aber offensichtlich geht es ja auch ohne verzögerung, wenn man will...
ich wollte den alten vertrag von der telekom übernehmen lassen, aber 1und1 hat da wohl nicht mitgespielt, sonst wär es auch an einem tag gegangen - keine ahnung warum die sich da quer stellen, is eh der allerletzte verein.
Es ist zeitweise ein Problem. Wenn der alte Port (Anschluß) nicht frei ist, kann er nicht umgeschaltet werden. Ich kann nur jeden raten: Frühzeitig die Kündigung einreichen.
hätt jetz gedach 3 monate reichen^^