Frage von Lyrikel24, 34

Warum dauert eine Überweisung bis zu 4 Wochen?

Hi. Ich bekomme von meinem Internet Anbieter noch eine Gutschrift von 35 Euro. Vor etwa 16 tagen habe ich eine Email bekommen wo drinn stand das der Auftrag zur überweisung an die Sparkasse weitergegeben wurde, es aber auf grund der Automatisierung noch bis zu 4 Wochen dauen kann bis das Geld auf minem Konto erscheint. Meine frage also lautet : Was bedeutet auf Grund der Automatisierung?

Lg

Antwort
von Yuncil, 30

An sich braucht die Sparkasse maximal 3 Tage um eine Überweisung durchzuführen. Bei einem großen Unternehmen kann ich mir vorstellen, dass alle Überweisungen gesammelt werden und dann einmal im Monat ausgezahlt, um den Aufwand niedrig zu halten. Kommt mir aber trotzdem komisch vor sollten die die Überweisung schon an die Sparkasse gegeben haben, normalerweise dauert es meistens so um die 4 Wochen wenn man Geld von einer größeren Firma zu kriegen hat. Das liegt aber daran, dass deine Überweisung keine hohe Priorität hat und alles nach und nach abgearbeitet wird. Warte die 4 Wochen ab und ruf dann da an.

Antwort
von petrapetra64, 21

Bei grossen Firmen werden meist nur einmal im Monat zum gleichen Zeitpunkt Ueberweisungen durchgefuehrt. D.h. da macht kein Mitarbeiter mit der Hand eine Ueberweisung, sondern das wird im Computer eingegeben  mit der notwendigen Auszahlung und am Stichtag werden alle Zahlungen automatisiert ausgefuehrt, d.h. kein Mitarbeiter macht mehr was.

Aehnlich wie die Gehaelter aller Mitarbeiter automatisch Ende des Monats ausgezahlt werden, eine notwendige Korrektur daher erst im folgenden Monat durchgefuehrt wird.

Wenn der Stichtag gerade Ende letzter Woche war, dann dauert es bis zu 4 Wochen, bis deine Zahlung rausgeht. Aber je nach Stichtag kann es auch schneller gehen, mit den 4 Wochen sind die aber auf der sicheren Seite, nicht dauernd nachfragen zu erhalten.

Antwort
von BalTab, 27

Das ist ein Vorwand deines Internet-Anbieters. KEINE Überweisung dauert 4 Wochen.

Wenn der Auftrag an der Sparkasse ist, darf das nicht mehr als 2 Tage dauern.

Kommentar von petrapetra64 ,

wenn die Zahlungen aber alle automatisiert raus gehen, dann passiert das nur einmal im Monat, der Auftrag an die Sparkasse geht daher erst spaeter raus mit allen anderen Auftraegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten