Eine Email ist in Sekundenschnelle da, warum geht das nicht mit Überweisungen? Kreditrahmen etc. kann doch alles automatisiert überprüft werden.

Online-Überweisungen unterscheiden sich nicht von papierhaften. Wenn also z.B. eine Überweisung von der Hamburger Sparkasse zur Frankfurter Volksbank geht, fließt die Überweisung zuerst zur Bundesbank-Filiale in HH, von der zur Bundesbank in FfM und von dort dann zur FraVoBa. Das darf max. 3 Arbeitstage dauern. in der Praxis sind folgende Fristen üblich: bei Überweisungsauftrag Montag vor 14h, Eingang beim Empfänger Dienstag oder Mittwoch, nach 14h Eingang Mi. oder Do. Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage. Dass mit dem Geld "gearbeitet" wird, passiert so gut wie nie mehr, gelegentlich noch bei der Postbank.
weil eine Überweisung ein bisschen mehr an Bearbeitung erfordert als eine Email die nur durchgereicht werden muss. Generell gehen alle Überweisungen erst mal an die Zentralbank, da die Banken ja untereinander abrechnen müssen und nicht jede Bank bei jeder Bank ein Konto unterhalten kann. Aber jede Bank hat ein Konto bei der Zentralbank. Diese leitet die Zahlungen dann weiter an die Empfängerbanken. Dort müssen sie geprüft und auf die Kundenkonten verbucht werden.
Na gut, das hört sich etwas komplizierter an. An so umständliche Wege habe ich als Normalo nicht gedacht...

Weil es nicht darauf ankommt, wann Du eine Buchung erfasst, sondern wann der Verarbeitungslauf bei der Bank ist!

Ich glaube, es hat eher etwas mit der Anzeige, wann du die Transaktion online "siehst" zu tun. Da sind sowohl die Online-portale als auch die Geldautomaten oft einen Tag "hinter" dem Aktionsdatum.
kommt darauf an auf welche Bank du überweist. Hauseigne Banken buche doch innerhalb von Stunden , das ist doch flott.
Damit die Banken mit Deinem Geld noch Gewinne erwirtschaften können.
Manchmal geht es auch ganz fix. Wir haben vor einiger Zeit Deutschen, die zurück nach Deutschland sind, etwas abgekauft. Da sie das Geld hier nicht brauchten, haben wir uns darauf geeinigt das Geld direkt auf ihr Konto in DE zu überweisen. Ich habe unserer Bank in DE den Auftrag Online am Samstag gegeben und am darauf folgenden Montag rief uns unser Bekannter an und gab uns Bescheid, dass das Geld bereits auf seinem Konto gut geschrieben sei. Wow, da war ich echt von den Socken.