MeyerLink am 07.11.2009 um 0:50 Uhr
Wenn man Geld anhäuft, sich einen positiven Namen macht und Macht erlangt was hat man davon wenn man bei seinem Tod wieder alles verliert, und warum das Leben zu ende leben und nicht gleich Schluss mit dem ganzen Unsinn machen.
Ich möchte gerne begründete konstruktive antworten in dehnen Religion außenvorgelassen wird und die allgemein gültige Regel das suizid verboten ist ebenfalls.
Fakten zu mir: Ich bin was vermögen angeht guter Mittelstand, habe permanent gepflegte gute soziale Kontakte, nehme keine Drogen nicht einmal Alkohol mir ist in letzter Zeit nichts schlimmes passiert und ich habe nicht vor mich umzubringen.
Die frage stelle ich weil ich glaube erkannt zu haben das selbst mein relativ gutes Leben eigentlich sinnlos ist.

Geld , Erfolg, besitz, das kann man eben nicht mitnehmen. Es gibt andere Werte, die erfüllender sind. Das sind so Dinge wie Liebe, aber auch eben die Suche nach dem Sinn, die Suche nacht Antworten auf die ungelösten Fragen von Tod und Leben und dann käme vielleicht doch Religion, aber nicht im Sinne der Kirchen, keine Glaubensreligion sondern eine Erfahrungsreligion. Re- ligio bedeutet übrigens Rück - oder Wiederverbindung.

Dazu fällt mir ein gutes Zitat ein. ...
<<<Wer mit der Herde geht
muss Ärschen folgen.
Fettes Sorry - aber es passt so wunderbar !
Man statuiere ein Exemple, dann gehts auch voran mit der Entwicklung der Evolution !
Wo stünden wir heute, wenn sich alle nur zurück lehnen würden ^^
Glatteis am 7. November 2009 00:54 Auf die Dauer (ein paar Mia. Jahre) ist das so was von egal!
SevenStarMantis am 7. November 2009 00:55 Vielleicht. Wir leben jetzt.

Nicht sinnlos - langweilig ist Dein Leben und unausgefüllt!
Mensch, stell was auf die Beine, hau mal auf die Pauke, schreib ein Buch, erfinde etwas, was die Menschheit braucht und
:-)
SevenStarMantis am 7. November 2009 00:54 Ein schööööner Tag...
die Welt ist schön, ein schöner Tag,
komm Welt lass dich umarmen, welch ein Taaaaaaaaaaag ^^
angelinajolie am 7. November 2009 00:55 ;-)) ^^

Ich habe aufgehört in dieser Form zu leben. Wichtig ist es, das Leben zu genießen und sich an den schönen Dingen auf der Erde zu erfreuen. Leider sollen ja bestimmte Sachen nicht mit in die Antwort einfließen. Aber man kann auch so sagen, die Erde ist ein so toller Planet, dass man ohne Anhäufung von Reichtum und Gütern ein sehr zufriedenes Leben führen kann.
MeyerLink am 7. November 2009 01:03 Der Kommentar geht an alle die erste Antwort bringt mich nicht weiter. (Ich bin aber nicht sauer)
Ich finde das Leben sinnlos weil es sinnlos ist solange bis mir einer das Gegenteil bewiesen hat.
Und ich schreibe bereits sehr viel ich habe sogar vor mir einen Namen als Schriftsteller zu machen, ich habe schon unzählige male auf die Pauke gehauen wie du es nennst manchmal auch darüber, und was die Menschheit braucht ist eine Katastrophe um einzusehen wie sehr sie der Erde und damit sichselbst schaden.
Ich habe in meinem Leben gefeiert, gelacht geweint, Geld besessen es wieder ausgegeben oder verloren, Freunde getroffen Freunde verloren neue getroffen ich war unbeliebt beliebt bin beliebt habe Drogen genommen habe aufgehört welche zu nehmen war betrunken momentan trinke ich 2 mal im Jahr wenn es hochkommt aber für was das alles???
Ich habe mein Leben gehabt, wie es mir paßte, und es hat mir nicht an Freiheit und an Schönem gefehlt, aber ich bin doch immer allein geblieben.
knusperfrau am 7. November 2009 01:11 Genau das ist es ja.Dir fehlt die Liebe.Aber sie kann nicht erzwungen werden.
Nowka am 8. November 2009 17:48 dir fehlt noch was: DIE ERKENNTNIS, was das alles soll. du solltest mehr denken, statt dich auch den wogen deiner gefeühle treiben zu lassen
coeleste am 9. November 2009 20:08 @sibtiger wenn du das schaffst:prima. es gibt allerdings noch wesentlich mehr als das,was die erde dir bietet.dein selbst,was du wirklich bist jenseits von zeit&raum.das ist so unsagbar schoen,dass die gueter dieser welt dir....
SibTiger am 9. November 2009 21:34 Da lasse ich mich dann überraschen!

Für meine Tochter und für die anderen Menschen, die ich liebe, und für alle anderen!

jeder mensch hat den ehrgeiz etwas im leben zu erreichen. warum soll man darben, wenn es auch anders geht. also arbeitet man, erlernt einen guten beruf, damit man sich auch schöne dinge des lebens erlauben kann. wenn man kinder hat, weiß man, daß alles einen sinn macht. ich hinterlasse meinen beiden söhnen gerne nach meinem tod, was ich mit meinem mann erarbeitet habe. ich weiß genau, daß alles was wir haben........das haus, die ferienwohnung in gute hände kommt. dafür hat es sich gelohnt.
Nowka am 8. November 2009 17:50 dann brauchen deine kinder nicht wieder bei null anzufangen. sie können darauf aufbauen, was du ihnen bereitet hast. dafür sollten sie dich ehren (welches der 10 gebote ist das wohl?)
warum sollte man heute essen, hat man doch morgen wieder hunger!
Nowka am 8. November 2009 17:51 damit man etwas lernt, was man vorher noch nicht kannte. (jedes essen ist irgenwie anders)
ich kann dir nur beipflichten mit deiner einstellung!!!
MeyerLink am 7. November 2009 01:18 An alle die mir geantwortet haben richte ich meinen Dank, leider höre ich immer nur das gleiche in anderer Ausführung. Dein leben ist da um; die Zeit zu nutzen für Freunde, Familie, Liebe, um etwas zu machen.....
Leider geben diese Dinge seien sie auch noch so toll für die breite Masse weil sie einen beschäftigen.... keinen Sinn und da ich keine Wirkliche Lösung für mein Problem erwarte, Sie eigentlich nie erwartet habe, werde ich noch etwas lesen und dann zu Bett gehe.
Ich wünsche eine ruhige Nacht.
knusperfrau am 7. November 2009 01:55 Oje,wenn Du an dieser Einstellung festhältst,bist Du wirklich der armseligste Mensch,den ich kenne.

Traurig,dass Du Dein Leben als sinnlos empfindest!Der Sinn besteht für mich darin,das Beste aus der einem gegebenen Zeit zu machen.Oder nicht? Für mich sind meine Familie,Freunde,die Liebe und allen voran meine Tochter der Grund,weshalb das Leben schön ist.
in dieser "dunklen" Jahreszeit stellt man sich öfter solche "dummen" Fragen. Tu etwas dagegen, mach etwas, was Dir Spass macht! Komm weg von solchen Gedanken. Freue Dich über die kleinen Dinge des Alltags! Es gibt so viel, worüber man sich freuen kann, was einen aufhellt. Ist Dein Glas halb voll oder halb leer?
knusperfrau am 7. November 2009 01:06 Ich finde,er ist doch ein gutes Beispiel dafür,dass Geld allein nicht glücklich macht.
solche Beispiele gibt es öfter. Das tröstet mich immer etwas...
knusperfrau am 7. November 2009 01:12 Ich find es traurig.

Macht ist nicht der Sinn des Lebens.Ich glaube,Dir fehlt die Liebe!Wenn Du lange genug ohne sie gelebt hast,begreifst Du,dass sie das Wichtigste ist!

Der Mensch erscheint dem kritischen, wissenschaftlich gebildeten Betrachter als unbeabsichtigtes, kosmologisch unbedeutendes und vorrüvergehendes Randphänomen eines sinnleeren Universums.
Das mag auf den ersten Blick trostlos erscheinen, und doch ist diese Botschaft keineswegs düster.
Gerade die Erkenntnis dessen und die Akzeptanz der tiefen metaphysischen Sinnlosigkeit unserer Existenz schafft den Freiraum zur individuellen Sinnstiftung. In dem "an sich" sinnlosen Universum genießt der Mensch das Privileg, den Sinn des Lebens aus seinem Leben selbst zu schöpfen.
Das Universum, das wir beobachten, hat genau die Eigenschaften, mit denen man rechnet, wenn dahinter kein Plan, keine Absicht, kein Gut oder Böse steht, nichts außer blinder, erbarmungsloser Gleichgültigkeit.
Wer angesichts solcher Rahmenbedingungen immer noch nach dem "Sinn des Ganzen" sucht (und sich dabei nicht selber in die Taschen lügt), wird am Ende leer ausgehen.
Nowka am 8. November 2009 18:23 denke lieber selber nach, anstatt dich an einen philosophen zu klammern, denn solche menschen sind lediglich kinder ihrer zeit!
knusperfrau am 9. November 2009 16:12 Ich kann damit nichts anfangen.Das ist doch nur Geschwafel.Wenn Jeder so denken würde...
AriGold am 13. November 2009 14:06 denke lieber selber nach, anstatt dich an einen philosophen zu klammern, denn solche menschen sind lediglich kinder ihrer zeit!
.
Plays das Gegenteil zu unterstellen ist schon ziemlich anmaßend. Kinder unserer Zeit sind wir alle. Das ist nur Phrasendresching. Dir scheint zudem entgangen zu sein, warum man Zitate benutzt. Das sind schlicht Aussagen, die deckungsgleich mit den eigenen Ansichten sind, aber besser nicht mehr formuliert werden können. ;-)
.
Ich kann damit nichts anfangen.Das ist doch nur Geschwafel.Wenn Jeder so denken würde...
.
Der eine kann damit was anfangen, der andere nicht. So ist das eben. ;-)

Ah, bist auch schon drauf gekommen! Warten bis zum Tode, gelle? Nur Lebensfreude ist sinnvoll! Für Geld und Macht opfert man sein Glück nicht!

Warum sollte das Leben sinnlos sein, wenn man ja eigentlich so viel Freude (ja ... auch Trauer) erleben kann! Dein Leben scheint ja ganz Okay zu sein ... gibt es denn da z.b. nichts, (sagen wir mal z.b. in d. letzten Woche) dass dir ein lächeln ins Gesicht zaubert, wenn du nur dran denkst??? und bevor du stirbst brauchst du das Geld z.b. ja nicht zu sparen - schmeiß es raus - mach Urlaub, tu was du gerne tust und was auch ein bischen mehr kostet! und wenn du das Geld nicht raushauen willst - dann erbe es deinen Kindern, Freunden, Geschwister etc. einfach Mensch die du gern hast und die dich gern haben! mit denen du Schöne Zeiten in deinem Leben erlebt hast! Grübel nicht zu viel nach! Viele Menschen haben sich schon den Kopf zerbrochen um den Sinn des Lebens herauszufinden! LG. Michi
welchen sinn?
Michaela2684 am 7. November 2009 01:17 wenn nicht der Sinn des Lebens ... wonach fragt denn der Fragende dann??? zitiere: "Warum das Leben leben, etwas vollbringen, schaffen und hinterlassen, wenn man sowieso stirbt?" das ist doch eindeutig eine Frage nach dem Sinn des ganzen Chaos in unserem leben ... oder täusch ich mich grad??? Lg
Nowka am 8. November 2009 17:52 du täuschst dich
schau dir mal Monty Pythons Sinn des Leben an. Vielleicht findest du dann die Erleuchtung!

Solange du noch Bedingungen stellst, bist du nicht offen für die Wahrheit. Sehr wahrscheinlich bist du eingeengt durch die "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft".
Meine Empfehlung: Lerne, (deine) Angst zu überwinden und strebe an, zur - universellen - Liebe zu finden. Dann kannst du dein Leben - wenns gut läuft: bedingungslos - lieben.
Erkenne dich selbst, deine tiefere Wahrheit / Wirklichkeit; deine zweite, höhere, Identität.
.
Auf der körperlich-materiellen Ebene des Seins kannst du deinem Leben einen Sinn geben. Du kannst / darfst dein Leben so verstehen / verwenden, wie du magst! Strebe an, was dir gefällt! Befasse dich mit Dingen, die dir liegen, die dir Freude machen.
.
Auf der höheren, geistig-energetischen (Bewußtseins-)Ebene wirst du dann den Sinn des Seins insgesamt entdecken und dich - mit Freude - diesem zuwenden und dich damit identifizieren.
Schau vllt. mal in meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil - z.B. zum Thema "Sinn / Sein".

Allerdings fehlen dir dir inneren Werte in der Seele. Du hast vergessen, wer du in Wirklichkeit bist. Du bist mehr als das was du von dir siehst. Das was du siehst ist der vergängliche Teil von dir, welcher natürlich sterblich ist. Aber die Seele in dir ist unsterblich, sie erhält und harmonisiert deinen physischen Körper. Sie lebt immer wieder in neuen Körpern, und alles was du hier anstellst bleibt dir erhalten, es geht nichts verloren, auch wenn du denkst, das du das nur gedacht und nicht gemacht hast! Alle Gefühle, Gedanken, Worte und Handlungen bleiben in der Seele gespeichert. Du erschaffst dein eigenes Schicksal durch dein Verhalten. Wer klug ist, informiert sich über sich selbst und geht mit seinen inneren Resourssen sinnvoll um! Liebe Grüße Bherka
Es muss trotzdem einen Grund geben, daß du dein Leben sinnlos findest.

Klingt ziemlich langweilig, Dein Leben. Bring etwas Pep hinein! Laß es mal krachen! Und trink einmal ein Gläschen in netter Runde! Ich "häufe mein Geld an":

kein leben ist sinnlos, denn mit deinem leben, veränderst du das von anderen oder schenckst einem neuen menschen das leben

An alle die mir geantwortet haben richte ich meinen Dank, leider höre ich immer nur das gleiche in anderer Ausführung. Dein leben ist da um; die Zeit zu nutzen für Freunde, Familie, Liebe, um etwas zu machen.....
Leider geben diese Dinge seien sie auch noch so toll für die breite Masse weil sie einen beschäftigen.... keinen Sinn und da ich keine Wirkliche Lösung für mein Problem erwarte, Sie eigentlich nie erwartet habe, werde ich noch etwas lesen und dann zu Bett gehe.
Ich wünsche eine ruhige Nacht.
Da fällt mir die vor Jahren gestellte Frage ein: Was ist, wenn jemand den Schalter von ON auf OFF stellt? Meine damalige Antwort: Die Welt merkt es nicht, ausser meiner Mutter, die wird wohl um ihren Sohn trauern. Es gibt keine Antwort auf deine Frage. Eine andere Frage: Wieso haben mich meine Eltern ungefragt in die Welt gesetzt ?
Nowka am 8. November 2009 18:21 deine eltern wurden nicht gefragt, denn du hast sie dir vor deiner geburt ausgesucht
coeleste am 9. November 2009 20:00 stimmt
Das ist definitiv FALSCH. Man kann sich seine Eltern NICHT vor der Geburt aussuchen. Von "GOTT" halte ich gar nichts!

leben heisst zu lernen,immer ein gluecklicher mensch zu sein. wenn du stirbst,nimmst du DICH mit.was ist das?
Nowka am 8. November 2009 17:54 das geistwesen mensch, dein ICH
knusperfrau am 9. November 2009 16:13 Albern,denn niemand kann dauerhaft glücklich sein,außer er macht sich selbst etwas vor.
coeleste am 9. November 2009 19:59 wenn man einmal und wenn es nur eine sekunde war gluecklich sein konnte,dann kann man es immer.irgendwann. als du gehen lerntest,fielst du hin,irgendwann kam der erste schritt.rumms,wieder hingefallen.irgendwann wurdest du vielleicht marathonlaeufer.hast du geglaubt nach dem ersten schritt,dass du nie gehen lernen wuerdest?
Nowka am 9. November 2009 23:56 unser schicksal ist so geordnet, daß nach jedem glücksmoment auch ein unglücksmoment kommen muß. wie sollte man denn sonst das glück wertschätzen, wenn man nicht auch das unglück kennengelernt hat?
coeleste am 10. November 2009 10:53 einmal kennenlernen reicht eigentlich. habe ich einmal gluecklich-sein erfahren,will ich es immer haben.unglueck kommt wieder,weil der eigene evolutionspunkt noch nicht soweit ist,das negative nicht mehr anzuziehen. das betrifft aber nicht unglueck,das von aussen kommt. deshalb ist man erst dann von jedem unglueck befreit,wenn alle wesen gluecklich sind. zusammengefasst: eine regel glueck>>unglueck>> gibts nicht. 2.die glueckseligkeit ist eine stetig sich veraendernde erfahrung,also durchaus nicht langweilig. ich hab keinen bock mehr auf unglueck.das kenne ich.raus us dem leiden.glueckseligkeit ist wunderbar.erlebe ich immer mehr.an unglueck kann ich mich nicht erfreuen.freude erfreut. nebenbei: buddha lehrte: leiden im leben lernen auszutilgen.jesus sagte: das koenigreich des himmels ist IN dir.
Nowka am 14. November 2009 01:21 wenn du glüpcklich bist, lernst du nichts, denn du bist ja glücklich. wenn du pech hast, versuchst du den auslöser zu überwinden, denn es hagelt unschöne gefühle. die mag der mensch nicht, und er bemüht sich etwas zu lernen, damit ihm das möglichst nicht wieder passiert.
für nichts. Das ist für mich genau das faszinierende, amusante und fantastische daran.
Einfach möglichst Heiter und unbeschwert durch das leben gehen
schauen das es dir und deinen mitmenschen wohl ist....
ICH ERZÄHLE DIR WAS! ES GAB EINEN MANN DER VIER FRAUEN HATTE NUR ALS BEISPIEL: UM DIE ERSTE FRAU HATTE ER SICH KAUM GEKÜMMERT UND DIE ZWEITE FRAU MIT IHR KONNTE ER ÜBERALLES REDEN SIE WAR IMMER FÜR IHN DA WENN ER SIE BRAUCHTe UND DIE DRITTE FRAU MIT DER HAT ER IMMER ANGEGEBEN,DA SIE WUNDERSCHÖN WAR UND DIE VIERTE FRAU KAUFTE ER DIE SCHÖNSTEN KLEIDUNG UND DAS LECKERSTE ESSEN. DER MANN MUSSTE STERBEN UND SOMIT FRAGTE ER DIE VIERTE FRAU OB SIE NICHT MIT IHM STERBEN WÜRDE UND IHM GESELLSCHAFT LEISTE,DA ER IHR DOCH ALLES GEGEBEN HATTE:SIE ANTWORTETE MIT NEIN.SO FRAGTE ER DIE DRITTE FRAU MIT DER ER ANGEGEBEN HATTE:SIE ANTWORTETE NEIN WENN DU STIRBST WECHSELE ICH ZU JEMAND ANDEREN.DANN FRAGTE ER DIE ZWEITE FRAU MIT DER ER ÜBER ALLES SPRECHEN KONNTE UND DIE IMER FÜR IHN DA WAR SIE ANTWORTETE:ICH BEGLEITE DICH BIS ZUM GRAB UND NEHME ABSCHIED UND KEHR ZURÜCK. DA STAND VON ALLEIN DIE ERSTE FRAU UM DIE SICH KAUM GEKÜMMERT HATTE GANZ ABGEMAGERT UND SAGTE ICH BEGLEITE DICH UND BLEIBE BEI DIR.
DIE VIERTE FRAU IST SEIN KÖRPER,DEN ER MIT LECKERN ESSEN UND SCHÖNE KLEIDUNG PFLEGTE.
DIE DITTE FRAU IST SEIN HAB UND GUT MIT DER ER ANGEGEBEN HATTE,WENN ER STIRBT GEHT ES AN ERBEN WEITER.
DIE ZWEITE FRAU DIE IMMER FÜR IHN DA WAR IST SEINE FAMILIE DIE IHN BIS ZUM GRAB BEGLEITET UND KEHRT ZURÜCK.
UND DIE ERSTE FRAU UM DIE SICH KAUM GEKÜMMERT HATTE WAR SEINE SEELE DIE KEINE GUTEN TATEN MIT SICH NAHM ABGEMAGERT UND LEER.
MTG
es komt natürlich darauf an was für dich erfüllend ist-wenn es materielle dinge sind die dich wirklich glücklich machen dann ist dein leben nicht sinnlos. anscheinend reicht das aber nicht, denn du merkst ja, dir fehlt was. mach das was dich erfüllt wei es ist dein leben und dein einziges...und ob deine seele weiterexistiert kann die leider niemand mit sicherheit sagen-mangelnder erfahrungswert, du verstehst.
Weil man in der Gegenwart lebt und nicht in die Zukunft schaut. Geld bringt dir auch nur was wenn du es genau in diesem Moment ausgeben kannst und glücklich dadurch wirst. Leute die was schaffen wollen, wollen ihrem Leben nur einen Sinn geben um sich nicht "sinnlos" im Leben vor zu kommen denk ich mal
nur eine idee! re-ligio = rückverbindung (des geistigen mit dem physischem). wir sollten aber nicht zurückschauen, da ist nur das, was wir schon überwunden haben. wir sollten den mut haben, nach vorne in das UNBEKANNTE zu gehen!
Gelegentliches Umschauen zurück ist aber auch ermutigend, denn man sieht, was man schon alles geschafft hat. Auf dem Weg zur Bergspitze sollte man sich diese kleinen Pausen der Rückschau gönnen... ;-)