Meine Tochter besucht die 7 Klasse einer Förderschule wegen ihrer Matheschwäche,obwohl sie an der Schule nur einser und zweier schreibt. Auch in den anderen Fächern schreibt sie super Noten und arbeitet aktiv im Unterricht mit.Trotzdem wird ihr der Rückgang zur Hauptschule verweigert.An dieser Schule wird sie unter gehen,übelste Schimpfwörter,Schlägereien und Geschlechtsverkehr auf dem WC sind an der Tagesordnung.Wer kann uns helfen ,an wem können wir uns wenden.Danke an jedem der uns hilft.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

also ich denke der richtige ansprechpartner für euch wäre das schulamt. da könnt ihr auch die möglichkeiten deiner tochter prüfen lassen...

Auf welche Schule ein Kind geht, bestimmen die Eltern. Problem ist nur, eine Schule zu finden, die die Beurteilung der abgebenden Schule ignorieren. Ich würde mit dem Suchen einer passenden Schule anfangen.
Indy72 am 30. Juni 2008 16:21 Meine ich auch.

Gespräch mit dem Rektor, mit dem Elternbeirat. Und evtl. die Schulbehörde einschalten und dort nachfragen.

Mit dem passendem Gutachten des Schulpsychologen kann man viel erreichen. Allerdings sollten dabei nicht die Zustände auf der jetzigen Schule thematisiert werden, sondern die Lehrfortschritte und das Leistungsniveau, vielleicht kannst du noch positive empfehlungen einiger Lehrer bekommen. Allerdings sind die Empfehlungen bzgl. der Schulform unverbindlich und die Eltern können sich drüber hinwegsetzen. Mit den neuen Papieren und guten Zeugnissen, könnt ihr eventuell passende Schulen direkt ansprechen.
Hier ein Link - die helfen weiter, denke ich: http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/index.asp
Ich hatte mich damals auch für ein Nachbarmädchen erkundigt. Such Dir den Ansprechpartner für Deinen Regierungsbezirk, der müsste Dir weiterhelfen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen - nur nicht lockerlassen! Wenn sie in der Schule gut ist, dann gibt es keinen Grund, warum sie nicht auf die Hauptschule und später vielleicht sogar Realschule gehen sollte.