Frage von FahrradLecker, 53

Warum darf man sich im Internet seinen Namen aussuchen?

Weil wenn man alles im Internet mit seinem vollen echten Namen machen würde, dann würden sich die Leute besser benehmen :)! Und die Polizei könnte schneller Leute festnehmen.

Wäre das nicht besser???!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FahrradLecker,

Schau mal bitte hier:
Internet Polizei

Antwort
von PWolff, 18

Frag mal chinesische Andersdenkende.

Neulich bin ich auf ein Gerichtsurteil zum Thema "Ausspähen der Privatsphäre" gestoßen, wo in der Urteilsbegründung erwähnt wurde, dass der Freiraum wichtig ist, damit die Gesellschaft sich weiterentwickeln kann.

Im Moment geht hier auch ein Projekt durch die Medien, wo Menschen mit pädophilen Neigungen Hilfe suchen können, um nicht zu Tätern zu werden. Bisher 10 mal so viele Anfragen wie Plätze. Was meinst du, wie viele sich anmelden würden, wenn keine absolute Anonymität versprochen würde? - Ähnlich für entsprechende Internet-Foren. Z. B. einige Fragen hier.

Übrigens scheinst du selbst der Ansicht zu sein, dass ein wenig Anonymität im Internet ganz gut ist - oder warst du bisher einfach nur zu faul, deinen echten Namen in deinem Profil einzutragen?

Antwort
von Willibergi, 37

Schon, aber das macht doch keiner.

Ein bisschen Anonymität im Internet ist finde ich schon wichtig.

LG Willibergi

Antwort
von Meela99, 9

Ganz einfach, weil man es nicht kontrollieren kann. Sonst müsste man ja bei jeder Anmeldung in jedem Forum/App/E-Mail Account usw erstmal seinen Ausweis vorzeigen. Das geht ja nicht ;) außerdem lebt das Internet von der Anonymität

Antwort
von Still, 17

Gute Idee!

Müßte am besten wie mit dem Straßenverkehr geregelt sein. Erst am 18 mit Surf-Erlaubnis und mit einem Kennzeichen. Und nie betrunken an der Tastatur ; - )

Antwort
von Matermace, 23

Wäre es nicht. Anonymität ist etwas Wertvolles.

Antwort
von Rosenbaum, 18

"Die Polizei könnte Leute schneller festnehmen". Das ist problematisch, vgl. Rußland und Türkei. Solche Zustände will ich in Deutschland nicht haben.

Auf der anderen Seite können auch Leute unter Klarnamen den größten Bullshit im Internet verzapfen und werden trotzdem nicht eingesperrt oder wenigstens geteert und gefedert.

Es ist natürlich auch einfacher, Haß- und Schmähkommentare unter Pseudonym zu veröffentlichen. Oder auf jemanden, der anonym unterwegs ist, anonym einzudreschen.

Antwort
von Pquinn, 17

nein, das wäre viel langweiliger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten