Frage von Xboytheunseen, 98

Warum darf man sein ABI nur 2 mal in einem Bundesland versuchen, welchen Sinn macht das?

Mein erwachsener Halbbruder hatte sein Abi vor 5 Jahren wegen seiner Drogensucht 2 mal verkackt und musste deswegen im Sommer sein Abi in einem anderen Bundesland machen und hat auch mit 3.2 bestanden.

Ich gehe in die 9. Klasse Gymnasium und ich frage mich, welche Sinn so eine Regellung macht, die noch nichtmals Konsequent ist, im Endeffekt macht sie es dem Durchgefallenen nur organisatorisch aufwänder, aber praktisch hat jeder so 32 Versuche.

Warum bitte führt man so bekloppte Richtlinien ein ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, 18

Weil sich unser Staat anmaßt, er könnte über die Zukuft der Jugendlichen besser entscheiden und daher blödsinnige Regeln aufstelt, zu denen er moralisch nicht mal das Recht hat.

Das Schulsystem ist bei weitem nicht fair und basiert im wesendlichen auf einem, nämlich auf Selektion von Jugendlichen.

Man darf es zwar offiziell nur 2 mal versuchen, allerdings ist das eine Lücke im System, dass man es in einem anderen Bundesland nochmal probieren kann, auch wenn das eher ein Grauzone ist, aber egal, wenn der Staat seinen Bürger mit so unsinniger Bürokratie knechtet, dann sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben ihn Notfalls reinzulegen.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Xboytheunseen ,

Genau die richtige Ansicht zum Staat

Sternchen für Anarchie :-)

Antwort
von SimonG30, 36

das ist keine bekloppte Richtlinie, sondern die Konsequenz aus den jeweiligen Schulgesetzen der Bundesländer.

Wer eine Klassenstufe oder in dem Fall die Prüfung 2mal nicht schafft, darf sie nun mal nicht wiederholen. Irgendwo muss es auch eine Grenze geben. Was würde es für einen Sinn geben, wenn man so oft wiederholen könnte, wie man wollte?

Du hast auch keine 32 Versuche (2 pro Bundesland), weil es an allgemeinbildenden & weiterführenden Schulen Altergrenzen gibt. Irgendwann wirst Du dort nicht mehr aufgenommen. Bleibt Dir nur der Gang über den zweiten Bildungsweg oder Abendschule, meist auf eigene Kosten.

Antwort
von konstanze85, 57

Es wird schwieriger. Und den Aufwand nimmt nicht jeder zu sich. Wer will schon jemanden einstellen, der mehr als 2 mal sein Abi nicht geschafft hat? Auch einen Beruf kannst Du nur 3 mal versuchen (Prüfung), schafft man es nicht, kann man den Berf nicht ausüben.

Die Nation soll ja nicht verblöden, sonst könnte ja jeder Doofmann Akademiker werden.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Aber was für ein Sinn macht die ganze Sache, wenn man es einfach umgehen kann indem man das Bundesland wechselt ?

Kommentar von konstanze85 ,

Das macht es aber nicht einfacher, sondern schwerer. Bundesland wechseln, wo es u. U. schwerer ist als im Wohnort, dann den Fragen stellen, warum man Abi im fremden Bundesland erworben hat. Antwort: War zu doof es bei mir zu Hause zu schaffen? Und mal ehrlich, man wird auch mit jedem Versuch immer älter. Wer sieht, dass man sein Abi erst mit z.B 25 erworben hat, kann sich denken,woran es lag. Auf eine staatliche Schuzle kannst Du ab einem bestimmten Aler auch nicth mehr, d. h. VHS, Fernlehrgang, Abendschule, alles Umwege, die Zeit kosten und teilweie auch nicht so angesehen sind. Komplett den Weg versperren will man den Leuten nicht, aber gleichwertig ist es halt doch nicht.

Antwort
von Mimir99, 57

Weil sonst jeder Depp ein Abi machen kann, und ist wohl kaum Sinn der Sache. Jemand, der nicht in der Lage ist, sein Abi beim zweiten Versuch zu schaffen (oder die Klasse ) scheint nicht die Voraussetzungen zu erfüllen und wird diese dann wohl auch kaum im späteren Leben haben, selbst wenn er das Abi dann nach dem x-ten Versuch schafft.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Aber es gibt ja viele, die nicht wegen der Intelligenz versagen, sondern wegen psychischen Problemen.

Die können gelöst werden und dann wäre ein weiterer Versuch absolut sinnvoll

Kommentar von Mimir99 ,

Darum gibt es den zweiten Versuch.

Antwort
von apple0011, 8

Wie kommst du darauf, dass man das Abi in jedem Bundesland 2x versuchen könnte?