Frage von trjoschka666, 92

Warum darf man nicht unter dem Grundumsatz essen?

Ich verfolge seit 5 Tagen das Prinzip der 1000 Kalorien Diät, bei der die einzige Regel daraus besteht, nicht mehr als täglich 1000 Kalorien aufzunehmen. Mein Grundumsatz liegt allerdings bei 1500 Kalorien und abgesehen davon, dass das sicher nicht gesund ist, spüre ich langsam auch körperlich, was im Internet zum Thema Diät immer wieder erwähnt wird: Hungerstoffwechsel. Man müsse mindestens die Kalorienzufuhr des Grundumsatzes decken, weil der Körper sonst rebellieren wird. In den letzten Tagen war Hunger für mich ein Dauerzustand und mittlerweile weiß ich nicht mehr wirklich, ob ich Übelkeit empfinde oder hungrig bin. Ich fühle mich müde, schläfrig und schwach. Und im Internet finde ich nichts zu möglichen Nebenwirkungen dieser Diät. Warum sind täglich 1000 Kalorien so ungesund? Warum darf man nicht unter dem Grundumsatz essen? Und warum entsteht nach dem Hunger plötzlich Übelkeit? Hat jemand Erfahrung mit Diäten?

Antwort
von FranziiCookiie, 59

Es gibt einmal den Grundumsatz und dann den Gesamtumsatz. Der Grundumsatz ist das, was dein Körper im Ruhezustand braucht, was er also nur zum funktionieren braucht.

Wenn dein Grundumsatz jezt bei 1500 kcal liegt, liegt dein Gesamtumsatz ja nochmal höher, vielleicht bei 2000 kcal. (Kommt ja auf deine Bewegung an)

Dein Körper kann ohne dem Grundumsatz also eigentlich gar nicht richtig arbeiten und ist jetzt auf Sparflamme und sobald du wieder normal isst, kommt der Jojo Effekt, weil dein Körper sich denkt, dass er jetzt unbedingt ganz viel horten muss, damit du die vielleicht nächste Hungerphase überstehst.

Man soll sich generell in dem Umkreis von 200/300 kcal unter dem Gesamtumsatz befinden um gesund abzunehmen.

Antwort
von user023948, 44

Weil man den Grundumsatz für die Organe braucht! Wenn nicht genug da ist, stellt der Körper alle unwichtigen Funktionen ab! Darunter auch den Stoffwechsel! Das heißt es führt letztendlich zu einer Zunahme... 7 Tage funktioniert es noch, dann ist dein stoffwim keller... und es dauert mindestens 3 Monate, bis der wieder normal ist... also würd ich mich mal auf eine ordentliche Zunahme gefasst machen... wahrscheinlich wiegst du dann 10 Kilo mehr als vorher... aber für Sport und gesunde Ernährung warst du ja zu faul... da gibs von mir auch kein Mitleid, sondern ein: "Haha! Hättest du mal nicht auf die hirnkranken ach so tollen Stars gehört! BÄÄÄÄH😝"

Kommentar von user023948 ,

*Stoffwechsel im Keller

Antwort
von fitnesshase, 65

Der Grundumsatz ist die Energie, die der Körper braucht um deinen Organismus am laufen zu halten. Wie du schon selbst sagt "Hungerstoffwechsel" - wenn der Körper jetzt nur 1000 kcal zur Verfügung hat, dann geht er auf Sparflamme und merkt sich das! Das heißt sobald du wieder normal ist, setzt der Körper schneller fett an (auch Jo-Jo Effekt genannt). Man sagt, dass man mindestens 1.100 als Frau bzw dann bisschen mehr als Mann essen soll, das ist noch okay dann für ein paar Tage.

Die Übelkeit kommt wohl davon, dass du zu viel Magensäure hast, welche dann gegen die Magenwand schlägt...

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät & Kalorien, 26

Hallo! Du hast schon eine Antwort von mir aber mal anders. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer.

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Schlanker werden ist leicht – schlanker bleiben aber schwer. Und funktioniert nur mit einem auf Nachhaltigkeit ausgelegten System.

Alles Gute.

Antwort
von voayager, 36

Wenn schon abnehmen, dann lieber Fasten, wo es zu einer grundsätzlichen Umschaltung des Stoffwechsels kommt mit z.T. beachtlichen positiven Erfolgen.

Was du hingegen anstrebst, das geht mehr in Richtung Quälerei des Körpers und führt irgendwann zum Jo-Jo-Effekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community