gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Warum darf man Narzissen nicht mit anderen Blumen in die Vase stellen?

gefragt von sister am 22.03.2007 um 12:24 Uhr

Hat mir meine Mutter erzählt, nachdem ich auf diese Weise einen schönen Frühlingstrauß "verhunzt" habe. Den Grund konnte sie aber nicht nennen.

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 22. März 2007 12:28
10x
Thumb_up

Weil sie einen für andere Blumen giftigen Stoff ausscheiden, habe leider vergessen, wie der heißt. Wenn Du Narzissen einen Tag extra ins Wasser stellest, kannst Du sie anschließend mit anderen zusammen tun.

Kommentar von Simple_avatar5smalldoro52 am 22. März 2007 13:17

Stimmt genauso!! Aber giftig ist der Schleim nicht.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 22. März 2007 12:47
7x
Thumb_up

Soweit mir bekannt ist, liegt es nicht an einem giftigen Stoff, sondern an der Schleimabsonderung der Stengel. Diesen Schleim vertragen die anderen Schnittblumen nicht, weil der die Wasserzufuhr verschliesst.(na ja - eignetlich wirkt das auch wie Gift) Auch nach einem Tag ist noch nicht alles herausgeschleimt. Man kann aber mit einem Trick Narzissen in einen Strauss 'mischen' - stell einfach eine zweite Vase in die erste hinein in der Du nur Narzissen stellst. Es soll sogar solche zweiwandigen Vasen zu kaufen geben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.