ShogHDMA am 09.09.2009 um 13:54 Uhr
Ich höre immer wieder vom Kumpel das es Tierquälerei ist, wenn Katzen kein "Katzenfutter kriegen sollen, und das er "unormal" ist, wenn ich der Katze(also seiner) mal roh oder gekochtes Rindfleisch anstatt Dosenfutter gebe, sie frisst es ja auch sehr gerne :3
Mich wundert es nur warum es ungesund sein soll? In der freien Wildbahn jagen die ja auch Tiere... oder dürfen Katzen kein (frisches) Rind vom Metzger fressen?

Ich gebe meiner Katze auch immer wieder rohes Fleisch, darauf fährt mein Kleiner total ab. Schau mal hier http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html . Die Seite hat meine Sicht bezgl. Tiernahrung komplett geändert.
Wenn es rohes Rindfleisch ist, nennt man es Barfen. Es ist nicht ungesund. Es reinigt die Zähne. Man sollte nur darauf achten, dass zwischen dem Dosenfutter und dem Rohfleisch eine gewisse Zeitspanne liegt, da sie Rohes Fleisch schwerer verdauen. schau mal bei www.schnurrie.de da findest Du vieles zum Barfen.
moin390 am 9. September 2009 14:50 Barf heisst: biologisch artgerechte Rohfütterung. Das heisst nicht nur rohes Rindfleisch füttern! Es gibt einige gute Adressen im Internet bei denen man sich Infos holen kann. Savannah cats, Katzennatur Katzen natürlich, Katzenzigeuner, dubarfst usw....

Doch, das dürfen sie. Meine bekommen manchmal Schabefleisch. Das fressen die mal ganz gern. Ich habe auch ein Video, wo erklärt ist, was man seiner Katze alles kochen kann/sollte - aber das ist ne Arbeit für nen Sternekoch:-)

Solange es Rindfleisch ist , schadet es der Katze nicht . Nur Schweinefleisch ist für Katzen ungesund .
beobachte mal, wie deine katze auf das futter reagiert - kriegt sie blähungen nach dem rind oder so?
stelle auch ma dosenfutter und rind gleichzeitig auf uum zu sehehn, welches sie lieber mag
doch, frisches rind ja, nur kein schwein....es gibt viele katzenhasser, mein mann macht sich auch immer lustig wenn ich meine knuddelkätzchen verwöhne...und mein schwiegervater würde sie am liebsten quälen, gab schon viel ärger hier deswegen

denke dein kumpel hat schlichtweg keine ahnung von katzen.
unsere tiger bekommen auch ab und zu rindfleisch. ist gut für die zähne.
mach bedenkenlos weiter wie bisher. hauptsache deinem tiger geht es gut ;-)

Katzen dürfen kein Schweinefleisch essen soweit ich weiß und wenn das Fleisch zu sehr gewürzt ist ist es ebenfalls nicht gut. Roh und unbehandelt können sie aber sonst fast alles essen.
Katzen brauchen spezielles Futter, mit bestimmten Inhaltsstoffen. Deswegen ist man immer auf der sicheren Seite wenn man Dosenfutter nimmt
Neufiliebe am 9. September 2009 14:30 leider besteht das dosenfutter aus müll mit aromastoffen...damit ist man leider nicht auf der sicheren seite

Rohes Fleisch stellt durch verschiedene Belastungen (Salmonellen, Bandwurm) einen Risikofaktor dar.
Bei Rindfleisch ist er am geringsten; noch geringer, wenn Du das Fleisch überbrühst.
Ansonsten: Schabefleisch füttern -- das unterliegt - da es für den menschlichen Rohverzehr gedacht ist - strengeren Bestimmungen.
kuntzkids am 9. September 2009 13:59 Bei ausschließlicher Ernährung mit Barfen (Rohfutter) musst Du allerdings verschiedene Zusätze geben, sonst leidet die Miez bald an Mangelerscheinungen.
Natürlich kannst Du Katzen Dosenfutter und auch mal rohes ode gekochtes Fleisch geben. Mach ich auch. Meine Katzen sind Freigänger und wir wohnen etwas ländlich. Die Katzen kochen ja auch nicht ihre Mäuse oder Vögel bevor sie diese mit Haut und Haar essen.

Das Beste das man einer Katze geben kann, ist Fleisch. Sie sind Carnivoren, also Fleischfresser. Meine bekommen hochwerties Nassfutter, mit hohem Fleischanteil und rohes Fleisch. Gelegentlich gewolftes Huhn und jetzt auch Eintagsküken. Das hat nichts mit "gönnen", sondern mit artgerechter Tierhaltung zu tun. Als Tierhalter ist man verpflichtet, seinem Tier artgerechtes Futter zu geben.
Das macht nix! Wenn es bei ab und zu mal bleibt! ;)
Du kannst ihr ruhig ab und zu rohes Fleisch geben.
Aber bei normaler Fütterung sollte es nicht mehr als 20% der Futtermenge sein.
Nur rohes Fleisch füttern nennt man barfen und ist eine komplizierte Angelegenheit.
Neufiliebe am 9. September 2009 14:31 barfen ist nicht sooo kompliziert, wenn man sich erstmal eingelesen hat
Ich sage jetzt nichts zu pro oder contra roh... aber, wenn du mein Tier einfach mit Dingen fütterst, die ich für falsch halte, dann würde ich richtig sauer werden. Halte dich bitte daran was der Besitzer des Tieres wünscht. Es ist nicht deine Katze!

Da spricht nichts gegen, nur Schweinefleich dürfen sie nicht, alles andere wohl! Meine Katze ist auch wild auf verrührte rohe Eier. Obwohl es meine Tierärztin verboten hat (wegen Salmonellengefahr), spendiere ich ihr hin und wieder mal eines. Bis jetzt ist ja auch immer alles gut gegangen. Seltsamerweise mag sie keine Hühnerleber, obwohl gerade das ein ausgesprochener Leckerbissen für Katzen ist. Nun ja, es ist wie beim Menschen: der Eine mag dies nicht, der Andere das. Bei mir, Kaviar, Döner und Pizza: würg...

Soweit ich weiss, ist es nur schädlich, wenn die Nahrung "gewürzt" ist / wurde

Dann frag ihn doch mal wann seine Katze sich das letzte Mal als sie draussen war eine Dose aufgemacht hat.
Es ist doch klar dass rohes Fleisch nicht schaden kann - weil die Katz sich genau das jagen würde wenn sie könnte/dürfte - wie du sagst.
Meine kriegt am Wochenende immer Hühnerherzen und auch gerne mal ein Stück Pute. Wenn wir Rindfleisch essen kriegt sie auch davon. Schwein sollte man vermeiden. Ansonsten fängt sie jede Menge Mäuse. Wenn das nicht reicht steht da Trockenfutter, und sie kriegt auch Nassfutter.
Solange es kein Schweinefleisch ist, solange das Fleisch frisch ist und Du der Katze keine Knochen gibst, ist dagegen nichts einzuwenden. Es darf auch nicht gewürzt sein. Wenn wir mal Hühnchen essen bekommt unsere Fellnase immer was vom Brustfleisch (ohne Haut natürlich). Sie liebt es. Von der Nachbarin bekommt sie gekochtes Rindfleisch und schleckt sich danach noch lange ihr Mäulchen ab. Man darf seiner Fellnase ruhig mal was gönnen nur sollte man sie nicht direkt vom Tisch aus füttern, denn dann könnte sie anfangen zu betteln.