Frage von Lunalover123, 55

warum darf man in der schule keine energiedrinks trinken ist doch kein alkohol?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 25

Grundsätzlich kann die Schule dies entscheiden. Viele entscheiden sich für ein solches Verbot, weil Energy Drinks aufgrund des hohen Zucker- und Koffeingehaltes extrem ungesund sind. Koffein macht zwar für einen kurzen Moment "wacher", dannach wird man oft jedoch schlapp. Manche werden auch etwas "rapelig" dadurch und folgen dem Unterricht nicht mehr aufmerksam genug.

Nicht umsonst wird über eine Altersbegrenzung für Energy Drinks diskutiert. Bei uns konnte man allerdings in der Oberstufe Energy Drinks am Automaten kaufen, dort waren die meisten aber auch schon volljährig.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 20

Aber es ist jede Menge Koffein und Zucker drin - nicht gerade das gesündeste auf dieser Welt.

Antwort
von JasonSchmid2000, 12

Sie tun trotzdem keinem gut.

Energydrinks sind generell meiner Meinung nach eine der unnötigsten Sachen, sie sind ungesund von oben bis unten und werden eigentlich nur von LKW-Fahrern gebraucht, die nachts fahren.

Antwort
von FleshDesign, 20

Bist du 14?
Unter 14 darfst du es sowieso net

Antwort
von Kuhlmann26, 7

Das ist kein allgemeinverbindliches Verbot, sondern ein willkührliches. Das heißt, eine Begründung kann Dir nur derjenige geben, der das Verbot ausgesprochen hat.

Vermutlich ist es der Versuch, etwas vermeintlich Ungesundes zu verbieten.

Gruß Matti

Antwort
von Shae69, 24

Energydrinks sind ab 16 und Softdrinks werden in der Schule allgemein nicht gerne gesehen, wegen dem Zucker & Koffein. Außerdem drehen manche Kids voll ab, wenn die etwas mit Koffein in die Hände bekommen.

Kommentar von Matermace ,

Energydrinks sind nicht ab 16 und waren an meiner Schule beliebt und erlaubt.

Kommentar von Shae69 ,

Hmm, ja das stimmt, eine gesetzliche Regelung gibt es nicht wirklich, aber in vielen Läden steht "keine Abgabe an Jugendliche unter 16" oder so. Und wenn man sich mal die Schulordnung aufmerksam durch liest, ist es schon möglich dass dort steht, dass Energy Drinks verboten sind. An meiner Schule sind sie es auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten