fificorp am 23.03.2007 um 11:03 Uhr
Ehrliche und Sachlich korrekte Antworten werden meistens mit negativ bewertet, wobei die schleimigeren immer "Daumen hoch bekommen"
Ich kann mir vorstellen, dass es einige schön finden andere runterzumachen und sich evtl. auf deren Kosten aufzuwerten.
z.B. hat jemand auf eine Frage geantwortet und mit der negativen Bewertung eines "Konkurenten" befördert er sich an erste Stelle...
Aus dem Grund würde ich eine namentliche Abstimmung bevorzugen.

Ich glaube nicht, dass das so ist. Wenn ich eine Frage stelle, dann möchte ich schon ehrliche Antworten, sonst hätte ich mir ja die Frage sparen können. Und an den Fragen und Antworten auf dieser Site kann man erkennen, dass das die Meisten hier auch so halten. Die Begründungen warum soviele Daumen runter, wurden hier ja schon des öfteren gegeben. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum ich trotz stimmender Antworten oft einige Daumen runter hatte. Es scheint wirklich daran zu liegen, das manch User hier unbedingt eine oberen Platz im Ranking haben möchte. Vielleicht sollte man diese Ranking abschaffen. Ärgere Dich nicht, das ist es nicht wert, gib weiter Deine Meinung kunt und trage zur Vielfallt der Antworten hier bei.

Das hat nichts mit schleimig zu tun. Leider gibt es hier Leute, die ohne jeden Verstand grundsätzlich negativ bewerten, mag die Antwort auch noch so kompetent und fachlich richtig sein. Damit wirst Du leben müssen, wie alle Anderen auch.
Kabark am 23. März 2007 11:20 Ich glaub' das meint er anders und spürt schon richtig....
mir ist das egal ob die Antwort den Leuten nicht paßt. Manche fühlen sich durch ein Antwort persönlich angegriffen, auch wenn es die Wahrheit ist. Natürlich könnten jetzt alle so antworten wie es dem Fragesteller oder auch anderen die es betrifft am besten gefällt auch wenn es Blösinn ist, aber dann macht diese Seite ja keinen Sinn. Mir ist es nicht wichtig in einer Rangliste oben zu stehen und werde deshalb auch weiterhin kritische Antworten geben, wenn es mir angebracht erscheint. Geld bekommt man durch die Punkte eh nicht und ein Bundesverdienstkreuz wohl auch nicht.
Oft werden auch mehrere total verschiedene Antworten gegeben und da jeder bewerten darf, werden Fragen ausgezeichnet die falsch sind und umgekehrt. Das liegt daran, daß jeder sich ein Bild macht und auch ohne wirkliches wissen bewertet. Das ist aber auch so gewollt und gut so. Nur kann es eben dazu führen, daß falsche Antworten als richtig angesehen werden und die richtigen als falsch, vielleicht auch nur weil der eine schneller mehr Daumenhochbekommen hat
gri1su am 23. März 2007 11:39 GENAU SO IST DAS!!!! Gut erkannt, sehe ich auch so.

Ich habe mir einmal Deine Antworten und Kommentare angeschaut und ich denke, dass die besonders negativ bewerteten keineswegs (Zitat:) "Ehrliche und Sachlich korrekte Antworten" sind. So ist der Ausdruck lol (laughing out loudly)ein Ausdruck des Hohns. Der Zusatz (sinngemäß) "was es nicht alles gibt" ist ebenfalls ein abwertender Ausdruck - oder kann zumindest so wahr genommen werden. Obwohl der sachliche Inhalt durchaus richtig sein kann.
Mehrabian hat in den frühen 70ern festgestellt, dass Kommunikation nur zu 7% sachlich wahrgenommen wird - 38% liegen im Klang und 55% in dem, was man sieht (findet hier nicht statt). Also ist es meiner Meinung nach der Ton der die Musik macht - und dafür haben wahrscheinlich einige Teilnehmer die Minuspunkte vergeben. Shag d'Albran
P.S. "Wahrheit ist nicht, was A sagt sondern, was B versteht" - nicht auf meinem Mist gewachsen

Schöne Frage. Das liegt in der Natur der (meisten) Menschen. Gutmenschen, Opportunisten und Schleimer, oft eine Kombination von allem, bringen es halt in dieser Gesellschaft immer noch sehr, sehr weit.... ;-)

Das ist wie in der Politik. Wahrheiten und Tatsachen sind nicht immer populär! Deshalb lügen Politiker gern mal, besonders vor der Wahl. ;)
zumindest mit Begründung, die hat fificorp von mir im Kommentar erhalten.
ich finde auch daß man sehen sollte wer abgestimmt hat
Keine schlechte Idee! Bei "ciao!" gibt es z.B. auch die Abstufung "Thema vefehlt, weniger hilfreich, hilfreich, sehr hilfreich, besonders hilfreich" und man kann sehen, wer wie gewertet hat! Wäre das vielleicht eine Idee, die man hier umsetzen sollte/könnte?