Warum Darf man Gefunden Geld nicht Behalten und warum Muss man Es zum Fundbüro Bringen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du es nicht tust, ist es Unterschlagung.

Dir steht aber Finderlohn zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst es abgeben weil es nach § 246 StGB verboten ist, einen Fund zu unterschlagen. Wie man den Besitzer ausfindig machen kann, soll nicht deine Sorge sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch muss man es Gesetzlich geregelt ja abgeben, aber praktisch tuen es doch sowieso nicht alle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es unter 50 Euro ist wird es vermutlich keiner wirklich so sehr vermissen und extra danach suchen. Außerdem steckt sich jeder alles ein sogar mal meine Zigaretten  die ich in Park vergessen habe o.O

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobertLiebling
09.11.2016, 22:47

Die Zigaretten sind ja auch weniger als 10 € wert (§ 965 (2) BGB).

0

Soweit ich weißt, darf man Beträge von bis zu 10, - behalten, alles andere MUSS man abgeben, andernfalls glaube ich zu wissem, dass der eigentliche Besitzer eine Strafanzeige stellen kann. (Bei Beträgen über 10, -).

Gruß palm3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Besitzer nicht ermittelt werden kann bekommst du das Geld 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst es nicht abgeben... ist ne moralische frage...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobertLiebling
09.11.2016, 22:36

Zumindest in Deutschland ist es mehr als das. Siehe die Paragraphen in meiner Antwort.

1
Kommentar von Pilzlisammler
09.11.2016, 22:38

Ich finde einen 20.- schein auf der strasse und steck ihn ein. egal in welchem Land wird es niemanden interessieren und selbst wenn sind die konsequenten so extrem gering, dass es sich immernoch lohnt.

0

Das nennt man unrechtmäßige Bereicherung. Du hast nichts dafür getan und hast dementsprechend keinen Anspruch darauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Incredible235
09.11.2016, 22:25

Wenn ich Nh Flasche Finde und Die Wegbringe habe ich mich doch auch Dran Bereichert und habe Nichts Dafür Getan .... So ein Mist!

0
Kommentar von Incredible235
09.11.2016, 22:29

Flaschen Gelten Als Müll?😂 Also Trinken Wir Alle Aus Müll?😂 Bitte Geh Nochmal In die schule !

0
Kommentar von Incredible235
09.11.2016, 22:36

Deine Antworten Sind Eine Beleidigung also😀

0

Der Besitzer ist bekannt, der Eigentümer wird gesucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?