Frage von TheHelpingGirl, 41

Warum darf man die Darstellung des Kreuzes in der Kirche nicht anbeten?

Folgende Frage: Begründen Sie warum im christlichen Glauben die Darstellung des Kreuzes nicht zum "anbeten" gedacht ist?

Brauche hierbei Hilfe, freue mich über jede sinnvolle Antwort ^^

Antwort
von Nadelwald75, 19

Hallo TheHelpingGirl,
Anbetung (lateinisch adoratio) bedeutet die betende Verehrung eines Gottes. (nach Wikipedia)

ist also an eine Person gebunden, aber nicht an einen Gegenstand.

Antwort
von pinkyitalycsb, 12

Lies mal die Bibel in Exodus 20, Vers 4 (Einheitsübersetzung):

"Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. 3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben."

Antwort
von PWolff, 16

Gott allein darf (und soll natürlich) angebetet werden. Und ausdrücklich keinerlei bildlichen Darstellungen.

-----

Auch in der lockereren Interpretation des Bilderverbotes gilt immer noch, dass die Bilder nur Veranschaulichungen und Erinnerungen sind, aber selbst, wenn Personen dargestellt werden, deutlich von der dargestellten Person zu unterscheiden sind.

Als Konzentrationshilfe für die Anbetung sind Bilder aber nur in Richtungen, die das Bilderverbot sehr streng auslegen, verboten.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Ikone#Theologie_der_Ikonen, ziemlich weit unten (Suche auf der Seite nach "Anbetung")

-----

Natürlich gibt es immer das Problem, dass solche theologisch-philosophischen "Feinheiten" in der Volksfrömmigkeit keine Rolle spielen (können).

Antwort
von oelbart, 13

Weil das Kreuz ein Stück Holz ist, das von Menschenhand in eine bestimmte Form gebracht wurde, und Holzstücke sollte man nicht anbeten.

Antwort
von GanMar, 30

Christen beten zu Gott, nicht zu Symbolen.

Antwort
von HirnvomHimmel, 8

Das Kreuz ist ein gemeines Hinrichtugswerkzeug und dem NT nach wurde Jesus Christus damit grausam hingerichtet.

Warum sollte jemand, der Jesus verehrt, dieses Hinrichtungswerkzeug anbeten?

Antwort
von skatefreakM, 24

Vielleicht weil es eher ein Zeichen von Trauer ist, ich meine Jesus wurde gekreuzigt....Keine Ahnung ob das hilfreich war denn ich glaube an nichts :)

 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten