gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum darf man das Obst nicht essen?

gefragt von EiskristalEiskristal am 01.03.2008 um 16:17 Uhr

Habe einen Zitronenbaum geschenkt bekommen, da steht nur zu Dekorationszwecken. Darf man das Obst dann essen oder nicht. Wo liegt der Unterschied zu normalen Zitronenbäumen?Obst

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Obst-Deko-essbar x 1

soust
beantwortet von soust am 1. März 2008 16:28
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vorsicht ist besser als Nachsicht: ich würde die Früchte nicht probieren, wenn schon extra davon abgeraten wird. Wahrscheinlich wurde das Bäumchen mit einem speziellen Wachstumsdünger hochgezüchtet, der es resistent gegen bestimmte Krankheiten, gegen Ungeziefer, gegen Kälte und Ähnliches machen soll. Diese Stoffe wurden von der Pflanze aufgenommen und stecken schon in den Früchten, Daher kann man sie auch nicht einfach abwaschen. - Frag im Zweifelsfall doch mal in dem Gärnereibetrieb/Gartencenter, in dem Du das Bäumchen gekauft hast, nach.

anjagabriel
beantwortet von anjagabriel am 1. März 2008 16:24
2x

Ich denke eher nicht, ggf. werden die Früchte gespritzt um sie "haltbarer" zu machen.

Kommentar von Simple_avatar3smallEiskristal am 1. März 2008 16:44

Wie ist es dann mit den Früchten die erst noch aus den Blüten wachsen?

anonym
beantwortet von Fritz64 am 1. März 2008 17:02
1x

Zitrusfrüchte fallen im reifen Zustand nciht ab. Sie halten etwa drei Jahre am Baum und erst dann fallen sie ab. Aber essen kannst du sie schon. Leider brauchen die Citrusfrüchte sehr viel Sonne. Hier reifen die Früchte nur aus, wenn sie in einem unbeheizten Wintergarten überwintern. Wenn sie Blühen musst du mit einem Pinsel Insekt spielen um sie zu bestäuben.

anonym
beantwortet von sweetlittle am 1. März 2008 16:52
1x

ich hatte mal einen Orangenbaum (eher Bäumchen)im Wintergarten. Mir haben Sie nicht geschmeckt. Ich denke auch,dass diese Bäume gespritzt werden.

bkanu
beantwortet von bkanu am 1. März 2008 16:30
1x

Ich habe regelmässig meine Zitrone abgeerntet und verwertet. Insbesondere beim Backen die Zitronenschale genutzt, weil ich ja nur mit Wasser gespritzt habe.

Die Früchte der ersten Ernte, die beim Kauf schon angesetzt waren, habe ich auch verwertet, aber ohne Schale.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 1. März 2008 16:23
1x

Natürlich darfst Du das Obst essen. Vorher allerdings schälen oder heiß waschen, damit Pestizidrückstände aus der Pflanzenzucht entfernt werden. Die Früchte sind vermutlich nicht so ausgereift und süß wie die aus den warmen Anbaugebieten, aber probieren würde ich auf jeden Fall.

nadja2000
beantwortet von nadja2000 am 30. Juli 2008 13:58
0x

uns wurde beim Kauf gesagt, dass nur die die jetzt dran sind, nicht gegessen werden sollen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie gespritzt sind! Die dann nachwachsen, kann man schon essen!:-)

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 1. März 2008 17:50
0x

Zitrusfrüchte, sind für mich kein Obst!

Obst ist für mich Äpfel und Birnen.

Kommentar von Simple_avatar3smallEiskristal am 2. März 2008 12:42

Warum wachsen Zitrusfrüchte dann auf Bäumen?

Kommentar von 40069492edf050d1360aa1dcfc6d09b3smallBrigitta am 5. März 2008 01:20

Zitrusfrüchte wachsen nur im Süden und werden nicht mit dem Namen "Obst" betitelt.

Kommentar von Simple_avatar1smallrunner02 am 10. Juli 2008 08:45

Sie vermehren sich durch Erbgutkreuzung mittels Blüten - dahr ists Obt und kein Gemüse

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf man die Bohnen noch essen?

Darf man das Obst Pflücken

Was kann & darf ich in der Schwangerschaft essen & was nicht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.