Habe einen Zitronenbaum geschenkt bekommen, da steht nur zu Dekorationszwecken. Darf man das Obst dann essen oder nicht. Wo liegt der Unterschied zu normalen Zitronenbäumen?Obst

Vorsicht ist besser als Nachsicht: ich würde die Früchte nicht probieren, wenn schon extra davon abgeraten wird. Wahrscheinlich wurde das Bäumchen mit einem speziellen Wachstumsdünger hochgezüchtet, der es resistent gegen bestimmte Krankheiten, gegen Ungeziefer, gegen Kälte und Ähnliches machen soll. Diese Stoffe wurden von der Pflanze aufgenommen und stecken schon in den Früchten, Daher kann man sie auch nicht einfach abwaschen. - Frag im Zweifelsfall doch mal in dem Gärnereibetrieb/Gartencenter, in dem Du das Bäumchen gekauft hast, nach.

Ich denke eher nicht, ggf. werden die Früchte gespritzt um sie "haltbarer" zu machen.
Wie ist es dann mit den Früchten die erst noch aus den Blüten wachsen?
Zitrusfrüchte fallen im reifen Zustand nciht ab. Sie halten etwa drei Jahre am Baum und erst dann fallen sie ab. Aber essen kannst du sie schon. Leider brauchen die Citrusfrüchte sehr viel Sonne. Hier reifen die Früchte nur aus, wenn sie in einem unbeheizten Wintergarten überwintern. Wenn sie Blühen musst du mit einem Pinsel Insekt spielen um sie zu bestäuben.
ich hatte mal einen Orangenbaum (eher Bäumchen)im Wintergarten. Mir haben Sie nicht geschmeckt. Ich denke auch,dass diese Bäume gespritzt werden.

Ich habe regelmässig meine Zitrone abgeerntet und verwertet. Insbesondere beim Backen die Zitronenschale genutzt, weil ich ja nur mit Wasser gespritzt habe.
Die Früchte der ersten Ernte, die beim Kauf schon angesetzt waren, habe ich auch verwertet, aber ohne Schale.

Natürlich darfst Du das Obst essen. Vorher allerdings schälen oder heiß waschen, damit Pestizidrückstände aus der Pflanzenzucht entfernt werden. Die Früchte sind vermutlich nicht so ausgereift und süß wie die aus den warmen Anbaugebieten, aber probieren würde ich auf jeden Fall.

uns wurde beim Kauf gesagt, dass nur die die jetzt dran sind, nicht gegessen werden sollen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie gespritzt sind! Die dann nachwachsen, kann man schon essen!:-)

Zitrusfrüchte, sind für mich kein Obst!
Obst ist für mich Äpfel und Birnen.
Warum wachsen Zitrusfrüchte dann auf Bäumen?