gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum darf man Birnchen für Autoscheinwerfer nicht anfassen?

gefragt von Grammofoon am 30.12.2008 um 16:51 Uhr

nur mit einem Tuch oder ähnlichem?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.162 Auto x 23.269 Licht x 819

vollhohl
beantwortet von vollhohl am 30. Dezember 2008 16:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wegen dem Fett an den Händen.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 30. Dezember 2008 17:06

DH

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 30. Dezember 2008 16:53
3x

Die Fettschicht auf der Birne lässt bei Benutzung des Leuchtmittel die Gase en jener Stelle ansammeln. Das bedeutet, dass das Leuchtmittel so schneller durchbrennt. Daher sollte man es unterlassen.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 31. Dezember 2008 10:38

Das Fett auf der Aussenseite des Glaskolbens läßt also die Gase auf der Innenseite ansammeln?
Welcher physikalische Effekt sollte denn dafür verantwortlich sein?
Sind Fette und Gase magnetisch, laden sie sich statisch auf, werden die Gase schwerer und sammeln sich deswegen auf einer Seite oder was.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 31. Dezember 2008 12:04

Ein Physiker hatte es mir mal so erklärt. er meinte, dass sich dort, wo der Fettfilm ist, die größte Hitze entwickelt und sich dort die "Gase" finden... durch diese Verlagerung käme es zu Ungleichheiten, welche die Lebensdauer verkürzen.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 30. Dezember 2008 16:53
3x

Weil du sonst Fett auf das Glas bringst und wenn die Birne an ist und es sicht erhitzt, würde das Glas einbrennen und die Birne ist kaputt. würde auch bei allen anderen Glühbirnen vermeinden, das Glas direkt zu berühren.

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 30. Dezember 2008 16:55

normale Glühbirnen kannst du auch so in die Hand nehmen. Nur Halogen-Leuchtmittel etc. sollte man nicht direkt anfassen

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 30. Dezember 2008 16:57

Das gilt also für alle Glühbirnen? Vielleicht gehen deshalb bei mir die Birnen so schnell kaputt? Danke, dann habe ich wieder was gelernt.

Wolli61
beantwortet von Wolli61 am 30. Dezember 2008 16:53
3x

Wegen der fettigen Finger.

siggischmidt
beantwortet von siggischmidt am 30. Dezember 2008 16:53
3x

Weil das Fett, das an Deinen Fingern ist, sich in die Lampe einbrennt und sie dadurch kaputt gehen kann...

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 30. Dezember 2008 17:04
1x

Die Warnung wird nur für Halogenlampen – also die Birnchen von Autoscheinwerfern oder die hellen Strahler fürs Haus. Der Grund dafür ist das Glas, aus dem die Glühlampen gefertigt sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Birnen bestehen die Halogenlämpchen nämlich aus reinem Quarzglas, und das ist besonders anfällig. Schädlich für die Birnen ist beim Anfassen nicht das Fett, das sich auf der Haut befindet, sondern der Schweiß, genauer gesagt die Alkali-Verbindungen, die in ihm enthalten sind – unter anderem gewöhnliches Kochsalz. Diese Stoffe können sich regelrecht ins Glas einbrennen. Die Folge sind Verunreinigungen, die sich als Schlieren und Flecken bemerkbar machen. Das ist im Haushalt nicht weiter schlimm, aber bei den exakt eingestellten Autoscheinwerfern kann es die Leuchtkraft durchaus beeinträchtigen. Dass die Halogenlämpchen, die an der Oberfläche bis zu 600 Grad heiß werden und einen Innendruck von etwa 20 Bar aushalten müssen, wegen der Verunreinigung platzen, ist allerdings ein „Extremfall“.

Quelle: http://www.zeit.de/2003/15/StimmtsP15

Tomate01
beantwortet von Tomate01 am 30. Dezember 2008 16:53
1x

Damit keine Fettränder(vom Finger) auf den birnchen verbrannt wird (Lebensdauer = 0)

medic
beantwortet von medic am 30. Dezember 2008 16:53
1x

weil die hände fettig sind, und der fettfilm dann auf der lampe ist, und die wird sehrrr heiss..

Smash
beantwortet von Smash am 30. Dezember 2008 16:56
0x

Halogenlampen werden sehr heiß. Wenn Fett von den Fingerabdrücken auf der Birne ist, kann sich das in das Glas einbrennen und die Birne zerstören. Ein anderer Grund ist, dass man solche Birnen nicht anfassen soll, wenn sie in Betrieb waren, weil man sich leicht daran verbrennen kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.