Kermit65 am 06.01.2009 um 16:47 Uhr
Ich habe das mal gelesen. Aber ist das wirklich so und warum? Danke für Eure Antworten!

Darf man schon. Nur nicht im Gleischritt. Wegen der ->Resonanzfalle

Darf man, nur nicht im Gleichschritt
Kermit65 am 6. Januar 2009 16:48 Und weshalb nicht?
Mariposa68 am 6. Januar 2009 16:49 Wegen den Schwingungen die auf die Brücken übertragen werden. Die Brücke könnte einstürzen (fast wie bei einem Erdbeben)
frischling am 6. Januar 2009 16:48 genau so ist das richtig DH
Man darf natürlich über Brücken laufen, aber nicht im Gleichschritt, damit die Brücke nicht anfängt, in der Resonanz zu schwingen.
Wegen der Schwingungen bei marschieren/ Gleichschritt.

man darf nur nicht im Gleichschritt über Brücken maschieren. Die Erschütterung könnte die Brücke beschädigen und schlimmten Falls zum Einsturz bringen.

Wenn im Gleichschritt marschiert würde, könnten die Schwingungen eine Brücke beschädigen oder gar zum Einsturz bringen
Mephista am 6. Januar 2009 16:49 das reich ich mal bei galileo ein ;)
frischling am 6. Januar 2009 16:50 da war das schon
Kaffeesatz am 6. Januar 2009 17:31 ...und die "Mythbusters" haben das ebenfalls schon untersucht.

Marschbewegungen verursachen Schwingungen, die das Bauwerk beschädigen könnten. Das hat aber nichts mit der Bundeswehr zu tun, sondern mit Marschbewegungen im Allgemeinen.

Weil die Belastung durch die Soldaten im Gleichschritt zu hoch ist und die Brücke beschädigungen bekommen kann!
Marschieren dürfen sie schon, aber nicht im Gleichschritt weil die Brücke dann in Schwingung geraten kann und Einsturz gefährdet ist.

Es wurde mal behauptet, dass mal eine Brücke eingestürzt ist über die eine Companie im Gleichschritt gelaufen ist.
Ob das stimmt weiss niemand so genau.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich,dass neuere Brücken dadurch einstürzen

Hab ich noch nie gehört! Soweit ich mich erinnern kann sind wir ab und zu mal über ne Brücke marschiert!
Ganze Brücken können kaputt gehen, wenn eine Armee im Gleichschritt über die Brücke läuft und mit den Füßen zufällig die Resonanzfrequenz trifft.
Quelle: SWR
darf man nicht im gleich schritt denn bei einer hänge brücke fängt sie an zu schwingen und kracht ein