Frage von Vega47, 69

Warum darf ich kein Urlaub nehmen?

Ich bin Azubi (1.Lehrjahr). Und zwar geht es darum ich arbeite mittlerweile schon 7.Monate durch ohne Urlaub genommen zuhaben (Außer 4.Tage die ich nehmen musste vom Betrieb aus letztes Jahr). Letzte Woche ging ich also ins Büro und wollte für nächste Woche Urlaub nehmen. Hab auch früh genug Bescheid gesagt was mir auch selber ihm Büro erzählt wurde. Aber mein Urlaub wurde nachdem ich erzählt habe wofür ich ihn eigentlich brauche strikt abgelehnt ohne weiter zureden. Das was mich aber am meisten stört das andere Azubis ins Büro gehen und ihren Urlaub kriegen sei es für den nächsten Tag oder ob sie mal 1-2.Stunden eher gehen dürfen. Wenn ich eher gehen möchte aus einem wichtigen Grund werde ich drauf hingewiesen alles nachzuarbeiten während die anderen sowas nicht machen müssen. Es gibt aber auch noch was anderes was mich stört, vor einem Monat war ich für 2.Tage Krank geschrieben (Gliederschmerzen, Grippe) ging aber halt zur Arbeit um den Krankenschein abzugeben und wurde sofort gefragt was ich habe, hab dannach gefragt warum sie das wissen möchten. Danach bekam ich nur die Antwort du siehst nicht krank aus, wenn ich mitkriege das du hier anfängst einen auf "krank" zumachen lernst du mich noch richtig kennen sowas gibt es nicht! Achso Grund für den Urlaub den ich möchte ist Fahrschule, und etwas sehr privaten. Würde mich über Hilfreiche Antworten und Ratschläge freuen. :)

Antwort
von DerHans, 36

Selbstverständlich steht dir als Azubi auch dein Urlaub zu. Der Urlaub für 2015 hätte dir bereits bis zum 31.3. gewährt werden müssen.

Bei Azubis ist die einzige Sonderregelung, dass der Urlaub während der Berufsschulferien zu gewähren ist.

Was mit den anderen Azubis ist, hat damit aber nichts zu tun.

Und die Urlaubszeit nachzuarbeiten, ist natürlich absoluter Unsinn.

Antwort
von Miramar1234, 30