Frage von WangDigiDang, 55

Warum darf ich das nicht so vereinfachen?

Antwort
von DeeDee07, 13

Du hast wohl im letzen Schritt den mittleren Term mit xy multipliziert, dies aber beim linken nicht gemacht.

Nehmen wir an, x=2, y=4

Dann hättest du 1/2 + 1/4 = 2+4, was offensichtlich falsch ist

Antwort
von Nerd4Life, 22

Weil da ein Leichtsinnsfehler drin ist. Du erweiterst erst um x/x bzw. um y/y, das ist korrekt. Aber wenn du dann wieder kürzt steht wieder 1/x + 1/y da, und nicht x + y.

Antwort
von kreisfoermig, 22

1<—>2 aber zwischen 2 und 3 steht kein Zusammenhang und ist sinnlos.

Kommentar von kreisfoermig ,

du leitest z. B. aus y : (xy) den Term x : 1 ab… doch rechtfertigst nirgends, weshalb du den Zähler x zum Nenner plötzlich benennst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten