Frage von DarkDragon91, 41

Warum darf es keinen alleinigen Marktführer geben?

Hey Freunde,

hatte mit Muttern neulich das Thema das Edeka zur Zeit Marktführer ist. Warum kauft Edeka nach und nach nicht alle auf wie Lidl, Aldi, Netto usw? Angeblich würde das Kartellamt da nicht mitspielen aber Warum?

Warum darf es heute keinen alleinigen Herrscher in der Lebensmittelbranche geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MancheAntwort, 21

Einen Marktführer kann es trotzdem geben, aber das Kartellamt soll verhindern,

dass es eine Monopolstellung gibt und dadurch die Verbraucher dem

Händler (Hersteller) "ausgeliefert" sind.

Der Monopolist könnte Preise nach oben schrauben, wie er wollte....

Antwort
von mairse, 18

Weil eine Monopolstellung nunmal nicht erlaubt ist.

Der Anbieter könnte in diesen Fall die Preise vollkommen alleine bestimmen. Die Leute müssen ja bei ihm kaufen.

Das ist übrigens nicht nur in der Lebensmittelbranche so sondern in jedem Bereich.

Kommentar von Nightlover70 ,

Eine Monopolstellung an sich ist nicht verboten.

Kommentar von mairse ,

Nein "an sich" nicht. Aber in den aller meisten Fällen. Es gibt bei uns nurnoch ganz selten Anbieter die wirklich ein Monopol inne haben.

Antwort
von FelixFoxx, 20

Ein alleiniger Marktführer könnte dann die Preise bestimmen. Du wärst bestimmt nicht glücklich, für ein Brot dann 10€ zahlen zu müssen oder für eine Packung Waschmittel 50€...

Antwort
von anonym13200, 18

Wenn es mehrere Läden gibt, kann kein Laden seine Preise stark erhöhen, da die Leute sonst bei anderen Läden einkaufen, da es dort die Waren billiger gibt.

Wenn es nun aber nur och einen Laden gibt, würde das bedeuten, dass dieser die Preise beliebig hoch setzen kann, die die Leute nur die Möglichkeit haben, bei ihm einzukaufen und nicht die Möglichkeit haben, zu einem billigeren Geschäft auszuweichen.